Starporträt

Joe Manganiello

Lange musste Joe Manganiello auf seinen Durchbruch warten. Dank vollem Körpereinsatz bei "True Blood" und "Magic Mike" schaffte er es schließlich doch.

Joe Manganiello

  • Geboren , Pittsburgh, Pennsylvania / USA
  • VornameJoseph Michael
  • Name Manganiello
  • Jahre43
  • Grösse 1.96 m
  • Partner Sofia Vergara (verheiratet); Audra Marie (2010-2011)

Biografie von Joe Manganiello

Joseph Michael "Joe" Manganiello war schon immer ein sportlicher und beliebter Typ. Wie in den amerikanischen Teenie-Highschool-Filmen stand er als Captain der Schulmannschaft im Football, Volleyball und Basketball im Mittelpunkt. Von den Jungs beneidet, von den Mädchen angehimmelt.

Plan A: Sportkarriere

Eigentlich strebte er eine professionelle Sportlerkarriere an, doch eine Knieverletzung in der 10. Klasse machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Also änderte Joe seine Pläne und schrieb sich an der Uni in seiner Heimatstadt Pittsburgh, Pennsylvania, für das Fach Schauspiel ein. Nach dem Studium ging er dorthin, wohin es alle aufstrebenden Schauspieler zieht: ins Filmmekka Los Angeles.

Arnold Schwarzenegger

Hinterrücks bei Sportveranstaltung attackiert

Arnold Schwarzenegger
Bei einer Sportveranstaltung wurde der ehemalige Actionheld Arnold Schwarzenegger von hinten angegriffen. Anklage erhebt er trotzdem nicht.
©Gala

Erste Rollen in L.A.

Zwar konnte er erstaunlich schnell die Rolle des Flash Thompson in Sam Raimis Spider-Man-Trilogie für sich gewinnen, doch in den folgenden Jahren hielt sich der hübsche Hüne hauptsächlich mit Gastrollen in TV-Serien wie "Scrubs", "How I Met Your Mother" und "One Tree Hill", "Emergency Room – Die Notaufnahme" und "CSI" über Wasser.

1999 schrieb Joe Manganiello das Drehbuch zu "Out of Courage 2: Out for Vengeance". In dem 28 Minuten langen Kurzfilm spielte er die Hauptrolle und produzierte ihn auch selber. Ein großer Erfolg wurde der Film allerdings nicht.

Durchbruch mit vollem Körpereinsatz

Der große Durchbruch gelang Joe Manganiello erst mit Mitte 30, als er in der Fantasy-Serie "True Blood" die Rolle des sexy Werwolfs Alcide Herveaux ergatterte. Sein gestählter Körper brachte ihm den Titel "Favorite Pop-Culture Werewolf of All Time" von "Entertainment Weekly" sowie die Auszeichnung von "Men's Health" einer der "100 Fittest Men of All Time" zu sein. Joes Rolle als Stripper in "Magic Mike" und der Fortsetzung "Magic Mike XXL" lenkten weitere Aufmerksamkeit auf den hotten Body des Schauspielers.

Joe ist total verliebt in seine Sofia

Doch nicht nur seine weiblichen Fans warfen ein Auge auf Joe, sondern auch "Modern Family"-Star Sofia Vergara, deren Herz Joe im Sturm eroberte. Seit Sommer 2014 sind die beiden zusammen, im Herbst 2015 gab sich das hübsche Paar in Palm Beach, Florida, das Ja-Wort. Die beiden sehen aber nicht nur auf dem roten Teppich bezaubernd aus. Auch in den sozialen Medien teilen sie mit romantischen Schnappschüssen und Liebesbekundungen ihr Glück mit der Internetgemeinde. Und auch nach drei Ehejahren können die beiden immer noch nicht genug voneinander kriegen: In einem Interview verrät Sofia, was Joe am meisten an ihr liebt. "Er liebt es, dass ich es liebe zu arbeiten, kreativ zu sein, dass ich immer meine Unternehmungen plane und stets begeistert bin von meiner Arbeit und vom Geschäft. " Da haben sich wirklich zwei gefunden!

Filme und Serien mit Joe Manganiello

  • 1999: Out of Courage 2: Out for Vengeance (Kurzfilm)
  • 2002: Spider-Man
  • 2006: CSI: Vegas (CSI: Crime Scene Investigation, Fernsehserie, Folge 6x22)
  • 2006–2009, 2012: How I Met Your Mother (Fernsehserie, 7 Folgen)
  • 2007: Scrubs – Die Anfänger (Scrubs, Fernsehserie, Folge 6x14)
  • 2007: Emergency Room – Die Notaufnahme (ER, Fernsehserie, 4 Folgen)
  • 2007: American Heiress (Fernsehserie, 64 Folgen)
  • 2007: Spider-Man 3
  • 2008–2010: One Tree Hill (Fernsehserie, 13 Folgen)
  • 2009: Im Fadenkreuz 3 – Bis zum letzten Mann (Behind Enemy Lines: Colombia)
  • 2010–2014: True Blood (Fernsehserie, 42 Folgen)
  • 2012: Magic Mike
  • 2012: Was passiert, wenn’s passiert ist (What to Expect When You’re Expecting)
  • 2014: Sabotage
  • 2015: Magic Mike XXL
  • 2017: Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf (Smurfs: The Lost Village, Stimme)
  • 2017: Justice League
  • 2018: Rampage – Big Meets Bigger (Rampage)
  • 2019: The Big Bang Theory (Fernsehserie, Folge 12x16)