Anzeige
Anzeige

Starporträt Jenna Coleman

Jenna Coleman hat sich beharrlich nach oben gearbeitet. Und mit ihrer Rolle als Königin Victoria sicherlich auch die letzten Zweifler überzeugt.

Steckbrief

  • Vorname Jenna-Louise
  • Name Coleman
  • geboren 27.04.1986, Blackpool / Vereinigtes Königreich
  • Sternzeichen Stier
  • Jahre 37
  • Grösse 157 cm
  • Partner Jamie Childs (aktuell) Tom Hughes (2016-2020) Richard Madden (2011-2016)

Biografie von Jenna Coleman

Die britische Aktrice Jenna-Louise Coleman hatte schon immer ein Faible für die Schauspielerei. Während ihrer Schulzeit stand sie schon auf diversen Theaterbühnen und träumte nach ihrem Abschluss von einem Schauspielstudium. Doch so weit kam es nicht, denn während sie noch auf Rückmeldung von den Schauspielschulen, bei denen sie sich beworben hatte, wartete, ergatterte sie ihre erste Rolle im britischen Fernsehen. In der beliebten Seifenoper "Emmerdale" spielte sie daraufhin von 2005 bis 2009 in 168 Folgen mit und ließ die Schauspielschule sausen.

Jenna Colemans Hollywooddebüt

Zwei Jahre nach dem Serienaus bei der Soap klopfte dann Hollywood an Jenna Colemans Tür und bedachte sie mit einer kleinen Rolle in der Comicverfilmung "Captain America – The First Avenger". Nach der Miniserie "Titanic" – vom "Downton Abbey"-Schöpfer Julian Fellowes – ergatterte Jenna Coleman die Hauptrolle der Clara Oswald in der siebten Staffel der Kultserie "Doctor Who". Schnell stieg die britische Schauspielerin zum Publikumsliebling auf, verließ die Serie jedoch im Jahr 2015, weil sie sich einem neuen Projekt widmen wollte.

Großer Erfolg mit der Serie "Victoria"

Für die Romanverfilmung "Ein ganzes halbes Jahr" stand Jenna Coleman zunächst neben Emilia Clarke und Sam Claflin vor der Kamera, ehe sie sich ihrem neuen Serienprojekt verschrieb. Seit 2016 flimmert sie in der Historienserie "Victoria" in der Titelrolle der Queen über die Mattscheibe und erzählt von den ersten Herrschaftsjahren der Monarchin. Doch die Verkörperung der berühmten Königin stellte nicht nur Jenna, sondern auch die Macher der Serie vor die ein oder andere Herausforderung. Während die Darstellerin braune Augen hat, war Victoria blauäugig. Über 70 verschiedene Kontaktlinsen musste Jenna Coleman ausprobieren, ehe der vermeintlich richtige Farbton gefunden war. Doch alle Mühen waren umsonst, der Produzent war nicht zufrieden und so wurde jede Szene nachträglich digital nachbearbeitet. Doch damit nicht genug. Gemunkelt wurde außerdem, dass Jenna Coleman einfach zu schön ist, um die junge Queen Victoria zu verkörpern. Mag sein, doch die Zuschauer überzeugte sie dennoch. Nachdem die acht Episoden der ersten Staffel gelaufen waren, kündigten die Macher 2017 die Produktion einer zweiten Staffel an und schlossen 2019 mit einer dritten Staffel ab.

Neue Projekte und eine neue Liebe

Am Set zu "Victoria" lernte sie ihren langjährigen Partner Tom Hughes lieben. So wie ihre Zeit bei "Victoria" hatte allerdings auch diese Beziehung ein Ende. Jenna widmet sich nun neuen Projekten und einer neuen Liebe. Als Johanna Constantine betritt sie in der zweiten und dritten Folge von "Sandman" die Bühne als Privatdetektivin und scheint ein Auge auf den Direktor geworfen zu haben. Die beiden wurden schon mehrmals Händchen haltend gesichtet.

VG-Wort Pixel