Starporträt

Joey Heindle

Den Sänger und TV-Entertainer Joey Heindle lernte das deutsche Publikum erstmals 2012 in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" kennen. Den liebenswerten, wenn auch etwas verpeilten Jungen schlossen die Zuschauer schnell ins Herz - seitdem ist er im TV immer wieder zu sehen

Joey Heindle

  • Geboren , München/ Deutschland
  • VornameJoel
  • Name Heindle
  • Jahre26
  • Grösse -
  • Partner Ramona Elsener (ab 2018); Justine Dippl (2014-2018, ab 2017 verheiratet); Jacky H. (bis 2013)

Biografie von Joey Heindle

Kindheit von Joey Heindle

Der eigentlich als Joel Heindle geborene Entertainer kam 1993 in München zur Welt und wuchs in der Nähe von Freising auf. In seiner Kindheit litt er unter Misshandlungen durch seinen Vater, wie Joey im Rahmen mehrerer TV-Shows thematisierte. Das ging bis in seine Teeniezeit hinein, er zeigte seinen Vater auch zwei Mal deswegen an und brach ihm selbst, wie er bei "Menschen bei Maischberger" 2013 erzählte, zwei Mal in Notwehr den Arm, als er sich wehrte.
Joey Heindle machte eine Ausbildung zum Beikoch. Er brachte sich das Gitarrespielen schon als Kind selbst bei und entwickelte auch erste eigene Lieder.

An die Öffentlichkeit mit DSDS und Dschungelcamp

Bei "Deutschland sucht den Superstar" wurde Joey mit seiner kindlichen, charmanten Art schnell einer der Publikumslieblinge. Popgesang war sein Ding, der niedliche Look und Joeys Stimme erschienen auch den Juroren als vielversprechende Ausstattung. Joey wurde Fünfter.

Für einen Karrierestart noch zu wenig - daher entschied sich der experimentierfreudige 19-Jährige, in die RTL-Show 2Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ("Dschungelcamp") zu gehen. Dort wurde er von allen Seiten bemuttert, schlug sich bei den Prüfungen tapfer und erwachsen und wurde König dieser siebten Dschungel-Staffel. 

Prozess um Gagen und Geld

Mit der Berühmtheit hatte es also geklappt, reich machte ihn das dennoch nicht: Knebelverträge mit gleich mehreren Managern sorgten dafür, dass der junge Entertainer hinterher ohne nennenswertes Vermögen, dafür mit Gerichtsverfahren zurückblieb. RTL stellte ihm einen Anwalt zur Seite, die Familie seiner Freundin Jacky unterstützte Joey finanziell, berichtete der "Merkur". 

Dschungelcamp 2018

Das passiert hinter den Kulissen

Dschungelcamp 2018: Das passiert hinter den Kulissen
Ein Camp, zwölf Prominente und ein riesiges Produktionsteam. Doch was läuft wirklich hinter den Kulissen der TV-Show? Wie viele Kameras filmen die Kandidaten? Haben sie wirklich keinen Kontakt zur Außenwelt? Ex-Dschungelkönig Joey Heindle packt aus

Mehr Joey im TV - Formate quer durch die Sender

Joey Heindle stellte sein Management neu auf und trat weiter im TV auf - nach eigener Aussage nur, um im Bewusstsein der Leute zu bleiben und auch als Sänger zu reüssieren, seiner eigentlichen Berufung. Zum "Berliner Kurier" sagte er: „Musik ist für mich ein absolutes Muss. Letztendlich geht es bei mir auch nur um die Musik. Das mit dem Fernsehen mache ich nur, damit die Leute den Sänger – also mich – kennen." Zu sehen war er in Formaten wie "Joeys Welt", "Global Gladiator", "Promi Shopping Queen" (Pärchenfolge mit mit Ramona Elsener), "Promi Ninja Warrior Germany", "Promis Privat" und im Sommer 2019: "Promi Big Brother".

Joey Heindle, der Sänger

Ausgangspunkt seiner Karriere war die Musik, und die macht der Entertainer weiterhin. Zu "Global Gladiators" veröffentlichte er einen Song namens "Courage". Im August, 2019 zusammen mit dem Start von "PBB", erscheint sein Song "Geschichtenerzähler", der auch Teil eines neuen Albums im Jahr 2020 sein soll.

Das Privatleben von Joey: Seine Ehe, seine Freundin

Zu DSDS- und Dschungelcamp-Zeiten war Joey Heindle sehr verliebt in seine Langzeitfreundin Jacky (Jacqueline H.). Ab 2014 schlug sein Herz dann für Justine Dippl, einer "Miss Norddeutschland" - sie heiratete er 2017 und trennte sich im Sommer 2018 von ihr.

Seitdem ist er mit der Schweizer Eiskunstläuferin Ramona Elsener glücklich - sie schießt die Fotos für seinen Instagram-Account, sie begleitet ihn auf den roten Teppich und steht mit ihm bei "Promi Shopping Queen". Als Profisportlerin steckt sie das Rampenlicht gut weg. Und für sie zog Joey kurzentschlossen in die Schweiz, wo sie inzwischen zusammen wohnen.

Erfahren Sie mehr: