Starporträt

Joey Kelly

Als Gitarrist der Kelly Family wurde er berühmt, heute ist er alleine unterwegs. Nicht mehr als Straßenmusiker, sondern als Ausdauersportler.

Joey Kelly

  • Geboren , Gamonal, Spanien
  • VornameJosé Maria
  • Name Kelly
  • Jahre47
  • Grösse 1.72 m
  • Partner Tanja Niethen (verheiratet)
  • Kinder Leon Daniel ; Luke Christopher ; Lilian Ann 

Biografie von Joey Kelly

Als Mitglied der Kelly Family wurde Joey Kelly weltweit berühmt. Zunächst tourte die Familienbande als Straßenmusiker durch Europa und die USA, dann folgte nach den ersten Plattendeals im Jahr 1993 auch der kommerzielle Durchbruch. Und José Maria Kelly – besser bekannt als Joey Kelly – war immer dabei. Bereits im Kindesalter war Joey fester Bestandteil der Kelly Family. Er spielte Akustik- und E-Gitarre, sowie diverse Percussion-Instrumente. Schon bald sammelte die Truppe Gold und Platin in ganz Europa und gewann Auszeichnungen wie den Echo und die Goldene Kamera.

Joey Kelly ganz bescheiden

Im Verlauf seiner Karriere veröffentlichte er zudem einige Singles als Leadsänger der Band, sich selbst sah er ganz bescheiden und nie als großen Musiker. "Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Musik zu kaufen", sagte Joey Kelly einst halb ironisch, halb selbstkritisch in einem Interview mit der "Münchner Abendzeitung". Dass seine Beziehung zur Musik nicht die beste war, lag wohl auch an der "eisernen Hand" seines Vaters Daniel, der das Unternehmen Kelly Family streng leitete. Ebenso erzog und unterrichtete er die Kinder zuhause. Aus dem aktiven Mitglied der Band wurde mit der Zeit ein Koordinator hinter den Kulissen der Kelly Family. Dennoch stand er bei der Comeback-Tour der Familienkombo 2017 wieder mit den Geschwistern zusammen auf der Bühne.

Look-o-Mat

Birgit Schrowange: Früher und heute

Look-o-Mat: Birgit Schrowange: Früher und heute
©Gala

Vom Musiker zum Marathonläufer

Für Joey rückte die Musik immer mehr in den Hintergrund, denn er hatte von frühester Jugend an ein ganz anderes Idol: Bruce Lee. Er begann mit dem Kickboxen als Ausgleich zum harten und stressigen Bandalltag in der Familie. Später kam dann der Ausdauersport dazu, und von dem konnte sich Joey Kelly bis heute nicht trennen. Fast 50 Marathons, 13 Mal Ironman und diverse Rennen durch Wüsten und über halbe Kontinente absolvierte er bereits. Zudem machte er zweimal beim Powerman mit, bei dem die Athleten in drei Tagen zunächst 10 Kilometer schwimmen, dann 421 Kilometer Radfahren und zum Schluss noch 84 Kilometer laufen müssen.

Lange Schritte und langer Atem

Aber auch ganz langsam kann sich der in Spanien geborene Amerikaner fortbewegen. Inspiriert von Rüdiger Nehberg, der einst durch ganz Deutschland wanderte, wagte Joey ein ähnliches Abenteuer. Zu Fuß von Wilhelmshaven bis auf die Zugspitze war sein Ziel. Und nach 17 Tagen hatte er es erreicht. Den Marsch ließ er von "sternTV" dokumentieren. Auch die USA durchquerte er bereits, ebenfalls begleitet von "sternTV". Ohne Geld und ohne feste Vorgaben reiste er per Anhalter auf Trucks und Zügen über 5000 Kilometer – in nicht einmal drei Wochen.

Generell präsentiert er seine Muckis gerne vor der Kamera – etwa als Stammkandidat der "TV total"-Challenges Wok-WM, Turmspringen oder Schlag den Star.

Nebenher hält er Vorträge über seine Reisen, seine sportliche Begeisterung und die Arbeit und die Disziplin, die dahinterstecken. Er ist wohl ohne Frage der Kelly mit dem längsten Atem.

The Kelly Family

Die Bandmitglieder damals und heute

Im Alter von nur 15 Jahren komponiert Michael Patrick "Paddy" Kelly den Hit "An Angel". Der Mädchenschwarm wird ab seinem 19. Lebensjahr das musikalische Oberhaupt der Familie. Im Jahr 2003 veröffentlicht Paddy sein Solodebüt "In Exile". Kurz darauf zieht er sich für sechs Jahre in ein Kloster in Frankreich zurück. Erst 2010 nimmt er seine Tätigkeit als Musiker wieder auf. Im April 2013 heiratet Paddy Kelly seine Jugendliebe, die belgische Journalistin und Religionsphilosophin Joelle Verreet.
Mit der Single "Shake Away" meldet sich Paddy Kelly 2015 zurück in der Musikszene. Sein Album "Human" klettert in Deutschland bis auf Platz drei. Er nimmt an verschiedenen Musik- und Castingshows wie "Dein Song", "The Voice Kids" und "Sing meinen Song" teil. 2018 ersetzt er Samu Haber als Juror in "The Voice of Germany" und wird mit seinem Kandidaten Samuel Rösch Sieger der Staffel.
Angelo Kelly ist das jüngste Mitglied der Pop- und Folkband The Kelly Family. Zusammen mit seinem Bruder Paddy Kelly ist er besonders beliebt bei den Fans. Im Jahr 2006 veröffentlicht er sein Solodebüt "I'm Ready".
Ende 2014 performt Angelo Kelly seine Mixtape-Tour, auf der er Stücke anderer Künstler wie Miley Cyrus, Bruce Springsteen, Aerosmith, One Direction, Oasis und The Black Eyed Peas interpretiert. Mittlerweile lebt Angelo mit seiner Frau Kira Harms und den fünf gemeinsamen Kindern in Irland, wo er sich wieder der Straßenmusik widmet. Die Vox-Sendung "Goodbye Deutschland" hat die Auswanderung auf die grüne Insel begleitet. Seit 2017 tritt Angelo wieder gemeinsam mit fünf bis sechs seiner Geschwister in der Gruppe The Kelly Family auf.

18

Ein echter Abenteurer

Joey Kelly scheint ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen zu sein, vor denen nicht wenige zurückschrecken würden. Sein schon fast übermenschlicher Tatendrang brachte ihn schließlich 2019 auf die Idee, zusammen mit seinem Sohn Luke einen kleinen Roadtrip zu unternehmen und erfüllte sich damit einen Kindheitstraum. Als Gefährt nutzten die beiden einen 50-jährigen Bulli, der sie nach unzähligen Pannen in das weit entfernte China beförderte. 2021 wollen die beiden noch einen draufsetzen und über 20.000 Kilometer auf der sogenannten "Panamericana" zurücklegen. Da heißt es fleißig Daumendrücken, dass auf dieser langen Strecke der alte VW-Bus nicht den Geist aufgibt.

News zu Joey Kelly