Starporträt

Jennifer Garner

45 Jahre

Jennifer Garner - Ex-Agentin und Dreifachmutter - ist wahrhaftig auf dem Teppich geblieben, nur ihr Ex Ben Affleck bringt sie sicherlich manchmal aus der Ruhe.

  • Geboren , USA / Texas / Houston
  • VornameJennifer Anne
  • Name Affleck
  • Grösse 1.73 m
  • Sternzeichen Widder
  • Partner Ben Affleck (geschieden); Scott Foley (geschieden)
  • Kinder Violet Anne  (*2005); Seraphina Rose Elizabeth  (*2009); Samuel  (*2012)

Biografie von Jennifer Garner

Eskapaden? Extravaganzen? Exzesse? Fehlanzeige. Jennifer Garner verkörpert das Mädchen von nebenan so gut wie keine andere. Wenig verwunderlich: Es ist die Rolle, die sie am besten kennt - sie ist quasi angeboren.

Südstaaten-Mädchen

Mit ihren zwei Schwestern wuchs sie in der Stadt Charleston in West Virginia konservativ, gutbürgerlich und behütet auf. Ihre Eltern, die Lehrerin Patricia Ann und der Chemie-Ingenieur William John Garner, achteten bestens auf ihre drei Töchter Melissa Lynn, Jennifer Anne und Susannah Kay. Und waren dabei ziemlich streng. "Ich bin das mittlere von drei Mädchen und keine von uns ließ sich Ohrlöcher stechen, trug Make-up oder Nagellack. Wir hatten glattes Haar, eine Länge. Wir haben das nicht in Frage gestellt. Wir sahen eben so aus", erzählt Jennifer über ihre Kindheit. "Manchmal scherze ich, dass wir nur einen Schritt von den Amish-Leuten entfernt waren … Wir haben auch kaum Filme gesehen."

In der Freizeit: Kirche und Ballett

Stattdessen gab es jeden Sonntag Kirche für das Seelenheil und klassisches Ballett für das körperliche Wohl. Schon mit drei Jahren fing Jennifer an zu tanzen - weniger von Talent als von Disziplin und Spaß getrieben. "Ich wollte einfach nur in meiner Balletttruppe gut sein." Später in der Highschool kam dann noch Saxophon "Sally" dazu, mit dem sie Teil einer Schulband war. Klarer Fall: Jennifer hatte ein Faible für die Bühne. "Ich war eine Balletttänzerin und das mündete irgendwie in Musicals. Ich war ständig auf Proben und glücklich über jede noch so kleine Rolle. Und so empfinde ich noch immer." Eine idyllische Kindheit, das weiß auch Jennifer: "Ich war ein glücklicher, kleiner Streber."

Ihr Start in New York

Umso härter war ihr Start in New York. Nach ihrem Schauspielstudium an der Uni in Ohio ging sie auf der Suche nach Erfolg Mitte der 1990er Jahre in den Big Apple, wie unzählige andere Mädchen vom Land auch. Jennifer wurde aus ihrer behüteten Welt gerissen. "Als ich nach New York kam, lebte ich zuerst neun Monate lang auf einer Futonmatratze in der Küche einer Frau. Ich habe ihr 400 Dollar monatlich bezahlt, während ich als Zweitbesetzung bei einem Broadway-Stück nur 150 Dollar die Woche verdient habe. Ich bekam Grippe und Bronchitis, weil ich mitten im Winter nicht mal einen warmen Mantel hatte", berichtet Jennifer über ihren Berufsstart. Sie verdingte sich als Platzanweiserin im Restaurant "Isabella's". "Ich treffe inzwischen Leute wie und , denen ich irgendwie bekannt vorkomme. Und ich denke: 'Das ist, weil ich euch jeden Mittwoch an Tisch fünf gesetzt habe'", meinte Jennifer später. Aber sie hielt durch - und bekam kleinere Rollen im TV, zum Beispiel in dem Film "Zoya".

Erste Ehe, erste Scheidung

Wer wirklich was will, der muss allerdings nach Los Angeles, das war auch Jennifer klar. Sie zog um. Ihre Ballettdisziplin zahlte sich dort irgendwann auch karrieremäßig aus: 1998 ergatterte sie eine Rolle in der TV-Serie "Felicity". Damit fand sie auch ihr Liebesglück - zumindest zunächst. Jennifer verliebte sich in ihren Schauspielkollegen und Produzenten Scott Foley und heiratete ihn 2000. Doch die Ehe scheiterte 2003 und wurde 2004 offiziell geschieden. Eine schmerzhafte, aber zugleich lehrreiche Erfahrung für Jennifer. "Während der Trennung habe ich mich wirklich furchtbar gefühlt. Aber ich hatte viele Menschen um mich, die mir sagten, dass ich einfach durchhalten müsste. Ich habe ein dickes Fell entwickelt", so die Schauspielerin.

"Alias" brachte den Durchbruch

Beruflich ging es unterdessen steil bergauf: Mit der Hauptrolle in der Fernsehserie "Alias - Die Agentin" schaffte Jennifer 2001 den internationalen Durchbruch und wurde 2002 sogar mit einem "Golden Globe" ausgezeichnet. Der Wirbel auf dem roten Teppich war der bodenständigen Brünetten nicht immer ganz geheuer: "Ich fühle Druck, wenn ich zu Filmpremieren gehe und es solchen Wirbel darum gibt, das perfekte Kleid zu tragen."

Der erste Film mit Ben Affleck

Jennifer wollte dennoch mehr – die große Leinwand lockte. 2001 übernahm sie einen kleinen Part in "Pearl Harbor". "Ich war einfach nur glücklich, in 'Pearl Harbor' mitspielen zu dürfen und meine vier Zeilen zu haben." Was sie nicht ahnen konnte: Hauptdarsteller Ben Affleck würde später ihr Ehemann werden. Doch zuerst sprang der Funke nicht über. Erst beim Dreh von "Daredevil" 2003 kamen sich Ben und Jennifer näher. Und zwar ganz romantisch: Er rettete sie bei einem missglückten Stunt. "Es war so, als wäre er Superman", schwärmte Jennifer.

Hochzeit in der Karibik

Die Hochzeit fand am 29. Juni 2005, nur wenige Monate nach ihrer Verlobung an Jennifers Geburtstag im April, in der Karibik statt. Und zwar im allerkleinsten Kreis: Nur Jennifer, Ben und Jennifers guter Freund und "Alias"-Kollege Victor Garber waren anwesend. Victor führte sogar die weltliche Trauung durch. Jennifer war damals schon mit ihrem ersten Baby schwanger. Inzwischen haben Jennifer Garner und Ben Affleck zwei kleine Töchter, Violet und Seraphina, und Sohn Samuel.

Die Ehe gerät ins Schwanken

Gerüchten um Eheprobleme trotzten die beiden immer wieder hartnäckig. "Wir sind sehr glücklich", hieß es als Antwort auf aufkeimende Trennungsgerüchte im Juni 2008. Ein wiederkehrendes Problem in diesem Kontext: übergroßes Faible für Poker, Wettspiele und Alkohol. Wer nach Las Vegas fliegt und die Kinder beim Kindermädchen lässt, braucht schon eine mehr als geduldige Ehefrau. Auch die Tatsache, dass Ben Afflecks Bekanntheit im Laufe der Ehe zunahm, ihre jedoch - obwohl sie stets weiter arbeitete - eher zurückging, war eine Belastung, wie einige Andeutungen Garners in Interviews zeigen.

Das Traumpaar scheitert – und rauft sich wieder zusammen?

Letztlich musste Jennifer sich eingestehen, dass auch die zweite Ehe gescheitert war. Am 30. Juni 2015, nur einen Tag nach ihrem zehnten Hochzeitstag, geben Jennifer Garner und Ben Affleck ihre anstehende Scheidung bekannt. Schock auf Twitter - wenn diese beiden sich trennen, welche Liebe soll dann noch sicher sein, so der O-Ton der Fans. Doch im Herbst 2016, ein Jahr nach ihrer offiziellen Trennung, wurden die beiden immer wieder miteinander gesichtet, wie zahlreiche Paparazzi-Fotos bewiesen. Insidern zu Folge haben "Bennifer" ihre Scheidung auf Eis gelegt und wieder zueinander gefunden. Kurzzeitig machten sogar Gerüchte um eine neue Schwangerschaft, sozusagen ein Versöhnungsbaby, die Runde. Sicher ist jedenfalls, dass Jennifer und Ben die Weihnachtsfeiertage zusammen verbracht haben. Viele dachten, wenn Ben Affleck seine Spielsucht und die gefährliche Liebe zum Alkohol in den Griff bekommt, stehen die Chancen für ein Liebescomeback sicherlich gar nicht mal so schlecht. Guten Willen zeigt er immerhin: Seit Januar 2017 wird der Batman-Mime immer wieder mit seiner persönlichen Suchtberaterin gesichtet, die ihm nicht von der Seite weicht, um Rückfällen vorzubeugen. Doch all die Bemühungen scheiterten: Im April 2017 wurde die Scheidung rechtskräftig. Immerhin gab es keinen erbitterten Rosenkrieg zu Lasten der drei gemeinsamen Kinder. Das Sorgerecht wollen sich Jennifer und Ben teilen. Wie schade, dass die Liebe der beiden Schauspieler es nicht geschafft hat.

Karriereaufschwung nach der Scheidung

Ob die offizielle Scheidung nun auch wieder frischen Wind in die Schauspielkarriere von Jennifer Garner bringen wird? Immerhin ergatterte sie bereits 2013 eine Rolle in dem hochgelobten und oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", in dem sie bewies, was schauspielerisch in ihr steckt. 2017 kommt sie mit der Tragikomödie "The Tribes of Palos Verdes" in die Kinos und auch für 2018 sind bereits einige Projekte angekündigt, darunter die Buchverfilmung "Simon vs. the Homo Sapiens Agenda". Falls es mit der Schauspielkarriere aber doch nicht so steil gehen sollte wie erhofft, kann sich Jennifer Garner immer noch auf ihre sozialen Projekte konzentrieren. Seit Jahren unterstützt sie sehr aktiv die Organisation "Save the Children", meldete sich mit "Make Poverty History" zu Wort und setzt sich gegen Kinderarmut ein. Wir würden uns aber dennoch darüber freuen, das großgewordene Mädchen von nebenan wieder häufiger auf der großen Leinwand bewundern zu dürfen. 

Social Media von Jennifer Garner

We filmed #TribesofPalosVerdes on a cliff. Literally and emotionally. #comingsoon ----- 📷: #TheMalloys

vor 10 Stunden

In 2003 I sweet-talked my way into Martha Stewart's kitchen where she taught me how to make a cranberry glazed turkey with cranberry cornbread stuffing. Thursday will be my 15th time making this exact recipe-- thank you, #MarthaStewart, for being my Thanksgiving tradition!! 🦃🌽🍞 #yesmaam #eagerbeaver #brownnosebetty #ImSoMartha Recipe is here: https://www.marthastewart.com/356382/cranberry-glazed-turkey-cranberry-cornbread-stuffing

21.11.2017

The Tribes of Palos Verdes, the little movie that could, premiered last night. I’ve never played anyone more different from me or more raw than Sandy Mason-- this is definitely an adult drama 😬. Watch out for my girl ❤️Maika Monroe❤️-- she is something. Same goes for 🌿#CodyFern🌿 and #JustinKirk. Tribes will be released in select cities theatrically and nationwide on VOD December 1st. ----- Thank you Robbie Brenner, #KarenCroner and Nicole King Solaka for imagining it into being, to #TheMalloys for guiding us through turbulent waters. And to IFC Films for giving us a life. #tribesofpalosverdes #wemadethisin19days #itsadoozer

19.11.2017

#bringonchristmas #ideckmyhallsNov1 #hohoho

16.11.2017

It is fun to know someone who has turned the world on its head with his creative genius. It is inspiring to know someone whose every decision is driven by the right thing to do. Lin-Manuel Miranda spoke today about disaster relief in Puerto Rico. I loved every word. #hemakesmelaugh #hemakesmecry #i❤️Lin-Manuel ----- To learn more about the ongoing recovery efforts in Puerto Rico, please check out Lin's partners: Hispanic Federation

16.11.2017

"You cannot do a kindness too soon, for you never know how soon it will be too late." -- Ralph Waldo Emerson #worldkindnessday #choosekind #bekind

13.11.2017

Congratulations Norah & Kelly on a ⭐️HUGE ⭐️ night for Baby2Baby! Mothers and kids are lucky to have you in their corner. ❤️❤️❤️ #4milliondollars #Baby2BabyGala ----- Hair: Ben Skervin Makeup: Fiona Stiles Styling: Jill & Jordan Support: SPANX ----- Dress: Roland Mouret Shoes: Charlotte Olympia Ring: Anita Ko Jewelry

13.11.2017

One year ago... Hey Tennessee, How about this: you keep supplying beautiful kids and Save the Children US will keep filling their school’s bookshelves with books and their minds with words, words, words. I haven’t forgotten you, Perry County xxxx #FBF #investinkids #teachersareangels #soaretheserockytopkids

11.11.2017

For Capital One I would do just about anything. After all-- unlimited double miles on every purchase? What could be better? Thanks for a great week, and for making me dust off my 🎷🎷🎷!! #CapitalOnePartner #woodwinds #iwasnervous #butilovedit

10.11.2017

If there isn't a Chicken Lady Day 🐣, there really should be. Man, my life gets more exciting all the time. Meet one of our ladies, 🐤 Regina George. Regina loves long walks, dehydrated bugs, and kale. Regina hates...carbs. #shesanicechickenbutaMeanGirl #MeanGirlsthemovie #ithinkshehasaburnbook #cluckcluck

07.11.2017

Look who's learning to spell... 😄 #proudmom #lovenote #boysaresweet #readbetweenthefarts

05.11.2017

My day is always funnier with you in it, Victor Garber. I love you so. #FBF #2002 #2010 #youlooksohandsome #butwaitwhydontyouage (📷 credits: ABC Television Network and Guy Aroch for Entertainment Weekly)

03.11.2017

Thank you Fiona Stiles for putting my Halloween makeup on. And. Thank you to my trusty Neutrogena makeup wipes for taking it off! #NTGSpokesperson

01.11.2017

TO THE CROWS: BOO! #quieterthanthehumanversions #familytradition #ohpleaseyesihadhelp

30.10.2017

I'll be looking for one of these today. #icrackmyselfup

29.10.2017

Episode 2: A Very Spooktacular #BooksWithBirdie. 👻 ----- I ❤️ Julia Donaldson and Axel Scheffler. These are the best read aloud books! If you love Room on the Broom and The Gruffalo (and let’s face it, who doesn’t?!) you should also check out: The Fish Who Cried Wolf (aka Tiddler) A Squash and a Squeeze The Scarecrow’s Wedding The Snail and the Whale

28.10.2017

Taking a Girl Scout to pee at 4am is ❤️❤️❤️❤️. #roarandsnore #chaperonelife #ourtentwasnexttothelions #thelionsdonotsleeptonight #ytho -- San Diego Zoo Safari Park

23.10.2017

This time we're in Chicago! Thank you Brad and Kim Keywell for inviting Mark Shriver and me to Chicago Ideas to talk about the #uncharted landscape of early childhood education for poor kids in America! Find out how you can help kids enter kindergarten ready to learn at www.savethechildrenactionnetwork.org #ChicagoIdeas

21.10.2017

I grew up wanting to be a school librarian and children’s book author. To date I have accomplished neither--but--that doesn’t stop me from making must read lists for my friends. After all, there is nothing more important than reading to your kids. Unless you have a dog. #BooksWithBirdie #shesagoodgirl #iswearshelovesit -- A Sick Day for Amos McGee, by Philip C. Stead-- a story about friendship, lovingly illustrated by Erin E. Stead -- The Big Green Pocketbook, by Candice Ransom-- in one of my kids’ favorite books, a day of errands is a special date with Mom. Illustrated by Felicia Bond of the If You Give a….series.

16.10.2017

I'm so proud to be a part of Love, Simon. I love this movie and everything it stands for. Happy #NationalComingOutDay. #LOVESIMON

11.10.2017

Once Upon a Farm needs fresh fruit, and fresh fruit need BEES! 🐝 Meet my new coworkers, they are bizzzzzzy! #icrackmyselfup Thank you HoneyLove!

11.10.2017

Recipe for Turning A Mom Back into Action Lady: Take one mama ADD daily dose 1 hr ❤️ Body By Simone ❤️ 1.5 hr ⭐️ Stunt Team ⭐️ 50 cups of coffee and 3 min Cryotherapy Good luck everybody!

05.10.2017

“If I could chose something That I’d like to be, and do it To change the whole life of me I would chose to be a book And have somebody read me By a crystal clear brook. I’d be by the best, Beverly Cleary, Of course. Not a non-fiction book of a bug or a horse I’d be in all libraries, public and school and by Beverly Cleary cause she’s no fool.” -- Jennifer Garner, age 7.5 #TBT #8dollarhaircut #everyonethoughtiwasaboy

28.09.2017

My dad's birthday = the 21st night of September = #earthwindandfireday. We always knew you were the coolest, Dad! Happy Birthday!

22.09.2017

Mark Shriver and I felt so lucky to have the opportunity to keep up the conversation about rural poverty in America The Nantucket Project this weekend. We were inspired by all the different ways people are trying to answer the question “what really matters?" Here are a couple new things I’ll be adding to my reading list: “Accidental Saints” by Nadia Bolz-Weber, “Behold the Dreamers” by Imbolo Mbue, and “Pilgrimage” by Mark Shriver. #TNP7 #whatreallymatters CC: Save the Children

17.09.2017

News zu Jennifer Garner