Starporträt Jason Statham






Model-Schönheit Rosie Huntington-Whiteley und Schauspieler Jason Statham haben endlich ihr erstes Kind. Bereits am Samstag (24. Juni) brachte das Model einen gesunden Jungen mit dem Namen Jack Oscar zur Welt.







Älterer Schauspieler trifft jüngeres Model, das funktioniert auch bei Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley gut. Die beiden sind Eltern des 2-jährigen Jack Oscar .


Es war nicht nur eine Traumhochzeit im Grünen, sondern auch jene mit der wohl beeindruckendsten Gästeliste. Als Guy Ritchie und Jacqui Ainsley auf ihrem Anwesen in Wiltshire die Eheringe tauschen, gucken ihnen dabei Stars wie David Beckham, Brad Pitt, Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley zu.
































Steckbrief
- Vorname Jason
- Name Statham
- geboren 26.07.1967, Shirebrook, England / Vereinigtes Königreich
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 55
- Grösse 180 cm
- Partner Rosie Huntington-Whiteley (seit 2010) Alex Zosman (2006-2010) Kelly Brook (1997-2004)
- Kinder Jack Oscar (*2017) Isabella James (*2022)
Das weiß nicht jeder
"Crank" sollte ursprünglich mit "einem jungen coolen Amerikaner besetzt werden", doch den Regisseuren waren die Nachwuchsschauspieler alle "zu weich". Deswegen bekam Jason die Rolle 2006.
Jason hat früher Werbung für "Kit Kat"-Schokolade gemacht.
Der Star liebt schnelle Autos aus Deutschland: Seit seinem 17. Geburtstag hatte er fünf Golf GTI in Folge, dann einen BMW, anschließend einen Audi und derzeit fährt er einen Porsche.
In Hollywood wird Jason Statham des Öfteren auch als "Cockney-Eastwood" oder "Eastender-Willis" bezeichnet – in Anlehnung an die harten Hollywood-Kerle Clint Eastwood und Bruce Willis.
Jason Statham ist eine richtige Sportskanone: Er betreibt Kampfsport, fährt Snowboard, geht in den Hügeln von Hollywood joggen, surft am Strand von Malibu und taucht leidenschaftlich gerne.
Für seinen gestählten Körper verfolgt Jason Statham einen strikten Ernährungsplan: "Ab mittags sollte man auf Zucker und Stärke verzichten. Kohlenhydrate sollte man morgens essen, damit man sie tagsüber verbrennen kann. Abends esse ich Fisch, Hühnchen oder ein mageres Steak mit Gemüse oder Salat, also viel Proteine. Und ich esse fast nie nach 19 Uhr."
Jason liebt den Adrenalin-Kick, den ihm gefährliche Filmszenen geben: "Ich habe noch nie vor irgendetwas wirklich Angst gehabt. Abgesehen von Feuerstunts und völlig unkontrollierbaren Szenen bin ich zu allem bereit."
Angeblich begann Jason mit dem Kampftraining, da sein älterer Bruder ein Fan von Bruce Lee war und seine Schläge immer an ihm ausprobierte.
Der Frauenschwarm ist ein großer Fan von Kuss-Szenen und bereitet sich extra darauf vor: "Vor einer Liebesszene sollte man kein großes Käsesandwich mit Zwiebeln gegessen haben. Man will ja, dass sich die Frau so gut wie möglich fühlt."
Jason verdankt Guy Ritchie nicht nur seine Schauspiel-Karriere, sondern auch seine Freundin Rosie Huntington-Whiteley: Eigentlich sollten Guy und Rosie miteinander verkuppelt werden, doch da der Ex von Madonna kurzfristig absagen musste, sprang Jason kurzerhand für das geplante Date ein. Seither ist er mit dem "Victoria's Secret"-Model zusammen.
Jason Statham ist durch und durch Actionstar. "Ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich als Hauptdarsteller gemütlich in einem Stuhl säße, während ein Stuntman alle ungemütlichen Szenen für mich dreht. Für so etwas würde ich keine Lorbeeren bekommen wollen, weil ich nicht dafür geradestehen könnte."
Bei den Dreharbeiten zu "The Expendables 3" ist Jason fast ertrunken. Die Bremsen des LKW versagten bei einer Szene und Jason flog samt Auto ins Wasser. Seine Erfahrungen im Tauchen haben ihm das Leben gerettet: ''Wenn irgendwer anders in dem Lastwagen gesessen hätte, wäre er jetzt tot, denn wir haben alle schwere Stiefel und Waffen getragen.“
Biografie von Jason Statham
Wo Jason Statham draufsteht, ist Action drin. Zumindest gilt das für seine Filme. Privat aber ist er alles andere als der Haudrauf-Typ: Er weint im Kino, schätzt die frische Luft und das gute Essen in seiner Wahlheimat Kalifornien und würde seiner Mutter zuliebe gerne mal in einer romantischen Komödie mitspielen. 2004 weinte der Schauspieler sogar in aller Öffentlichkeit, als ihn seine Freundin Kelly Brook nach sechs Jahren für Billy Zane sitzen ließ. Vielleicht ist es gerade diese Mischung aus hartem Image und liebenswerter Realität, die dem Briten eine rasant wachsende weibliche Fangemeinde beschert hat – auch wenn der Star kein Single mehr ist: Seit 2010 ist Jason mit dem Model Rosie Huntington-Whiteley liiert.
Vom Schwimmbad vor die Kamera
Anders, als man vermuten würde, verlief auch Jasons Einstieg in die Filmwelt. Als Kind träumte er nicht von Hollywood, sondern vom Turmspringen: Zehn Jahre lang war er Mitglied der britischen Nationalmannschaft und landete bei den Weltmeisterschaften 1992 sogar auf dem zwölften Platz. Sein durchtrainierter Körper brachte ihm einige Modeljobs ein – und das wiederum die erste Filmrolle. Die Firma "French Connection" war Hauptfinanzierer von Guy Ritchies Film "Bube, Dame, König, Gras" und schlug das Gelegenheitsmodel als Hauptbesetzung vor. "Meine Kumpels fragen sich heute noch, warum es ausgerechnet mich erwischt hat", kommentierte der Schauspieler seinen Erfolg im Nachhinein. "Ich hab doch nur für diese Klamottenfirma posiert."
Künstlerische Wurzeln
Vielleicht war es aber doch Jasons Vater, der seinem zweiten Sohn die Schauspielerei in die Wiege legte. Gemeinsam arbeiteten sie als fliegende Händler auf Londons Straßen und drehten ahnungslosen Passanten Ramsch an. "Es war wie Straßentheater. Man muss die Leute unterhalten können, damit sie sich nicht langweilen und weggehen." Jason Stathams Eltern leben mittlerweile auf den Kanarischen Inseln. Sein Vater singt in Touristenbars, seine Mutter tanzt dazu. "Mein Dad ist so eine Art Tom Jones, nur dass sie dem sexy Minislips auf die Bühne werfen und meinem Alten Liebestöter", scherzte der Schauspieler.
Mit "Crank" und "The Transporter" zum Action-Star
Wo auch immer Jason sein schauspielerisches Talent her hat, er macht davon vor allem in Actionfilmen erfolgreich Gebrauch: Seinen Durchbruch erzielte der Brite 2002 mit dem Martial-Arts-Film '"The Transporter", später kämpfte er sich durch einen zweiten und dritten Teil. Auch hier kam dem Schauspieler wieder sein früheres Training zugute: Alle Kampfszenen führte Jason selbst aus. Dank knallharten Trainings ist sein muskulöser Körper heute sogar noch ein bisschen besser in Form als zu seinen Zeiten als Leistungssportler. So viel Disziplin ist beeindruckend! Kein Wunder, dass unzählige Fitnessanhänger auf der ganzen Welt ihrem Idol Jason Statham nacheifern.
Beinahe ikonisch ist seine Darstellung in dem durchgeknallten Film "Crank". Der 2007 erschienene Film hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber noch heute wahnsinnig beliebt. Das mag nicht zuletzt an Jason Stathams Talent, die Atmosphäre, bei dem der Verstand an seine Grenzen gerät, rüberzubringen.
Ein Action-Film jagt den nächsten
Jason hat sich mit seinen tollkühnen Stunts einen Namen gemacht und dreht einen Action-Film nach dem anderen. Auch zuvor belächelte Filme wie "The Meg" mit Jason Statham in der Besetzung feiern Kinoerfolge und unterstreichen das Talent des Schauspielers. In "Operation Fortune" haucht er dem britischen Geheimagenten Orson Fortune Leben ein und sorgt mit flotten Sprüchen und einer satten Portion Action wie gewohnt für Unterhaltung. Ausruhen kommt für den Schauspieler nicht infrage, er arbeitet bereits an unzähligen neuen Projekten, wie "Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2" und "The Beekeeper".
Familienglück mit Modelfreundin Rosie
Seine Modelfreundin Rosie Huntington-Whiteley, mit der er seit Jahren Leben, Tisch und Bett teilt, ist zwar sein größter Fan. Aber sie muss bei seinem riskanten Beruf sicherlich manchmal auch tief durchatmen und eine Runde Yoga zur Beruhigung machen. Ob Actionheld Jason Statham in Zukunft etwas ruhiger treten wird? Anfang 2017 verkündete seine Freundin auf Instagram die frohe Botschaft: Die beiden seit 2016 Verlobten werden Eltern! 2022 wurde das Familienglück schließlich durch die Geburt ihres zweiten Kindes abgerundet. Riskante Szenen am Set, bei denen der Schauspieler leichtsinnig sein Leben riskiert, gehören wohl hoffentlich der Vergangenheit an. Immerhin soll sich neben Freundin Rosie nicht auch noch der Nachwuchs um seinen Papa Sorgen machen müssen.