Starporträt Jenna Ortega








Steckbrief
- Vorname Jenna
- Name Ortega
- geboren 27.09.2002, Coachella Valley, Kalifornien / USA
- Sternzeichen Waage
- Jahre 20
- Grösse 1.55 m
Das weiß nicht jeder
Jenna Ortega macht auch in Werbespots eine gute Figur. Im US-Fernsehen war sie bereits für Burger King, Old Navy und Fruity Pebbles zu sehen.
Jenna Ortega pflegt eine Self-Care Routine, zu der auch Pilates gehört.
Jenna Ortega hat sich lange Zeit vegan ernährt, heute ist sie Pescetarierin.
Biografie von Jenna Ortega
Die US-amerikanische Schauspielerin Jenna Ortega wurde am 27. September 2002 im Coachella Valley, Kalifornien, als viertes von sechs Kindern geboren. Bereits als achtjähriges Mädchen stand sie vor der Kamera und bedauert heute, "nicht wirklich einen normalen Lebensstil gelebt" zu haben und keine traditionelle Highschool-Erfahrung und die Meilensteine der Teenagerzeit wie den Abschlussball und den Schulabschluss verpasst zu haben.
Früher Karrierestart
Dafür aber legt die junge Frau eine steile Karriere im Rampenlicht hin. Angefangen hat Jenna Ortega im Theater, ergatterte aber rasch TV-Rollen, erstmals sah man die junge Schauspielerin mit Gastauftritten in Serien wie "Rob" und "CSI: NY". Fortan kam die Schauspielkarriere ins Rollen. Als 11-Jährige spielte sie im Hollywood-Blockbuster "Iron Man 3" die Tochter des Vizepräsidenten.
Durchbruch mit "Mittendrin und kein Entkommen"
Nach einigen Auftritten in verschiedenen Filmen, 30 Episoden der Erfolgsserie "Jane the Virgin" und der Netflix-Serie "Richie Rich", folgte in der Disney-Channel-Sitcom "Mittendrin und kein Entkommen" der große Durchbruch für Jenna Ortega. Von 2016 bis 2018 spielte Ortega in 57 Episoden die Hauptrolle Harley Diaz, die mit den täglichen Herausforderungen ihrer bunten Großfamilie klarkommen muss.
Nach "Mittendrin und kein Entkommen" ergatterte Jenna Ortega eine Rolle in der zweiten Staffel im Netflix-Hit ''You – Du wirst mich lieben'', anschließend glänzte sie – mit viel Kritiker-Applaus – in Tim Burtons Netflix-Serie "Wednesday".
Jenna Ortega setzt sich ein
Neben der Schauspielerei setzt Jenna Ortega ihre Berühmtheit auch für den guten Zweck ein. Als Kind von Eltern mexikanischer und puerto-ricanischer Abstammung macht sich Ortega für Einwanderung und gegen Diskriminierung stark und ist in diesen Bereichen politisch aktiv. Der Zeitschrift ''Teen Vogue'' erzählte sie in einem Interview dazu: "Es ist wichtig, dass man sich heute zu seiner Kultur bekennt, weil es in Amerika so viele verschiedene Ethnien gibt. Am Ende des Tages bist du du selbst. Man muss sich selbst treu bleiben und darf sich nicht verändern, um sich anzupassen oder damit sich jemand anderes wohlfühlt."