Starporträt

Jason Sudeikis

Erfolgreicher Komiker, Schauspieler, zweifacher Familienvater - Jason Sudeikis hat wohl alles richtig gemacht!

Jason Sudeikis

  • Geboren , Fairfax, Virginia / USA
  • VornameDaniel Jason
  • Name Sudeikis
  • Jahre44
  • Grösse 1.85 m
  • Partner Olivia Wilde (seit 2011); January Jones (2010-2011); Kay Cannon (geschieden, 2004-2010)
  • Kinder Otis Alexander  (*2014); Daisy Josephine  (*2016)

Biografie von Jason Sudeikis

Schon immer hatte Jason Sudeikis, Komiker und Schauspieler mit litauischen, deutschen und irischen Wurzeln, ein großes Herz für Comedy und Improvisationstheater. Seine Karriere begann er bei der ComedySportz-Impro-Truppe in seiner Heimatstadt Kansas City, ehe er als Comedian durchs ganze Land tingelte. Nach vielen Jahren auf Bühnen in Chicago, Las Vegas und New York landete Jason Sudeikis einen großen Coup: Er ergatterte einen Job als Sketch-Autor bei "Saturday Night Live".

Sprungbrett "Saturday Night Live"

Der erste Schritt war geschafft und nun sollte es steil bergauf gehen für Jason Sudeikis. Zwei Jahre wirkte er bei "Saturday Night Live" als Schreiber hinter den Kulissen, ehe er 2005 erstmals als festes Ensemble-Mitglied auch vor der Kamera durfte. Der Ritterschlag für jeden Comedian in den USA!

Heidi Klum

Sie zeigt sich im knalligen Drag-Queen-Look

Heidi Klum
Model-Mama Heidi zeigt sich jetzt im extravaganten Drag-Queen-Look.
©Gala

Auf nach Hollywood

Seine wachsende Bekanntheit bescherte Jason Sudeikis dann auch erste Schauspieljobs fernab von "SNL". Einer seiner ersten Auftritte auf der großen Leinwand war 2008 im Film "Semi-Pro". Darauf folgten "Love Vegas", "Der Kautions-Cop" neben Jennifer Aniston und Gerard Butler und "Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln", wo er neben Owen Wilson erstmals eine Hauptrolle einnahm. Auch in "Kill the Boss" arbeitete Jason Sudeikis mit Jennifer Aniston zusammen. Seit 2015 steht er für die Fernsehserie "The Last Man on Earth" – übrigens an der Seite seiner Verflossenen January Jones – vor der Kamera, lieh 2016 in "Angry Birds – Der Film" der Figur Red seine Stimme und überzeugt 2017 im Blockbuster "Downsizing" an der Seite von Matt Damon und Kristen Wiig.

Jason Sudeikis im Familienglück mit Olivia Wilde

Mehrere Jahre spielte Jason Sudeikis eine wiederkehrende Rolle in der Erfolgsserie "30 Rock", doch dummerweise scheiterte seine Ehe mit der Drehbuchautorin und Schauspielerin Kay Cannon, die die Sitcom schuf, und so wurde Jason auch dieses Serienengagement los. Nach einer kurzen Liaison mit der "Mad Men"-Mimin January Jones fand er aber schnell wieder ein neues Glück. Seit 2011 ist Jason Sudeikis mit der Schauspielerin Olivia Wilde zusammen und hat mit ihr zwei Kinder. 

Erfahren Sie mehr: