Starporträt

Jochen Bendel

Jochen Bendel brilliert nicht nur in seinen eigenen Shows, er tingelt auch gerne durch diverse Reality-TV-Shows. 

Jochen Bendel

  • Geboren , Alzenau
  • VornameJochen
  • Jahre50
  • Name Bendel
  • Grösse 1.8 m
  • Sternzeichen Skorpion
  • Partner Matthias Pridöhl (verheiratet seit 2016)

Biografie von Jochen Bendel

ist ein wahrer Tausendsassa in der deutschen Unterhaltung. Ob im Radio, im Fernsehen oder als Synchronsprecher, der leidenschaftliche Hobbykoch macht mit seiner charmanten Art und seinem bissigen Humor allerorts eine gute Figur.

Jochen Bendels Anfänge im Radio

Angefangen hat alles schon zu Schulzeiten. Damals sammelte der angehende Moderator bereits Erfahrungen als Sprecher von Hörspielen und Werbespots. Für Jochen Bendel war klar: Er wollte ins Showbusiness. Also absolvierte er nach der Schule eine klassische Gesangs- und Musikausbildung, landete aber nicht auf der großen Bühne, sondern zunächst im Radio. Dort tobte sich die Quasselstrippe jahrelang bei verschiedenen Stationen aus und etablierte Telefonstreiche als neues Unterhaltungsformat – mit mehrmals rechtlichen Folgen für Bendel.

Großer Erfolg mit "Ruck Zuck"

Erstmals vor der Fernsehkamera in Erscheinung trat Jochen Bendel 1990 als er die Moderation des Musikmagazins "P.O.P." auf Tele 5 übernahm. Die Show brachte ihm sogar auf der Musikmesse Midem die Auszeichnung "Best International Music Programme" ein. Der große Durchbruch gelang ihm schließlich 1992: Über 2800 Sendungen der Quizshow "Ruck Zuck" moderierte Jochen Bendel bis 2005 auf den Sendern Tele 5, RTL2 und tm3.

Jochen Bendel liebt "Big Brother"...

Nach seiner Quizshow-Ära bestimmte fortan "Big Brother" den Steckbrief des Moderators. Zunächst moderierte Jochen Bendel gemeinsam mit Oli P. die sechste Staffel der Container-Sendung, von 2003 bis 2005 übernahm er die Late-Night-Show "Big Brother Nachtfalke", war 2014 mit Melissa Khalaj in "Promi Big Brother Late Night LIVE" auf sixx zu sehen und führte 2017 zusammen mit durch "Promi Big Brother".

... und andere Reality-TV-Shows

Doch nicht nur in seinen eigenen TV-Shows brilliert Jochen Bendel, er tingelt auch mit Vorliebe durch allerhand Kochsendungen. Als begeisterter Hobbykoch nahm er bereits mit beachtlichen Erfolgen an den Shows "Unter Volldampf", "Das perfekte Promi-Dinner", "Die Kocharena", "Das Promi-Kochduell", "Grill den Henssler" und "Küchenschlacht" teil. Aber auch andere Formate wie "Promi Shopping Queen" oder "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", wo er 2014 den dritten Platz belegte, machen Jochen Bendel großen Spaß.