Starporträt Jeannine Michaelsen







Steckbrief
- Vorname Jeannine
- Name Michaelsen
- geboren 23.12.1981, Troisdorf, Nordrhein-Westfahlen / Deutschland
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 41
- Grösse 1.66 m
- Kinder Tochter (*2009)
Das weiß nicht jeder
Für "Das Duell um die Welt" trat Jeannine Michaelsen auch selbst schon für Team Joko und Team Klaas an. Mutig musste sie einen Fallschirmsprung und Eistauchen in Norwegen über sich ergehen lassen.
Großes Talent! Jeannine Michaelsen verzichtet bei ihren Moderationen größtenteils auf Teleprompter und Moderationskärtchen. "Das freie Sprechen macht es ja spannend", erklärte sie in einem Podcast.
Talent auch am Herd: 2017 nahm Jeannine Michaelsen an der Sat.1-Kochshow "The Taste – Promis am Löffel" teil.
Im Sommer 2022 schlug sie Charlotte Würdig bei "Schlag den Star" und konnte sich über die Siegprämie von 100.000 Euro freuen.
Biografie von Jeannine Michaelsen
In den Vorweihnachtsstress am 23. Dezember 1981 hineingeboren, wuchs Jeannine Michaelsen im nordrhein-westfälischen Siebengebirge auf. Nach dem Abitur ging die junge Frau nach Hamburg, um sich an der Bühnenfachschule zur Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel ausbilden zu lassen.
Vom Musical zur Moderation
Nachdem Jeannine Michaelsen ihren Abschluss mit Auszeichnung gemeistert hatte, arbeitete sie einige Jahre als Schauspielerin und Musicaldarstellerin. Doch so richtig war diese Welt nicht das, was sie sich wünschte. "Du spielst jede Woche dieselbe Rolle, singst den gleichen Text, spielst das gleiche Szenario, und in das starre Korsett wollte ich mich nicht länger einsperren lassen", erzählte sie einst in einem Interview.
Und so sattelte Jeannine Michaelsen um und machte als Moderatorin erstmals 2008 in der Internetsendung "Ehrensenf" als Nachfolgerin von Katrin Bauerfeind auf sich aufmerksam.
Große Erfolge im Fernsehen
Vom Netz schaffte es die talentierte Moderatorin rasch ins Fernsehen und führte durch einige TV-Sendungen für Arte, ZDF und ZDFinfo, ehe 2012 ein Engagement beim Privatsender ProSieben den großen Durchbruch brachte. Jeannine Michaelsen wurde Moderatorin der quotenstarken Show "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt" von und mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.
Nebenbei machte sich die Fernsehfrau auch einen Namen im Radio. Von 2013 bis 2015 führte sie mit Simon Beeck einmal im Monat bei 1 Live durch die Nachmittagssendung. Parallel dazu nahm auch die Fernsehkarriere weiter an Fahrt auf. Michaelsen moderierte gemeinsam mit Elton die Castingshow "Millionärswahl", die Gameshow "Teamwork – Spiel mit deinem Star", die Joko-und-Klaas-Show "Die beste Show der Welt" und – im seriöseren Fach – zusammen mit Steven Gätjen die Verleihung der Goldenen Kamera im ZDF.
Ausgezeichnete Moderationen
Für ihre Moderationen wurde Jeannine Michaelsen mehrfach ausgezeichnet und für wichtige Preise nominiert. Den Deutschen Fernsehpreis erhielt sie 2016 für "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt", "Die beste Show der Welt" sahnte im Jahr darauf den Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung Primetime" ab. Ebenfalls 2017 konnte sich die Moderatorin für "Die beste Show der Welt" über eine Grimme-Preis-Nominierung freuen.
Jeannine Michaelsen abseits der Moderation
In Sachen Moderation hat Jeannine Michaelsen also schon sehr vieles erreicht – vielleicht war es deshalb an der Zeit, neues Terrain zu betreten? Nachdem sie bereits viele Jahren immer wieder hinter einer Maske vermutet wurde, war es 2022 so weit: Jeannine Michaelsen nahm an der sechsten Staffel der Erfolgsshow "The Masked Singer" teil. Als "Brilli" betrat sie die Bühne, sang jedoch nur einmal, denn nach der ersten Sendung musste sie sich schon wieder aus dem Wettbewerb verabschieden.
Genug zu tun hat Jeannine Michaelsen aber nach wie vor. Neben ihrer TV-Moderationsjobs hat sie zusammen mit der Autorin Mariella Tripke den Podcast "Keine zwei Männer" sowie ihren eigenen Gesprächspodcast "Die Podcast Games" mit wechselnden Gästen. Und auch live auf der Bühne macht Michaelsen eine gute Figur: 2023 ist sie mit ihrem Solo-Programm "Geh zum Fernsehen … haben sie gesagt" auf großer Deutschlandtour.