Starporträt

Joachim Llambi

Ex-Profitänzer, Wertungsrichter und RTL-Allzweckwaffe Joachim Llambi hat den Tanzsport aus seinem Nischendasein befreit

Joachim Llambi

  • Geboren , Duisburg / Deutschland
  • VornameJoachim
  • Name Llambi
  • Jahre54
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Rebecca Rosenschon (getrennt); Ilona Llambi (verheiratet); Sylvia  Putzmann (geschieden)
  • Kinder 2 Töchter

Biografie von Joachim Llambi

Als strenger Juror neben Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez bei "Let's Dance" kennt Joachim Llambi keine Gnade mit den Promis. Keiner der Juroren ist von den tanzenden Stars und Sternchen so gefürchtet wie der in Duisburg geborene Deutsch-Spanier.

Erfolgreich im Profisport

Grund genug haben die Kandidaten dazu allemal. Schließlich war Joachim Llambi jahrelang professioneller Turniertänzer, hat sich ehrgeizig und fleißig hochgearbeitet, seit dem er mit 16 Jahren den ersten Tanzkurs in der Tanzschule besuchte, in der seine Mutter als Sekretärin arbeitete. Die schmerzenden Füße und der Schweiß zahlten sich aber aus: Llambi wurde zum erfolgreichen Tänzer und nahm an Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teil. Seit Beendigung seiner aktiven Laufbahn betätigt er sich als Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband und wurde 2012 leitender Direktor im Deutschen Tanzsportverband e.V. für den Profitanzsport.

RTLs Allzweckwaffe

Der Erfolg im Rampenlicht von "Let's Dance" brachte Joachim Llambi weitere TV-Shows ein. Er war Chefjuror der RTL - Tanzshow "Stepping Out", war von 2011 bis 2013 zusammen mit Andrea Kiewel im Team der Sendung "Es kann nur E1NEN geben", saß in der Jury von "Die singende Firma" und moderiert gemeinsam mit Mirja Boes die RTL-Spielshow "Jungen gegen Mädchen". Seit 2016 moderiert er zudem die Neuauflage der Kult-Gameshow "Jeopardy!" bei RTLplus. Mittlerweile ist Llambi so etwas wie die Allzweckwaffe von RTL geworden.

Joachim Llambi als seriöser Börsenfachmann

Dabei hatte Joachim Llambi nach dem Abitur eigentlich einen ganz anderen Karriereweg eingeschlagen. Er machte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und landete Ende der 80er Jahre an der Düsseldorfer Börse, ehe er es zur Jahrtausendwende als Börsenmakler sogar an die Frankfurter Börse schaffte. 2012 hat sich Llambi neben seiner TV-Tätigkeiten im Bereich Börse selbstständig gemacht und hält Vorträge oder moderiert Börsenveranstaltungen. Ob er dort auch so eine scharfe Zunge wie im TV hat?

Die Ehe von Joachim Llambi und seiner Ilona

Privat jedenfalls muss er sich nicht zurückhalten. Seine Frau Ilona, Inhaberin eines Fitnessstudios, ist weniger zart besaitet und nimmt ihrem Liebsten verbale Entgleisungen nicht übel, obwohl Llambis Mund laut eigenen Bekundungen manchmal schneller ist als sein Kopf. Kennengelernt haben sich die beiden 2003, als er noch mit seiner ersten Frau, seiner Tanzpartnerin Sylvia Putzmann, verheiratet war. Alles begann an einem heißen Sommertag in einem Restaurant in Frankfurt. Dort hat er seine Zukünftige gesehen wie sie ein Glas Wasser trank und war sofort hin und weg. "Ich habe ihr meine Visitenkarte gegeben, das Wasser bezahlt und gesagt, 'Wenn Sie Lust haben, statt eines Wassers einen Kaffee zu trinken, können wir uns ja mal treffen'." Drei Tage später rief sie ihn an. 2005 folgte die Hochzeit. In einem Interview mit RTL sagte Ilona über ihren Mann: "Er hat einfach alles, was mir gefällt. Er ist sehr stark und ich kann mich bei ihm an den Schultern anlehnen."

Das klingt nach einer absoluten Traumehe, doch im Frühsommer 2018 der Schock! Joachim Llambi und seiner Ilona gaben nach 13 Ehejahren ihre Trennung bekannt. Zwar "einvernehmlich und freundschaftlich", wie das Ex-Paar stets beteuerte, doch Ilona war sicherlich nicht begeistert, als sich Llambi nur zwei Monate nach der Trennung mit einer neuen Frau an seiner Seite zeigte. Auf dem Deutschen Fernsehpreis präsentierte er seine Freundin Rebecca Rosenschon, eine PR-Managerin. Damit schien seine Ehe endgültig der Vergangenheit anzugehören, doch nach nur wenigen Monaten bestätigte Llambi: "Rebecca Rosenschon und ich sind nicht mehr zusammen". Das waren allerdings nicht die einzigen Neuigkeiten im Liebeskarussell des Tanzrichters: Er trägt auch wieder seinen Ehering. Offiziell bestätigt wurde zwar nicht, dass die Eheleute einen zweiten Anlauf wagen, aber wir hoffen für die beiden, dass sich Ilona nun wieder an die starken Schultern ihres Mannes anlehnen kann.