Starporträt Jennifer Aniston
















Nicht nur wir sind der festen Überzeugung, dass Jennifer Aniston eine echte Power-Frau ist: Der "Hollywood Reporter" zeichnet sie als eine der erfolgreichsten Frauen in der Unterhaltungs-Branche mit dem "Sherry Lansing Leadership"-Award aus. Diese Energie strahlt sie auch auf dem Red Carpet aus und präsentiert uns in einem trägerlosen Jumpsuit ihre straffen Arme. Eine durch und durch starke Frau!


Wer ist der Unbekannte an der Seite von Jennifer Aniston, der ihrem Ex-Mann Justin Theroux zum Verwechseln ähnlich sieht? Die Schauspielerin wurde vor dem Restaurant Sunset Towers in Beverly Hills mit einer männlichen Begleitung gesichtet. Der dunkelhaarige Mann begleitet den Hollywood-Star zum Dinner-Date mit ihren "Friends"-Co-Stars Courteney Cox und Lisa Kudrow, die sich in dem Nobel-Restaurant einen netten Abend machen.






























Ewig jung! Kaum zu glauben, dass Jennifer Aniston am 11. Februar 2019 50 Jahre alt wird.


Das kleine Schwarze ist eben nie langweilig! Jennifer Aniston zeigt sich auf der Premiere des Netflix-Films "Dumplin" im dunklen Paillettenkleid und präsentiert ihre durchtrainierten Beine. Die Schauspielerin sieht erholt und zufrieden aus.
Steckbrief
- Vorname Jennifer Joanna
- Name Aniston, geboren als Anastasakis
- geboren 11.02.1969, Los Angeles, Kalifornien / USA
- Sternzeichen Wassermann
- Jahre 54
- Grösse 1.63 m
- Partner Justin Theroux (verheiratet, 2018 getrennt) Brad Pitt (geschieden) Gerard Butler (2009) John Mayer (2008-2009) Vince Vaughn
Das weiß nicht jeder
Im Januar 2011 wurden Gerüchte über eine Adoption aus Mexiko laut, die Jennifer Aniston aber dementierte.
Machte Jen in den 90ern einen Friseurbesuch, bekamen ihre Fans hysterische Anfälle. "The Rachel", ihr durchgestufter Schnitt, den sie zu Beginn der Serie trug, nannte man "America's First Hairdo". Jen selbst ist übrigens nie zufrieden mit ihren Haaren: "Es ist furchtbar. Sind sie glatt, will ich sie lockig. Und habe ich Locken, denke ich, dass es vorher besser aussah."
Ihre Ohrläppchen durchstach sie sich mit 13 selbst, weil sie es nicht abwarten konnte. Ziemlich professionell: "Mit Nadel, Faden, einer Kartoffel und einem Stückchen Sellerie, das vereist man und hält ein Kettchen bereit. Sehr lange her und sehr schmerzhaft."
Ihr Lieblingsfilmpartner ist Clive Owen. Julia Roberts riet Jen: "Honey, wenn du kannst, solltest du unbedingt mit ihm arbeiten. Clive ist ein Traum und er küsst gut." Nach dem Psychodrama "Entgleist" schwärmt auch Jennifer: "Er sieht gut aus, ist sehr höflich und er küsst wirklich gut."
"Verschrobene Jungs sind sexy, mit Narben oder abgebrochenen Zähnen. Und mit Tattoos - schön rebellisch." Schon als Kind hat sich die Schauspielerin nach der Trennung der Eltern geschworen, nie von einem Mann abhängig sein zu wollen. Und das ist ihr auch heute noch wichtig.
Nach der Scheidung von Brad Pitt war sie gar nicht das verheulte Opfer, als das viele sie sahen: "Um das mal klarzustellen: Ich bin kein Ehe-Opfer! Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Und selbst, wenn ich zu 98 Prozent Brad die Schuld geben würde, bleiben noch zwei Prozent für mich."
Die Fans liebten Jennifers Schlagfertigkeit als Rachel in "Friends". Monica: "Hey, toller Rock. Ein Geburtstagsgeschenk?" Rachel: "Ja." Monica: "Von wem?" Rachel: "Von dir. Ich habe die Bluse umgetauscht, die du mir geschenkt hast."
Burritos, Tacos, Enchiladas und dazu einen Margarita - Jen ist ganz verrückt nach mexikanischer Küche. Außerdem ist Jennifer bekennender Fast-Food-Junkie, was sie ausgleicht mit viel Salat und ausgedehnten Spaziergängen: "Ich bin total genervt, wenn ich irgendwo lese: 'Abnehmen mit der Jennifer-Aniston-Diät'. Ich mache nie Diät."
Allein von ihrem "Cardio Striptease", also Aerobic mit sexy Tanzeinlagen, blieb sie nicht so schlank. Nach der Scheidung von Brad Pitt hatte sie bald einen extrem knackigen Körper. Liegt an Strandläufen und intensivem Hatha Yoga mit Star-Trainerin Mandy Ingber. Das war ihr Mittel gegen den Trennungsschmerz: "Ich weinte bei den Übungen. Es war gut, das rauszulassen."
Jennifer hört auf ihr Herz und vertraut ihrem Bauchgefühl. Ein Beispiel? Bei Oprah Winfrey plauderte sie aus, dass sie in den 90ern ein Angebot als Mitglied in der erfolgreichen Comedyshow "Saturday Night Live" ausschlug, um die damals noch völlig unbekannte Serie 'Friends' zu drehen. "Meine Freunde sagten alle, ich sei so dumm. Aber es war die richtige Entscheidung!"
Als sie elf Jahre alt war, wurde ein von ihr gemaltes Bild im Metropolitan Museum of Art ausgestellt.
Jennifer leidet an Flugangst.
Biografie von Jennifer Aniston
"Ro-hooss!" ist wohl das erste Wort, an das man denkt, wenn man sich an die quengelige Rachel Green aus der Kultserie "Friends" erinnert. So quakte das verwöhnte Töchterchen immer nach seinem On/Off-Lover Ross. Ihren Haarschnitt, der als 'The Rachel' bekannt war, kopierten in den 90er Jahren Tausende von Fans - auch wenn für Jen selbst diese Frisur die schlimmste war, die sie je hatte. Doch die Gage von einer Million US-Dollar pro Folge sollte sie hinreichend entschädigt haben. Dank Rachel wurde Jennifer Aniston Mitte der 90er zum TV-Weltstar und hat seitdem das Image der superlustigen, leicht ungeschickten Tiefstaplerin, die man gern im Freundeskreis hätte. Ganz das sympathische Mädchen von nebenan.
Schwerer Anfang und gescheitertes Liebesglück
Richtig bekannt wurde das Scheidungskind von Ioannis Anastasakis, einem griechischen Einwanderer, und der italienisch-schottischen Nancy Dow (beide Schauspieler), weil sich auch Brad Pitt bei den Slapstick-Einlagen in "Friends" vor Lachen kaum halten konnte. Weil ihm Jennifer zu cool schien, schickte Brad damals seinen Agenten vor, der die Schauspielerin zum Date in seine Villa einlud. Sie war dann die Glückliche, die den Womanizer abbekam - leider war das Liebesglück nicht von Dauer.
Schwere Zeiten als verlassene Ehefrau
Jen hätte mit ein bisschen weniger Glück auch als drittklassige B-Movie-Schauspielerin enden können. Nach ihrem Abschluss in der Fiorello H. LaGuardia High School of Music & Art and Performing Arts arbeitete sie als Kellnerin und Fahrradkurier. Und Filme wie "Das total verrückte Ferienlager" oder "Leprechaun - Der Killerkobold" zeigten sie nicht mal als Protagonistin. Zum Glück kam es ja anders: "Friends" und Brad. Die Scheidung nach fünf Jahren Ehe allerdings war ein Albtraum. Jennifer durfte sich auf über 30 Seiten im "W Magazine" ansehen, wie Brad mit Angelina Jolie und der Kinderschar als glückliche Familie posierte. Immerhin war Jennifer die Frau, die in Hollywood am meisten bemitleidet wurde. Ironie des Schicksals: In "Trennung mit Hindernissen" spielte sie zur gleichen Zeit eine frustrierte Frau, die sich von ihrem Mann trennt und ihm anschließend das Leben vermiesen will.
Vom TV-Sternchen zum Superstar
Doch Aniston will weder als ihre Serienfigur Rachel noch als bemitleidete Exfrau von Hollywoodstar Brad Pitt Geschichte schreiben. Vor allem in Beziehungskomödien brillierte die Schauspielerin immer wieder, fast alle ihre romantischen Filme sind ein Erfolgsgarant an den Kinokassen. Allein ihre erfolgreichsten fünf Filme "… und dann kam Polly" (2204), "Er steht einfach nicht auf dich" (2009), "Trennung mit Hindernissen" (2006), "Marley & Ich" (2008) und "Bruce Allmächtig" (2003) spielten insgesamt knapp 700 Millionen US-Dollar ein.
Jennifer Aniston kann nicht nur Rom-Coms
Seit langem schon gehört die beliebte Blondine zu den bestverdienenden Schauspielerinnen Hollywoods, 2009 rangierte sie sogar vor Angelina Jolie auf der "Forbes"-Liste. Und auch ihr strahlendes Aussehen wird regelmäßig belohnt: Zahlreiche Jahreslisten unterschiedlicher Zeitschriften führte sie immer wieder als schönste Frau der Welt an, die "GQ" kürte sie 2005 zur 'Frau des Jahres'. Für ihre Arbeit als Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin bekam Jennifer 2012 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Und mit ihrem Film "Cake" (2015) wischte sie endlich auch ihren Kritikern eins aus, die ihr vorwarfen, immer die gleichen Rollen zu wählen, und bewies ihr Talent als Charakterdarstellerin.
Justin Theroux wurde ihr zweiter Ehemann
Immer wieder musste sich Jennifer anhören, der frustrierteste weibliche Single in Hollywood zu sein. Nach mehreren gescheiterten Beziehungen konnte die Schauspielerin aber endlich die bösen Stimmen zum Schweigen bringen: Bei den Dreharbeiten zu "Wanderlust - Der Trip ihres Lebens" lernte Jennifer ihren zweieinhalb Jahre jüngeren Kollegen Justin Theroux kennen und lieben, an ihrem 41. Geburtstag verlobten sich die beiden.
Nach der x-ten von Medien herbeigeschriebenen Schwangerschaft und Hochzeitsplanung gingen alle langsam schon davon aus, dass Aniston und Theroux sich eher trennen, als dass sie tatsächlich noch vor den Altar treten werden. Falsch gedacht: Mit ihrer Hinhaltetaktik gelang es der "Friends"-Blondine dann, ihre Hochzeit (ja!) im August 2015 (endlich!) dann so geheim durchzuführen, dass die Presse erst hinterher berichten und die Freunde ausquetschen konnte. Da flitterte Jen schon längst in Bora Bora - ohne "Friends", nur mit Justin. Zweieinhalb Jahre währt das eher ruhige Glück der beiden, die rote Teppiche meiden. Kurz nach dem Valentinstag 2018 aber geben sie bekannt: Auch diese Liebe hatte ein Ablaufdatum, Justin und Jennifer trennen sich.
Die Abrechnung mit der Klatschpresse
Es ist schwer! Selbst mitten im Liebesglück nervten Jennifer die ständigen Gerüchte über eine mögliche Schwangerschaft. Und zwar nicht nur, weil es ermüdend sein muss, jeden Tag Lügen und Absurditäten über sich selbst in der Zeitung zu lesen, sondern vor allem aus einer gesellschaftskritischen Perspektive. Im Sommer 2016 machte die Schauspielerin ihrem Ärger über das herrschende Frauenbild in einem offenen Brief Luft. Frauen werden zu Objekten gemacht, sind "entweder schwanger oder fett", wölbt sich ihr Bauch, werden beobachtet, beäugt und mit dem gängigen Schönheitsideal verglichen. Davon hat Aniston ein für alle Mal die Nase voll. "Wir sind vollkommen, und zwar völlig unabhängig davon, ob wir einen Partner haben oder nicht, oder ob wir Kinder haben oder nicht. Und im Bezug auf unseren Körper entscheiden auch nur wir selbst darüber, was wir schön finden."
Braniston, die Zweite?
Als hätte Jennifer nicht sowieso schon die Nase voll von all den Gerüchten um ihre Person, ging es 2020 direkt weiter. Diesmal: Ein mögliches Liebes-Comeback von Jen & Brad! Alles bloß wegen eines Fotos, auf dem die beiden sich bei einer Preisverleihung begrüßen. Nicht, dass so ein Comeback nicht eines unserer 2020 Highlights werden würde — aber dass Jennifer sich lieber auf sich selbst und ihre Karriere konzentriert, ist auch nicht schlecht.