Starporträt Jennifer Garner
















Zwei Tage später ist es allerdings mit den guten Vorsätzen auch schon wieder vorbei und man sieht Jennifer Garner mit ihrer ältesten Tochter Violet ohne Mundschutz ihre Runde drehen. Dafür kann man besser erkennen, dass Violet ihrer Mutter immer ähnlicher wird.

Inzwischen sind die Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus auch bei Familie Garner-Affleck angekommen. Bisher sah man sie ohne Mundschutz, doch jetzt sind Jennifer Garner und ihre Kinder Samuel, Violet und Seraphina gerüstet.

Selten sieht man Jennifer Garner mit allen drei Kinder zusammen bei einem Ausflug. Die Schauspielerin macht mit ihren Kindern Seraphina, Sam und Violet einen kleine Pause von ihrer Quarantäne. Hat die Familie etwa Zuwachs bekommen? Nein, Seraphina findet, dass auch die Katze einen Break braucht und fährt sie im Kinderwagen spazieren.





Nicht mehr lange, dann wird er dafür zu groß und schwer sein. Jennifer Garner trägt ihren Sohn Samuel nach Schulschluss Huckepack. Aber solange es noch klappt, haben die beiden dabei großen Spaß.





Zum Rollschuhlaufen ist man nie zu alt, wie Schauspielerin Jennifer Garner beweist. Zusammen mit einer Freundin legt sie eine flotte Rolle aufs Parkett. Wir vergeben dafür eine glatte Eins in der B-Note.

Ihre Collage verdeutlicht wohl am besten, in welchem Ausmaß sich Jennifer Garner über diesen speziellen Anruf freut. Am anderen Ende der Leitung ist nämlich nicht irgendwer, sondern ihr großes Vorbild, die Film- und Musik-Legende Julie Andrews. Animiert zu dieser Überraschung wurde der "Marry Poppins"-Star in einem Interview mit Jennifers Freundin Katie Couric.

Im Bademantel mit ihren Initialen bestickt und einem Becher Kaffee in der Hand hat Jennifer Garner ihre Tochter zum Bus gebracht.


So sieht ein perfekter Nachmittag aus: Nachdem Jennifer Garner ihren Sohn Samuel aus der Schule abgeholt hat, gibt's ein leckeres Eis und Spaß mit Mama obendrein.


Mit diesem charmanten Kinderfoto teilt Jennifer Garner eine kleine Anekdote auf Instagram: Nach sechs Jahren Geigen-Unterricht war sie immer noch so schlecht, dass ihr ihre Mutter 5$ bot, wenn sie endlich damit aufhöre. Auch wenn aus der kleinen Jennifer kein Geigen-Star wurde, appeliert die Schauspielerin an das Recht auf Bildung und die Förderung junger Frauen weltweit.

Violet Affleck hat in dem letzten Jahr einen ganz schönen Wachstumsschub gemacht und überragt mittlerweile Mama Jennifer Garner knapp. In Santa Monica ist das Mutter-Tochter-Gespann Hand in Hand auf Shoppingtour und genießt die gemeinsame Zeit.

Ben Affleck und Jennifer Garner zeigen erneut, wie wunder Co-Parenting funktionieren kann: Mama Jennifer liest vor, während Töchterchen Seraphina Eis isst und mit Papa quatscht.

Jennifer Garner ist mit ihrem Sohn Samuel auf dem Weg zum Sonntagsgottesdienst. Doch der Kleine scheint keine all zu große Lust zu haben und klammert sich fest an seine Mutter.

Wieder einmal beweisen Jennifer Garner und Ben Affleck, dass eine Scheidung auch ohne bitteren Rosenkrieg über die Bühne gebracht werden kann. Das Paar kümmert sich gemeinsam um die drei Kinder, macht mit ihnen Ausflüge in Los Angeles und Umgebung.












Es ist Sonntag und damit Zeit für die Kirche. Ein Tag, an dem Jennifer Garner und Ben Affleck scheinbar alle Differenzen beilegen und ihren Kindern mit gutem (so gut es eben geht) Beispiel vorangehen wollen.
Steckbrief
- Vorname Jennifer Anne
- Name Garner
- geboren 17.04.1972, USA / Texas / Houston
- Sternzeichen Widder
- Jahre 50
- Grösse 1.73 m
- Partner John Miller (2018-2020) Ben Affleck (2005-2017, geschieden) Michael Vartan (2003-2004) Scott Foley (2000-2003, geschieden)
- Kinder Violet Anne (*2005) Seraphina Rose Elizabeth (*2009) Samuel (*2012)
Das weiß nicht jeder
Auf ihrer Hochzeit mit Ben Affleck trug Jennifer Garner eine Traumrobe von Vera Wang. Affleck entschied sich für einen Anzug von Hugo Boss.
In jungen Jahren musste sich Jennifer auf dem Weg zum Erfolg ordentlich durchboxen. Sogar Toiletten reinigen gehörte zu einem ihrer Jobs.
Nach ihrer Rolle als CIA-Agentin in "Alias", spielte Jennifer auch in einem Video der CIA mit, mit dem junge Nachwuchs-Agenten angeworben werden sollen.
Ihr Labrador heißt "Martha Stewart", weil Jennifer die TV-Hausfrau so toll findet.
Sie hatte den Nachnamen ihres Mannes angenommen und hieß amtlich Jennifer Affleck, behielt jedoch aus Karrieregründen ihren Künstlernamen Jennifer Garner. Inzwischen hat sie ihren Mädchennamen wieder angenommen.
Manchmal wäre Jennifer gern dünner. "Ich gucke diese dürren Schauspielerinnen an und denke 'Oh, Gott – ich sollte auch so aussehen!' Ich bin neidisch, weil die Klamotten so gut an ihnen aussehen. Aber ich müsste mich foltern, um das zu erreichen." In Form hält sie sich mit Kickboxen.
Jennifer mag es schlicht und zurückhaltend. "Ich habe nicht gerade den größten Sinn für Mode, aber ich glaube zu wissen, welche Kleider gut an mir aussehen und welche nicht … Ich versuche, es einfach und klassisch zu halten. Ich wäre froh, wenn es eine Uniform für alle geben würde und wir nicht weiter darüber nachdenken müssten."
Jennifer geht die Familie über alles, in ihre Töchter Violet und Seraphina und Sohn Samuel ist sie regelrecht vernarrt. "Ich fühle mich wie ein verliebter Teenager. Ich möchte keine Sekunde missen."
"Glück ist deine eigene Verantwortung." Das hat Jennifer als Leitspruch von ihrer Mama mit auf den Weg gegeben bekommen.
Jennifer Garner hat familiäre Wurzeln auch in Schottland, Nordirland, Deutschland und der Schweiz.
Im Jahr 2007 wurde sie von der Lokalzeitung von Charleston zur "West-Virginia-Persönlichkeit" des Jahres gekürt.
Biografie von Jennifer Garner
Eskapaden? Extravaganzen? Exzesse? Fehlanzeige. Jennifer Garner verkörpert das Mädchen von nebenan so gut wie keine andere. Wenig verwunderlich: Es ist die Rolle, die sie am besten kennt – sie ist quasi angeboren.
Südstaaten-Mädchen
Mit ihren zwei Schwestern wuchs sie in der Stadt Charleston in West Virginia konservativ, gutbürgerlich und behütet auf. Ihre Eltern, die Lehrerin Patricia Ann und der Chemie-Ingenieur William John Garner, achteten bestens auf ihre drei Töchter Melissa Lynn, Jennifer Anne und Susannah Kay. Und waren dabei ziemlich streng. "Ich bin das mittlere von drei Mädchen und keine von uns ließ sich Ohrlöcher stechen, trug Make-up oder Nagellack. Wir hatten glattes Haar, eine Länge. Wir haben das nicht in Frage gestellt. Wir sahen eben so aus", erzählt Jennifer über ihre Kindheit. "Manchmal scherze ich, dass wir nur einen Schritt von den Amish-Leuten entfernt waren … Wir haben auch kaum Filme gesehen."

In der Freizeit: Kirche und Ballett
Stattdessen gab es jeden Sonntag Kirche für das Seelenheil und klassisches Ballett für das körperliche Wohl. Schon mit drei Jahren fing Jennifer an zu tanzen – weniger von Talent als von Disziplin und Spaß getrieben. "Ich wollte einfach nur in meiner Balletttruppe gut sein." Später in der Highschool kam dann noch Saxophon "Sally" dazu, mit dem sie Teil einer Schulband war. Klarer Fall: Jennifer hatte ein Faible für die Bühne. "Ich war eine Balletttänzerin und das mündete irgendwie in Musicals. Ich war ständig auf Proben und glücklich über jede noch so kleine Rolle. Und so empfinde ich noch immer." Eine idyllische Kindheit, das weiß auch Jennifer: "Ich war ein glücklicher, kleiner Streber."
Ihr Start in New York
Umso härter war ihr Start in New York. Nach ihrem Schauspielstudium an der Uni in Ohio ging sie auf der Suche nach Erfolg Mitte der 1990er Jahre in den Big Apple, wie unzählige andere Mädchen vom Land auch. Jennifer wurde aus ihrer behüteten Welt gerissen. "Als ich nach New York kam, lebte ich zuerst neun Monate lang auf einer Futonmatratze in der Küche einer Frau. Ich habe ihr 400 Dollar monatlich bezahlt, während ich als Zweitbesetzung bei einem Broadway-Stück nur 150 Dollar die Woche verdient habe. Ich bekam Grippe und Bronchitis, weil ich mitten im Winter nicht mal einen warmen Mantel hatte", berichtet Jennifer über ihren Berufsstart. Sie verdingte sich als Platzanweiserin im Restaurant "Isabella's". "Ich treffe inzwischen Leute wie Steve Martin und Katie Couric, denen ich irgendwie bekannt vorkomme. Und ich denke: 'Das ist, weil ich euch jeden Mittwoch an Tisch fünf gesetzt habe'", meinte Jennifer später. Aber sie hielt durch – und bekam kleinere Rollen im TV, zum Beispiel in dem Film "Zoya".
Erste Ehe, erste Scheidung
Wer wirklich was will, der muss allerdings nach Los Angeles, das war auch Jennifer klar. Sie zog um. Ihre Ballettdisziplin zahlte sich dort irgendwann auch karrieremäßig aus: 1998 ergatterte sie eine Rolle in der TV-Serie "Felicity". Damit fand sie auch ihr Liebesglück – zumindest zunächst. Jennifer verliebte sich in ihren Schauspielkollegen und Produzenten Scott Foley und heiratete ihn 2000. Doch die Ehe scheiterte 2003 und wurde 2004 offiziell geschieden. Eine schmerzhafte, aber zugleich lehrreiche Erfahrung für Jennifer. "Während der Trennung habe ich mich wirklich furchtbar gefühlt. Aber ich hatte viele Menschen um mich, die mir sagten, dass ich einfach durchhalten müsste. Ich habe ein dickes Fell entwickelt", so die Schauspielerin.
"Alias" brachte den Durchbruch
Beruflich ging es unterdessen steil bergauf: Mit der Hauptrolle in der Fernsehserie "Alias - Die Agentin" schaffte Jennifer 2001 den internationalen Durchbruch und wurde 2002 sogar mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Der Wirbel auf dem roten Teppich war der bodenständigen Brünetten nicht immer ganz geheuer: "Ich fühle Druck, wenn ich zu Filmpremieren gehe und es solchen Wirbel darum gibt, das perfekte Kleid zu tragen."
Der erste Film mit Ben Affleck
Jennifer wollte dennoch mehr – die große Leinwand lockte. 2001 übernahm sie einen kleinen Part in "Pearl Harbor". "Ich war einfach nur glücklich, in 'Pearl Harbor' mitspielen zu dürfen und meine vier Zeilen zu haben." Was sie nicht ahnen konnte: Hauptdarsteller Ben Affleck würde später ihr Ehemann werden. Doch zuerst sprang der Funke nicht über. Erst beim Dreh von "Daredevil" 2003 kamen sich Ben und Jennifer näher. Und zwar ganz romantisch: Er rettete sie bei einem missglückten Stunt. "Es war so, als wäre er Superman", schwärmte Jennifer.
Hochzeit in der Karibik
Die Hochzeit fand am 29. Juni 2005, nur wenige Monate nach ihrer Verlobung an Jennifers Geburtstag im April, in der Karibik statt. Und zwar im allerkleinsten Kreis: Nur Jennifer, Ben und Jennifers guter Freund und "Alias"-Kollege Victor Garber waren anwesend. Victor führte sogar die weltliche Trauung durch. Jennifer war damals schon mit ihrem ersten Baby schwanger. Inzwischen haben Jennifer Garner und Ben Affleck zwei kleine Töchter, Violet und Seraphina, und Sohn Samuel.
Die Ehe gerät ins Wanken
Gerüchten um Eheprobleme trotzten die beiden immer wieder hartnäckig. "Wir sind sehr glücklich", hieß es als Antwort auf aufkeimende Trennungsgerüchte im Juni 2008. Ein wiederkehrendes Problem in diesem Kontext: Ben Afflecks übergroßes Faible für Poker, Wettspiele und Alkohol. Wer nach Las Vegas fliegt und die Kinder beim Kindermädchen lässt, braucht schon eine mehr als geduldige Ehefrau. Auch die Tatsache, dass Ben Afflecks Bekanntheit im Laufe der Ehe zunahm, ihre jedoch - obwohl sie stets weiter arbeitete – eher zurückging, war eine Belastung, wie einige Andeutungen Garners in Interviews zeigen.
Das Traumpaar scheitert – und rauft sich wieder zusammen?
Letztlich musste Jennifer sich eingestehen, dass auch die zweite Ehe gescheitert war. Am 30. Juni 2015, nur einen Tag nach ihrem zehnten Hochzeitstag, geben Jennifer Garner und Ben Affleck ihre anstehende Scheidung bekannt. Schock auf Twitter – wenn diese beiden sich trennen, welche Liebe soll dann noch sicher sein, so der O-Ton der Fans. Doch im Herbst 2016, ein Jahr nach ihrer offiziellen Trennung, wurden die beiden immer wieder miteinander gesichtet, wie zahlreiche Paparazzi-Fotos bewiesen. Insidern zu Folge haben "Bennifer" ihre Scheidung auf Eis gelegt und wieder zueinander gefunden. Kurzzeitig machten sogar Gerüchte um eine neue Schwangerschaft, sozusagen ein Versöhnungsbaby, die Runde. Sicher ist jedenfalls, dass Jennifer und Ben die Weihnachtsfeiertage zusammen verbracht haben. Viele dachten, wenn Ben Affleck seine Spielsucht und die gefährliche Liebe zum Alkohol in den Griff bekommt, stehen die Chancen für ein Liebescomeback sicherlich gar nicht mal so schlecht. Guten Willen zeigt er immerhin: Seit Januar 2017 wird der Batman-Mime immer wieder mit seiner persönlichen Suchtberaterin gesichtet, die ihm nicht von der Seite weicht, um Rückfällen vorzubeugen. Doch all die Bemühungen scheiterten: Im April 2017 wurde die Scheidung rechtskräftig. Immerhin gab es keinen erbitterten Rosenkrieg zu Lasten der drei gemeinsamen Kinder. Das Sorgerecht wollen sich Jennifer und Ben teilen. Wie schade, dass die Liebe der beiden Schauspieler es nicht geschafft hat.
Karriereaufschwung nach der Scheidung
Ob die offizielle Scheidung nun auch wieder frischen Wind in die Schauspielkarriere von Jennifer Garner bringen wird? Immerhin ergatterte sie bereits 2013 eine Rolle in dem hochgelobten und oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", in dem sie bewies, was schauspielerisch in ihr steckt. 2017 kam sie mit der Tragikomödie "The Tribes of Palos Verdes" in die Kinos und auch 2018 flimmerte sie mit "Love, Simon" und "Peppermint: Angel of Vengeance" über die Leinwand.
Falls es mit der Schauspielkarriere aber doch nicht so steil gehen sollte wie erhofft, kann sich Jennifer Garner immer noch auf ihre sozialen Projekte konzentrieren. Seit Jahren unterstützt sie sehr aktiv die Organisation "Save the Children", meldete sich mit "Make Poverty History" zu Wort und setzt sich gegen Kinderarmut ein. Wir würden uns aber dennoch darüber freuen, das großgewordene Mädchen von nebenan wieder häufiger auf der großen Leinwand bewundern zu dürfen.
Jennifer Garner öffnete ihr Herz nach der schmerzhaften Scheidung
Gut ein Jahr nach der bitteren Scheidung von Ben Affleck öffnete Jennifer Garner zum ersten Mal ihr Herz für einen neuen Mann. Der glückliche war Unternehmer John Miller und anfangs klang alles nach einer traumhaften Beziehung. Ein Insider plauderte aus: "Er wird sie immer in all ihren Entscheidungen unterstützen und will einfach nur, dass sie glücklich ist". Leider hat es mit dem neuen Liebesglück nicht geklappt, nach zwei Jahren trennten sich die Schauspielerin und der Unternehmer wieder.
Die erfolgreichsten und bekanntesten Filme und Serien mit Jennifer Garner
- 1998–2001: Felicity (Fernsehserie)
- 2000: Ey Mann, wo is’ mein Auto?
- 2001: Pearl Harbor
- 2001–2006: Alias – Die Agentin (Fernsehserie)
- 2002: Catch Me If You Can
- 2003: Daredevil
- 2004: 30 über Nacht
- 2005: Elektra
- 2006: Lieben und lassen
- 2007: Operation: Kingdom
- 2007: Juno
- 2009: Der Womanizer – Die Nacht der Ex-Freundinnen
- 2009: Lügen macht erfinderisch
- 2010: Valentinstag
- 2011: Arthur
- 2011: Alles in Butter
- 2012: Das wundersame Leben von Timothy Green
- 2013: Dallas Buyers Club
- 2014: Draft Day
- 2014: Die Coopers – Schlimmer geht immer
- 2015: Mr. Collins' zweiter Frühling
- 2016: Voll verkatert
- 2016: Wakefield – Dein Leben ohne Dich
- 2017: A Happening of Monumental Proportions
- 2017: The Tribes of Palos Verdes
- 2018: Love, Simon
- 2018: Peppermint: Angel of Vengeance
- 2018: Camping (Fernsehserie)
- 2020: Home Movie – The Princess Bride (Fernsehserie)
- 2021: Yes Day