Starporträt Jimmy Kimmel
Nanu?! Wie es scheint hat Justin Theroux jemand anderes zum Kuscheln gefunden. Aber keine Sorge, Jennifer! Dein Liebster schmust nur mit einer Puppe, die er von seinen Kumpels Jimmy Kimmel und Todd Pinckney als Witz-Geschenk bekommen hat.
Das gab Kanye West im Gespräch mit Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel im Oktober 2013 zu. Dem Interview war ein Streit bei Twitter vorausgegangen, in dem sich Kanye und Kimmel gegenseitig beleidigten. Der Streit war entbrannt, nachdem bei der "Jimmy Kimmel Show" mehrere Sketche auf Kanyes Kosten aufgeführt wurden. In einem Beitrag etwa rezitierte Sänger Josh Groban Kanyes beste Twitter-Sprüche zu Klaviergeklimper. Nach Ausstrahlung löschte West einen Großteil seiner Tweets von seinem Profil.
Steckbrief
- Vorname James Christian
- Name Kimmel
- geboren 13.11.1967, New York City, New York / USA
- Sternzeichen Skorpion
- Jahre 55
- Grösse 185 cm
- Partner Molly McNearny (verheiratet seit 2013) Gina Kimmel (geschieden, 1988-2002)
- Kinder Katie (*1991) Kevin (*1993) Jane (*2014) William John (*2017)
Das weiß nicht jeder
Die bislang einzigen Musiker aus Deutschland, die bei "Jimmy Kimmel Live!" auftreten durften, waren das Folktronica-Duo Milky Chance und Rammstein.
Große Ehre: Jimmy Kimmel hat 2012 die Emmy Awards moderiert.
Zwei von Jimmys Ur-Ur-Großeltern väterlicherseits waren deutsche Auswanderer, die damals noch den Namen "Kümmel" trugen. Über die Jahre und Generationen hinweg wurde aus "Kümmel" Jimmys heutiger Nachname "Kimmel".
Immer schön wach bleiben! Jimmy leidet unter Narkolepsie, der sogenannten Schlafkrankheit.
Jimmy Kimmel ist seit 2013 mit Molly McNearney verheiratet, einer Autorin seiner Show "Jimmy Kimmel Live!". Ihre Tochter Jane erblickte am 10. Juli 2014 das Licht der Welt. Zuvor war er sieben Jahre lang mit der Komikerin Sarah Silverman zusammen. In erster Ehe (1988-2002) war er mit der Kostümbildnerin Gina Maddy verheiratet, aus der die Kinder Kevin und Katherine entstanden sind.
Natürlich hat auch Jimmy Kimmel seinen eigenen Stern auf dem Walk of Fame. Aber: Seiner wurde direkt vor seinem TV-Studio eingelassen!
Quasi durch Zufall und mithilfe eines Gentests fand Jimmy heraus, dass er der Cousin von Martha Stewart ist. Wie klein die Welt sein kann …
Schweres Schicksal: Sein Sohn kam mit einer Herzkrankheit zur Welt und musste mehrmals operiert werden.
Biografie von Jimmy Kimmel
Hierzulande eher nur eingefleischten TV-Fans ein Begriff ist James "Jimmy" Christian Kimmel in den USA einer der Moderatoren schlechthin. Seit 2003 begrüßt er in seiner Late-Night-Show an vier Abenden der Woche das Who is Who der Hollywood-Prominenz auf seinem Talk-Sofa und begeistert seine Zuschauer mit humorvollem Unsinn.
Alles beginnt im Radio
Wie so viele lustige und erfolgreiche Fernsehmenschen startete auch Jimmy Kimmel seine Karriere im Radio. Bereits während seiner Highschool-Zeit in Las Vegas und später in seinen Studienjahren an der Arizona State University hörte man seine Stimme im regionalen Radio. In den kommenden Jahren tingelte er mit eigenen Radioshows durchs Land und arbeitete unter anderem für Sender in Washington, Florida, Palm Springs und Tucson, – bis es ihn schließlich zum Fernsehen zog.
Vom Radio zum TV
Der Sender Comedy Central gab Jimmy eine Plattform, auf der er sich in Shows wie "Win Ben Stein's Money" und "The Man Show" nicht nur vor der Kamera, sondern auch hinter den Kulissen als (Co-)Produzent ausprobieren konnte. Sicherlich eine gute Übung für den nächsten, und zwar sehr erfolgreichen Karriereschritt: die eigene Late-Night-Show.
Megaerfolg mit "Jimmy Kimmel Live!"
Seine eigens kreierte Late-Night-Show "Jimmy Kimmel Live!" läuft seit 2003 mit äußerst guten Quoten auf ABC. Allerdings ist die Sendung, anders als der Titel vermuten lässt, aufgrund eines Zwischenfalls seit 2004 nicht mehr live. Der Schauspieler Thomas Jane fluchte in Echtzeit vor laufenden Kameras und niemand war technisch in der Lage, seine obszönen Worte mit einem Piepen zu zensieren. Seitdem wird die Sendung nachmittags aufgezeichnet und am selben Abend ausgestrahlt. "Jimmy Kimmel Live!" kommt bei Kritikern und Publikum so gut an, schreibt TV-Geschichte und spielt so unglaublich geschickt mit Zeitgeschehen, dass das Onlinemagazin "Stuffmagazine.com" den Host Jimmy als den "biggest badass on TV" bezeichnete. Kimmels trockene Reaktion auf die zweifelhafte Schmeichelei? "Es ist eine Ehre, aber offensichtlich nicht wahr." Seine Fans schlossen sich dem Kompliment jedoch in Scharen an und googelten wie verrückt nach ihm, sodass sein Name als leichter Köder für Cyber-Attacken missbraucht wurde. Lange wurde Jimmy Kimmel als der "gefährlichste" Star, nach dem man online suchen kann, gehandelt.
Jimmy Kimmels Humor funktioniert multimedial
Dabei ist ausgerechnet das Internet eins von Jimmy Kimmels Humor-Instrumenten. Seit 2011 ruft er Eltern jährlich zu Halloween in seiner showeigenen Rubrik "Hey, Jimmy Kimmel! I told my kids I ate all their Halloween candy!" dazu auf, ihren Kindern zu erzählen, sie hätten ihre Halloween-Süßigkeiten gegessen, die Reaktion der Kinder zu filmen und auf YouTube zu stellen. Die Reaktionen der Kinder auf diese für sie dramatische Nachricht samt Tränen und Geschrei können wir uns vorstellen und dass sie Unterhaltungswert haben, steht außer Frage. Eine weitere Aktion, die viel Aufmerksamkeit auf sich zog, war "Mean Tweets". Hier ließ Jimmy Kimmel in seiner Show prominente Gäste wie Will Ferrell, Jason Bateman, Kristen Bell und Roseanne Barr gemeine Tweets über sie selbst vorlesen – musikalisch untermauert von "R.E.M.s" Song "Everybody Hurts". Und sogar der ehemalige US-Präsident Barack Obama war für diesen Spaß zu haben und las in der "President Obama Edition" gemeine Tweets vor, in denen sich Leute über seine Klamotten lustig machten oder sich über die zu hohen Bierpreise beschwerten. Wenn sich also selbst der mächtigste Mann der Welt für den Quatsch des Showmasters einspannen lässt, ist eins sicher: Jimmy Kimmel ist wohl doch der "biggest badass on TV"!
Ein Talent kommt selten allein
Wahrscheinlich keine große Überraschung, aber Jimmy Kimmel glänzt nicht nur im Fernsehen. Er ist auch musikalisch begabt, spielt Klarinette (und das sogar auf Konzerten, wenn auch selten) und weiß außerdem seine Stimme gekonnt in Szene zu setzen. Neben "richtigen" Filmrollen hat er nämlich schon häufig Sprechrollen gehabt, beispielsweise in "Garfield", "Die Schlümpfe" oder "The Boss Baby". Und weil es sich so gehört, schrieb Jimmy Kimmel auch schon ein Buch. "The Serious Goose" (dt. ''Die ernste Gans'') ist ein Kinderbuch, das von einer Gans handelt, die man einfach nicht zum Lachen bringen kann. Sein Talent, die Leute zu unterhalten, nutzt er auch gern außerhalb seiner eigenen Show. 2023 soll er zum dritten Mal die Oscars moderieren und witzelt bereits: ''Ein drittes Mal eingeladen zu werden, ist entweder eine Ehre oder eine Falle“.
Jimmy im Familienglück
Seit Jahren ist Jimmy Kimmel glücklich mit Ehefrau Molly McNearney liiert. Während die Geburt seiner Tochter im Jahr 2014 für Freude sorgte, lag ein dunkler Schatten über dem zweiten Kind des Paares. 2017 erblickte Jimmys Sohn William das Licht der Welt und musste kurze Zeit später operiert werden. Unter Tränen verrät der Mehrfach-Papa, dass sein Sohn mit einer Herzkrankheit geboren wurde. Nach mehreren Operationen konnte der kleine Kämpfer dem Tod von der Schippe springen und macht seinen Papa jeden Tag aufs Neue Stolz.