Starporträt Jennifer Coolidge





Steckbrief
- Vorname Jennifer Audrey
- Name Coolidge
- geboren 28.08.1961, Norwell, Massachusetts / USA
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 61
- Grösse 178 cm
- Partner Chris Kattan (getrennt)
Das weiß nicht jeder
Jennifer Coolidge liebt Tiere und hat einen Hund namens Chuy, der aus einer Fleischfabrik in Korea gerettet wurde.
Beinahe hätte Jennifer Coolidge die Rolle der Lynette Scavo in "Desperate Housewives" bekommen, aber sie ging schließlich an Felicity Huffman.
Während ihrer Studienjahre in New York arbeitete Jennifer Coolidge als Kellnerin in einem Restaurant mit einer Kollegin zusammen, die später ebenso als Schauspielerin durchstartete: Sandra Bullock.
2018 hatte Coolidge einen Auftritt in Ariana Grandes Musikvideo zu ihrem Song "Thank U, Next".
Biografie von Jennifer Coolidge
Jennifer Coolidge wurde in Boston, Massachusetts, als Tochter von Gretchen und Paul Constant Coolidge geboren und wuchs mit ihren drei Geschwistern in der beschaulichen Kleinstadt Norwell auf.
Schauspielstudium in New York
Als Kind begeisterte sich Jennifer Coolidge eher für die Musik als für die Schauspielerei. Sie war eine begeisterte Klarinettenspielerin und verbrachte ihre Sommerferien mehrmals in einem Orchestercamp. Doch nach dem College schlug die junge Frau einen anderen Weg ein. Sie ging nach New York und studierte in der neuen, aufregenden Großstadt an der ''American Academy of Dramatic Arts''. Ihr Ziel war klar: Jennifer Coolidge wollte Schauspielerin werden.
Statt wie ihr Vorbild Meryl Streep ein zu Hause im dramatischen Fach zu finden, fasste Jennifer Coolidge im Comedybereich Fuß. Im Fernsehen ergatterte die aufstrebende Schauspielerin mehrere Neben- und Gastrollen in Filmen und Serien, unter anderem in einer Folge der Kultserie "Seinfeld". Zudem war sie Mitglied der in Los Angeles ansässigen Improvisations- und Sketch-Comedy-Truppe "Groundlings Main Company".
Jennifer Coolidge und ihre größten Erfolge
Der große Durchbruch für Jennifer Coolidge folgte im Jahr 1999, als sie erstmals als Jeanine Stifler, "Stiflers Mom" in der Teenie-Komödie "American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen" über die Kinoleinwände flimmerte. In drei weiteren Streifen der legendären ''American Pie''-Filmreihe verkörperte Coolidge in den nächsten Jahren die Rolle der "Stiflers Mom".
Ein weiterer Erfolg im Steckbrief von Jennifer Coolidge ist zweifelsohne "Natürlich blond" sowie die Fortsetzung "Natürlich blond 2". An der Seite von Reese Witherspoon brillierte sie als Manikeurin Paulette Bonafonte. Weitere erfolgreiche TV-Rollen verkörperte Jennifer Coolidge in der Comedyserie "Joey", in der Sitcom "2 Broke Girls" und in der Comedy-Drama-Serie "The White Lotus", für die sie mit einem Emmy als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde.
Jennifer Coolidge abseits der Kamera
Und wenn Jennifer Coolidge mal nicht vor der Kamera steht, tingelt sie entweder mit ihrem eigenen Stand-up-Comedyprogramm durch die Welt, kuratiert Kunstausstellungen oder setzt sich wohltätig für die AIDS-Hilfe ein.