VG-Wort Pixel

Starporträt Jessica Alba

Ob als Superheldin, Agentin oder Stripperin – Jessica Alba macht auf der Leinwand immer eine gute Figur. Im echten Leben hat sie sich inzwischen eher aufs Verkaufen von Produkten spezialisiert und freut sich über guten Umsatz mit einer Öko-Lifestyle-Firma.

Steckbrief

  • Vorname Jessica Marie
  • Name Alba
  • geboren 28.04.1981, Pomona, Kalifornien / USA
  • Sternzeichen Stier
  • Jahre 41
  • Grösse 1.69 m
  • Partner Cash Warren (verheiratet) Michael Weatherly (getrennt)
  • Kinder Honor Marie Warren (*2008) Haven Garner Warren (*2011) Hayes Alba Warren (*2017)

Biografie von Jessica Alba

Manche Frauen gehören schon fast per Definition zu den Geschöpfen, die man einfach nur beneiden kann. Gäbe es den Sympathie-Faktor nicht, wäre das auch bei Jessica Alba so. Vom Scheitel bis zur Sohle perfekt genügt die Schauspielerin sogar den hoch angesetzten Schönheitsidealen von Comiczeichnern. Sowohl in der "Marvel"-Comic-Verfilmung "Fantastic Four" als auch in "Sin City" bezirzte Jessica die Männerwelt. Im Privatleben ist die Kalifornierin aber alles andere als ein Vamp.

Früh übt sich

Bereits im Alter  von fünf Jahren entschied Jessica Alba eigenmächtig, dass ihr die Schauspielerei in die Wiege gelegt worden sein musste. Mit zwölf nahm sie dank der richtigen Portion Ehrgeiz zum ersten Mal Schauspielunterricht. Und so dauerte es auch nicht lange, bis ein Agent auf sie aufmerksam wurde. Von da an ging es Schlag auf Schlag und vor allem steil bergauf. Sowohl beruflich als auch privat bewies die Schauspielerin ein glückliches Händchen. 

Jessica Alba

Mit ihrer Rolle in der Science-Fiction-Serie "Dark Angel" wurde Jessica Alba zwischen 2000 und 2002 international bekannt, bekam eine Nominierung für den Golden Globe und fand obendrauf noch ihr persönliches Glück. Die Serienliebe zu ihrem "Dark Angel"-Kollegen, dem Schauspieler Michael Weatherly, wurde zur tatsächlichen Romanze. Der Altersunterschied des Paares von 13 Jahren sorgte zwar für Gerede, da Jessica damals erst 19 war. Das Paar selbst scherte sich aber nicht darum. Fast schon trotzig folgte die Verlobung, nach drei gemeinsamen Jahren allerdings auch die Trennung.

Schön, schöner, Jessica

Pech für den Ex – werden seine männlichen Kollegen sagen. Denn Jessica Alba gilt als sichere Spitzenfrau, wenn es um Schönheits-Rankings geht. Ihre Fans bewiesen schon früh Geschmack. Aber auch die Magazine "Maxim", "FHM" und "People" waren sich in den letzten Jahren einig: Die hübsche Schauspielerin mit dem beneidenswerten Bronze-Teint gehört dauerhaft in die Top Ten der erotischsten Frauen der Welt.

Schattenseiten der Schönheit

Jessica Alba selbst wäre allerdings dankbar, wenn man sich auf mehr als nur ihr Äußeres konzentriert: Oft fühlt sie sich auf das Klischee des "sexy Girls" reduziert, sehnt sich nach Rollenangeboten für seriösere Filme. Kein Wunder: Für ihre Rollenwahl erhielt Jessica Alba bisher zum Großteil vernichtende Kritiken. Nicht nur als Frau, sondern auch als Schauspielerin ernst genommen zu werden, ist ihr deshalb wichtig: "Wenn ich es nicht schaffe, mich als jemand zu etablieren, der eine Rolle wirklich spielen und nicht nur gut darin aussehen kann, werde ich ziemlich bald am Ende sein." Deshalb zeigt die Schauspielerin für ihre Filmrollen immer vollen Körpereinsatz. Obwohl Jessica Alba in ihrer Kindheit unter starkem Asthma litt, geht sie bis an ihre körperlichen Grenzen. Die zarte Schönheit trainierte ein ganzes Jahr lang Martial Arts für eine authentische Darstellung ihrer "Dark Angel"-Figur Max. Das Motorradfahren hingegen erlernte Jessica nicht nur für den Job, schwere Harley Davidsons liebt sie auch privat.

Mutter, Unternehmerin und Instagram-Liebling

Inzwischen ist es etwas ruhiger um die Schauspielerin geworden. Sie ist eifrige Mutter ihrer Töchter Honor und Haven, die sie gemeinsam mit Ehemann Cash Warren großzieht. 2017 kam kurz vor Jahreswechsel als kleiner Nachzügler ihr erster Sohn, Hayes, hinterher! Den Produzenten Warren lernte sie 2004 am Set von "Fantastic Four" kennen und lieben, seit Mai 2008 ist das Paar verheiratet.

Außerdem gründete Jessica zusammen mit Freundinnen die Firma "The Honest Company", die Produkte rund um den ökologisch unbedenklichen Lifestyle vertreibt. Die Idee zur Unternehmerin zu werden erwuchs aus der eigenen Not heraus. "Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war, habe ich mich plötzlich gefragt: Womit behandle ich eigentlich meinen Körper? Was esse ich? Wie gestalte ich mein Zuhause? Und wie könnte sich das auf die Gesundheit des Kindes auswirken, das da in mir wächst. Und da habe ich angefangen zu recherchieren. (…) Ich musste immer Abstriche machen - entweder haben die Produkte funktioniert, oder sie waren sauber. Außerdem waren die natürlichen Produkte immer vier- bis fünfmal teurer. So viel kann nur ein Bruchteil der Gesellschaft für Kosmetik ausgeben." Heute investiert Jessica Alba rund 60 bis 70 Prozent ihrer Arbeitszeit in das Unternehmen und generiert jährlich dreistellige Millionen-Umsätze.

Sogar ein Marketingteam kann sie sich sparen – sie selbst ist nämlich mit ihren Aktivitäten bei Twitter, Instagram und Facebook ihre beste Werbung und eine große Sympathieträgerin. Mit ihren Fans teilt sie vor allem auf Instagram gern private Schnappschüsse und unterhält so ihre knapp 20 Millionen Follower. Neben Instagram, ihrer Firma und ihren Kindern hat Jessica Alba aber trotzdem noch Zeit, vor der Kamera  zu stehen. Eine wahre Multitaskerin also!

#MeToo-Bewegung

Aber auch ihre gesellschaftliche Verantwortung nimmt die Schauspielerin ernst. Mit ihren ökologischen Produkten trägt Jessica Alba bereits ihre Teil bei, und auch wenn es um die vieldiskutierte #MeToo-Bewegung geht, schweigt die dreifache Mutter nicht. "Es wurde auch Zeit", sagt sie in einem Interview, dass das Thema endlich mal auf den Tisch kommt. Auch Jessica Alba hat während ihrer Karriere sexuelle Belästigung erfahren. "Als junge Schauspielerin, die in dem Geschäft aufwächst, akzeptiert man einfach, dass das die Art ist, wie man behandelt wird. Ich musste schnell lernen, wie ich aus diesen Situationen rauskomme." Inzwischen macht sich Alba mit ihrer Stimme gegen Belästigungen stark und gibt ihre Erfahrungen an ihre Töchter weiter: "Es gibt Warnzeichen, es gibt dieses Gefühl im Bauch - man muss auf diese Gefühle hören".