Starporträt

Johanna Klum

Johanna Klum begeistert als strahlende Moderatorin großer TV-Sendungen. Doch auch privat kommt die Berlinerin mittlerweile aus dem Lächeln nicht mehr raus.

Johanna Klum

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameJohanna
  • Name Klum
  • Jahre39
  • Grösse 1.71 m
  • Partner Verheiratet 
  • Kinder Tochter  (*2015)

Biografie von Johanna Klum

Johanna Klum kann so einiges: singen, moderieren, von Werbeplakaten lächeln. Mit ihrer positiven Ausstrahlung hat sich die Berlinerin so zu einer von Deutschlands bekanntesten Moderatorinnen gemausert – und weiß, wie sie sich von Komikern wie Elton oder Oliver Pocher nicht unterkriegen lässt.

Johanna Klum fühlt sich nicht nur hinterm Fernseh-Mikro zuhause

Dabei zog es Johanna gar nicht von Anfang an vor die Kamera, sondern erst mal hinters Mikro. Mit gerade einmal 20 Jahren wurde sie nämlich Teil der Girlgroup "Samajona", dessen Name sich aus den zwei Anfangsbuchstaben der vier Gründungsmitglieder zusammensetzte. Johanna, damals noch unter ihrem Spitzname "Joe" unterwegs, verließ die Gruppe aber wieder nach 2 Jahren. Bereuen sollte sie ihre musikalischen Anfänge jedoch nicht: Der Musiksender MTV wurde auf Klum aufmerksam und verschaffte Johanna ihren ersten Job als Moderatorin.

Ein neuer Stern am Moderations-Himmel

Plötzlich stand Johanna wieder hinterm Mikro – aber diesmal alleine und ohne Melodien zu trällern, was ihr um einiges besser zu gefallen schien. Sie wechselte später zu VIVA, moderierte zum Beispiel neben Klaas Heufer-Umlauf "Viva Live!" und machte sich langsam als Moderatorin einen Namen. Kein Wunder, dass bald schon der nächste Sender bei ihr anklopfte. Und der hatte es in sich: Pro7 wollte die Moderatorin für einige Formate, und so fand sich Johanna Zum Beispiel neben Show-Gigant Stefan Raab wieder. Doch Johanna ist auch ziemlich schlagfertig und konnte sich locker neben Show-Größen wie Raab, Oliver Pocher oder Elton beweisen. Und nicht nur in der Primetime sah man Johanna auf den Bildschirmen, auch Kindersendungen wie "Superkids - Die größten kleinen Talente der Welt" liegen ihr am Herzen. Und das könnte ihr privat zu Gute kommen.

Johanna hat noch mehr Grund zur Freude

Denn auch zuhause hat Johanna Klum jemanden, der gerne entertaint und angestrahlt werden will. Im Sommer 2015 wurde die Moderatorin zum ersten Mal Mutter – den Namen ihrer Tochter hält sie aber streng geheim, genauso wie Informationen zum Vater. Doch eins teilt Johanna mit der ganzen Welt: Ihre Freude über den Nachwuchs. So verkündete sie zum Beispiel unter einem Bild auf Instagram stolz "Du bist mein schönstes Geschenk. Herzlich willkommen, Kleines!!". Und auch hier ist Johanna, natürlich, am Strahlen. 2017 hatte die junge Mutter erneut Grund zum Strahlen: Sie ist wieder schwanger. Im Sommer 2018 erwartet die Moderatorin ihr zweites Kind und teilt den wachsenden Babybauch mit ihren Fans auf Instagram. Kurz vor Weihnachten 2017 ließ sie die Bombe platzen und präsentierte ihren Babybauch erstmals mit den Worten: "Hey Baby! Das schönste Weihnachtsgeschenk hab ich schon… ein Sommerbaby! Wir freuen uns so sehr auf Dich!! Und jetzt möchte ich dieses kleine Geheimnis auch endlich mit euch teilen". Doch mehr als süße Fotos und Worte voller Freude sollten die Fans wohl nicht erwarten, so vorsichtig wie Johanna Klum mit ihrem Privatleben umgeht.

Die bekanntesten Shows von Johanna Klum im Überblick

  • Comet (2007)
  • Popstars – Das Magazin (2007)
  • SSDSDSSWEMUGABRTLAD (2007)
  • The Dome (2007,2010,2011)
  • Bundesvision Song Contest (2006–2011)
  • VIVA: Retro Charts, VIVA Live!, VIVA Top 100, Special Charts, Jung, sexy sucht (2005–2011)
  • Elton vs. Simon (2007, 2011 und 2012)
  • Dein Song (seit 2010)
  • Samstag LIVE! / mit Oliver Pocher (seit 2012)
  • Got to Dance (2013–2014)
  • Superkids - Die größten kleinen Talente der Welt (seit 2015)

Erfahren Sie mehr: