Starporträt Jennifer Lopez
Steckbrief
- Vorname Jennifer Lynn
- Name Affleck, geboren als Lopez
- geboren 24.07.1969, New York City, New York / USA
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 54
- Grösse 164 cm
- Partner Ben Affleck (verheiratet seit 2022, zuvor 2003-2004) Alex Rodriguez (2017-2020) Drake (2016) Beau Casper Smart (2011-2016) Marc Anthony (2004-2011, geschieden) Cris Judd (2000-2002, geschieden) P. Diddy (1999-2000) Ojani Noa (1997-1998, geschieden) Chris Paciello
- Kinder Emme Maribel (*2008) Maximilian David (*2008)
Das weiß nicht jeder
Seit 2013 darf Jennifer Lopez einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ihr Eigen nennen. Den bekam sie in der Kategorie Musik. Und wer weiß, vielleicht folgt irgendwann ein weiterer Stern für ihre Filme?
Vielleicht wird es aber auch ein Stern für die Kategorie Fernsehen? Mit ihrer Produktionsfirma "Nuyorican Productions" mischt J.Lo dort nämlich seit einigen Jahren hinter der Kamera erfolgreich mit - als Produzentin von Serien wie "The Fosters". Und auch ihren Film "The Boy Next Door" produzierte das Multitalent selbst.
Den seinen gibt's der Herr im Schlaf: Jennifer Lopez' Mutter gewann mal in einem Spielcasino in Atlantic City beim Glücksrad 2,4 Millionen Dollar und sprach von einer "göttlichen Fügung". Ihr Einsatz für den Millionengewinn? Angeblich nur drei US-Dollar.
Sind Sie Hotelier und hätten Frau Lopez gern als Gast? Dann gut aufgepasst: Ihre Suite sollte komplett weiß sein, auch ihre Lieblingsblumen Lilien und Rosen bitte nur in Weiß. Überall sollten Duftkerzen (weiße), am liebsten vom Pariser Parfümeur Diptyque stehen. Die Raumtemperatur beträgt am besten exakt 25,5 Grad und es darf nur R'n'B-, Hip-Hop- und Salsa-Musik laufen.
Wenn es um ihre überaus erfolgreiche Parfüm-Linie geht, hat sie die Nase vorn. Denn während andere Stars hin und wieder mal ein Duftwasser heraus bringen, kann Jenny, wenn sie so weitermacht, bald gleich eine ganze Parfümerie mit Eigenkreationen füllen. Düfte aus dem Hause Lopez heißen zum Beispiel "Live", "Live Luxe", "Glow", "Miami Glow" und "Still".
So beschreibt sie sich selbst: "Es gibt Künstler mit einem riesengroßen 'K', die sind kompromisslos und machen immer, was sie wollen. Manchmal beneide ich die. Ich bin aber anders. Ich bin eine Künstlerin mit einem kleinen 'k'. Bei mir verbindet sich das Künstlerische mit einem gewissen Geschäftssinn."
Als waschechte Latina gehört Jennifers Herz vor allem ihrer Mutter! Als Jennifer sie einmal nachts und in Tränen aufgelöst wegen eines geplatzten Filmprojekts anrief, wies Guadalupe Lopez ihre Tochter zurecht: "Ruf mich nie wieder unter Tränen an! Du wolltest diesen Beruf, also sei stark!"
Weil vor allem Mutterliebe durch den Magen geht, eröffnete J.Lo 2002 ihr zu Ehren ein kubanisches Restaurant in Los Angeles. "Madres" hieß der Laden. "Und genauso schmeckt es dort auch: Es gibt Latino-Küche wie bei Muttern", erklärte die stolze Besitzerin. Nach sechs Jahren musste das Restaurant seine Türen allerdings wieder schließen.
Schon damals auf der katholischen Mädchenschule hatte La Lopez Feuer unterm Hinterteil. Mit Tanzen, Tennis und Leichtathletik hielt sich die Sportfanatikerin fit. Ein Fitnessfreak ist sie bis heute, wie man an ihrem perfekt trainierten Body erkennen kann. "J.Lo kämpft im Studio wie eine Löwin", so ihr Personal Trainer Gunnar Peterson.
Jennifer ist rundherum zufrieden mit sich selbst. Bis auf ein kleines Detail: Ihre Handgelenke findet sie zu dünn. Komisch, irgendwie fällt das gar nicht so auf, denn wer achtet bei "La Guitarra" schon auf die Handgelenke? Höchstens, wenn sie mal wieder eins der Kultarmbänder von Nomination trägt.
Mit ihrem Spitznamen "The Butt", der Hintern, konnte sich J.Lo nie so richtig anfreunden. "Niemand hat jemals gewagt, mir den ins Gesicht zu sagen. Und ich denke auch, dass das nicht sehr klug wäre", warnt sie. Weil das gute Stück der Sängerin auch gehörig Dollars bringt, hieß es jahrelang, sie habe es sogar bei "Lloyd's" versichern lassen. Sie selbst bestreitet das aber.
"Du könntest mal ein paar Pfund abnehmen." Sätze wie diesen musste sich Jennifer Lopez zu Beginn ihrer Karriere oft anhören. Doch sie weiß wie wichtig es ist sich selbst und seine Kurven zu lieben. Dieses Selbstwertgefühl möchte sie nun auch Tochter Emme vermitteln.
Was für eine Ehre: 2014 wurde sie bei den Billboard Music Awards für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Zurecht, denn im Laufe ihrer Karriere verkaufte sie über 80 Millionen Platten.
Und gleich noch eine gewaltige Ehre! J.Lo durfte bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden gleich zwei Lieder performen: "This Land Is Your Land" und "America the Beautiful".
Biografie von Jennifer Lopez
Viele kleine Mädchen, die später zu ganz großen Stars werden, tönen bereits in jungen Jahren: "Ich werde Sängerin!" Oder Schauspielerin. Oder Model. Damit gab sich die kleine Jennifer Lynn Lopez aber nicht zufrieden. Denn sie wusste ganz genau, dass sie gleich alles auf einmal werden wollte. Und zwar nicht aus mangelnder Entscheidungsfreude, sondern weil die hyperaktive Latina in einer Sparte einfach nicht ausgelastet wäre: "Ich war schon immer Sängerin und Tänzerin und ich wollte schon immer Schauspielerin sein. Für mich ist das alles letztendlich dasselbe."
Kindheit in der Bronx
Ihre puerto-ricanischen Eltern David (Computerfachmann) und Guadalupe (Erzieherin) mussten Jennifer als mittlere von drei Töchtern in der New Yorker Bronx großziehen. Doch vermittelten sie ihr von Anfang an: "Du kannst alles erreichen. Wenn du nur willst und hart dafür arbeitest." Schon als Kind schrieb sich Jennifer das hinter die Ohren. Trotzdem ist sie extrem leidenschaftlich und mitunter aufbrausend, woran auch ihre zwölfjährige Laufbahn in einer katholischen Mädchenschule nichts ändern konnte.
Der Beginn einer ganz großen Karriere
Mit 18 Jahren zog Jennifer nach Manhattan, um nicht in einer Anwaltskanzlei - Mamas Wunsch - zu enden. Dort tanzt sie sich durch mehrere Musicals und schließlich in ein Musikvideo von Janet Jackson. Sie wurde entdeckt, doch einen Vertrag für eine Fernsehserie mit dem Sender CBS schlug die resolute Dame aus. Selbstbewusster Kommentar: "Ich will zum Kino". Selbst als dort kurz darauf an der Seite von George Clooney in "Out of Sight" (1998) der Durchbruch kommt, reicht ihr das nicht aus. Sie möchte auch als Musikerin Fuß fassen, arbeitet fleißig an eigenen Songs.
Mit Hit-Songs und Kinofilmen nach ganz oben
Mit Erfolg: Ihre erste Single "If You Had My Love" eroberte Platz 1 der amerikanischen Charts. Ihr dazugehöriges erstes Album "On the 6" wurde danach nicht nur zehn Millionen Mal verkauft, sondern war auch eine Hommage an ihre Herkunft von "ganz unten". Die U-Bahnlinie 6 hatte Jennifer nämlich immer von der Bronx nach Manhattan genommen und darin vom großen Erfolg geträumt. Seitdem ist J.Lo, wie sie gern genannt wird, nicht mehr aufzuhalten. Mit Hit-Songs wie "Love Don't Cost a Thing", "Jenny from the Block", "I Luh Ya Papi" oder "Ain't Your Mama" stürmt sie regelmäßig die Charts und ihre Filme, darunter "Plan B für die Liebe" (2010) und "The Boy Next Door" (2015), füllen weiterhin die Kinosäle.
Alben von Jennifer Lopez
- 1999: On the 6
- 2001: J.Lo
- 2002: This Is Me… Then
- 2005: Rebirth
- 2007: Como ama una mujer
- 2007: Brave
- 2011: Love?
- 2014: A.K.A.
Jennifer Lopez als Serienheldin
Während das Multitalent zu Beginn ihrer Karriere Fernsehrollen noch abgelehnt hat, weil sie höher hinaus wollte, ist sie dieser Tage, wo sie schon alles erreicht hat, wovon sie jemals geträumt hat, in einer TV-Serie zu sehen. Was natürlich auch daran liegt, dass Serien heutzutage einfach besser sind als früher, was Jennifer Lopez in "Shades of Blue" beweist. In der Krimiserie spielt sie die Hauptrolle der alleinerziehenden New Yorker Polizistin Harlee Santos, die sich mit Geldsorgen, der Kindererziehung und ihrem Job rumschlagen muss. Nach drei Staffeln war allerdings im August 2018 schon wieder Schluss mit "Shades of Blue".
Die bekanntesten Filme und Serien mit Jennifer Lopez
- 1997: U-Turn – Kein Weg zurück
- 1998: Out of Sight
- 2000: The Cell
- 2001: Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant
- 2001: Angel Eyes
- 2002: Genug – Jeder hat eine Grenze
- 2002: Manhattan Love Story
- 2003: Liebe mit Risiko – Gigli
- 2004: Jersey Girl
- 2004: Darf ich bitten?
- 2005: Das Schwiegermonster
- 2005: Ein ungezähmtes Leben
- 2010: Plan B für die Liebe
- 2010: How I Met Your Mother (Fernsehserie)
- 2012: Was passiert, wenn's passiert ist
- 2013: Parker
- 2015: The Boy Next Door
- 2016-2018: Shades of Blue (Fernsehserie)
- 2018: Manhattan Queen
Unglaublicher Red-Carpet-Vergleich von J.Lo und Ben Affleck
Pech in der Liebe, Glück als Mama
Auch privat geht es im Leben der Pop-Diva recht turbulent zu: Insgesamt drei Mal war sie bereits verheiratet, drei Mal scheiterten die Ehen. Zuerst versuchte sie ihr Glück 1997 mit Kellner Ojani Noa. Nach nur einem Jahr war aber schon wieder Schluss mit der großen Liebe. Als nächstes stand Tänzer Chris Judd auf dem Plan, dem sie 2001 das Ja-Wort gab. Auch hier hielt die Ehe nur ein Jahr. Nach einer gescheiterten und höchst medienwirksamen Beziehung mit Hollywoodstar Ben Affleck, verliebte sich J.Lo in Sänger Marc Anthony. Zunächst lief alles auch bestens. Die Hochzeit fand im Juni 2004 statt, die beiden galten als Traumpaar. Die Geburt der süßen Zwillinge Maximilian und Emme im Februar 2008 machte das Glück perfekt. Doch auch diese Beziehung sollte nicht für die Ewigkeit sein: 2011 folgte die Trennung, 2014 die offizielle Scheidung.
Casper, Drake, Alex - und Ben. Hat sie endlich den richtigen Mann gefunden?
Ein Kind von Traurigkeit ist Jennifer Lopez deshalb trotzdem nicht. Vielmehr öffnet sie immer wieder ihr Herz. So auch kurz nach der Trennung von Ehemann Nummer drei. Der Neue an ihrer Seite war bis 2016 Casper Smart, erneut ein Tänzer und einige Jahre jünger als die Latina. Es folgten der Rapper Drake und danach der Baseballspieler Alex Rodriguez (mit reichlich Promi-Dating-Erfahrung, ist er doch auch ein Ex von Madonna und Cameron Diaz). Mit dem zeigte J.Lo sich ab 2017 regelmäßig, 2019 verlobten sich die beiden - und trennten sich, bevor es zu einer Hochzeit kam.
Und doch: Sie wagte eine weitere Ehe: mit dem lang verflossenen und plötzlich wieder in ihr Leben getretenen Ben Affleck. Schon kurz nachdem Alex Rodriguez die Segel gestrichen hatte, sah man die Turteltauben von vor zwanzig Jahren, Ben und Jen, die ersten "Bennifer" überhaupt, und sie konnten nicht von der Seite des anderen weichen. Eine schwungvolle Second Love entspann sich, die mit einer Vegas-Hochzeit im Juli 2022 ihren Höhepunkt fand. Hollywood-schön!
Viel wichtiger als die Männer in ihrem Leben sind J.Lo allerdings immer und überall ihre Tochter und ihr Sohn: