Starporträt

Jason Statham

Jason Statham gehört zu den Actionhelden unserer Zeit. Dabei steuerte er in jungen Jahren eine ganz andere Karriere an

Jason Statham

  • Geboren , Shirebrook, Derbyshire / Großbritannien
  • VornameJason
  • Name Statham
  • Jahre52
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Rosie  Huntington-Whiteley  (liiert seit 2010); Alex Zosman (2006-2010); Kelly Brook (1997-2004)

Biografie von Jason Statham

Wo Jason Statham draufsteht, ist Action drin. Zumindest gilt das für seine Filme. Privat aber ist er alles andere als der Haudrauf-Typ: Er weint im Kino, schätzt die frische Luft und das gute Essen in seiner Wahlheimat Kalifornien und würde seiner Mutter zuliebe gerne mal in einer romantischen Komödie mitspielen. 2004 weinte der Schauspieler sogar in aller Öffentlichkeit, als ihn seine Freundin Kelly Brook nach sechs Jahren für Billy Zane sitzen ließ. Vielleicht ist es gerade diese Mischung aus hartem Image und liebenswerter Realität, die dem Briten eine rasant wachsende weibliche Fangemeinde beschert hat - auch wenn der Star kein Single mehr ist: Seit 2010 ist Jason mit dem Model Rosie Huntington-Whiteley liiert.

Vom Schwimmbad vor die Kamera

Anders, als man vermuten würde, verlief auch Jasons Einstieg in die Filmwelt. Als Kind träumte er nicht von Hollywood, sondern vom Turmspringen: Zehn Jahre lang war er Mitglied der britischen Nationalmannschaft und landete bei den Weltmeisterschaften 1992 sogar auf dem zwölften Platz. Sein durchtrainierter Körper brachte ihm einige Modeljobs ein - und das wiederum die erste Filmrolle. Die Firma "French Connection" war Hauptfinanzierer von Guy Ritchies Film "Bube, Dame, König, Gras" und schlug das Gelegenheitsmodel als Hauptbesetzung vor. "Meine Kumpels fragen sich heute noch, warum es ausgerechnet mich erwischt hat", kommentierte der Schauspieler seinen Erfolg im Nachhinein. "Ich hab doch nur für diese Klamottenfirma posiert."

Sarah Lombardi

Das hält sie von Pietro & "Love Island"-Melissa

Sarah Lombardi
Pietro Lombardi ist in "Love Island"-Kandidatin Melissa verliebt, doch was sagt eigentlich seine erste große Liebe Sarah Lombardi zu der neuen Flamme ihres Ex-Mannes?

Künstlerische Wurzeln

Vielleicht war es aber doch Jasons Vater, der seinem zweiten Sohn die Schauspielerei in die Wiege legte. Gemeinsam arbeiteten sie als fliegende Händler auf Londons Straßen und drehten ahnungslosen Passanten Ramsch an. "Es war wie Straßentheater. Man muss die Leute unterhalten können, damit sie sich nicht langweilen und weggehen." Jason Stathams Eltern leben mittlerweile auf den Kanarischen Inseln. Sein Vater singt in Touristenbars, seine Mutter tanzt dazu. "Mein Dad ist so eine Art Tom Jones, nur dass sie dem sexy Minislips auf die Bühne werfen und meinem Alten Liebestöter", scherzte der Schauspieler.

Mit "Crank" und "The Transporter" zum Action-Star

Wo auch immer Jason sein schauspielerisches Talent her hat, er macht davon vor allem in Actionfilmen erfolgreich Gebrauch: Seinen Durchbruch erzielte der Brite 2002 mit dem Martial-Arts-Film '"The Transporter" später kämpfte er sich durch einen zweiten und dritten Teil. Auch hier kam dem Schauspieler wieder sein früheres Training zugute: Alle Kampfszenen führte Jason selbst aus. Dank knallhartem Training ist sein muskulöser Körper heute sogar noch ein bisschen besser in Form als zu seinen Zeiten als Leistungssportler. So viel Disziplin ist beeindruckend! Kein Wunder, dass unzählige Fitnessanhänger auf der ganzen Welt ihrem Idol Jason Statham nacheifern.

Beinahe ikonisch ist seine Darstellung in dem durchgeknallten Film "Crank". Der 2007 erschienene Film hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber noch heute wahnsinnig beliebt. Das mag nicht zuletzt an Jason Stathams Talent, die Atmosphäre, bei dem der Verstand an seine Grenzen gerät, rüberzubringen.

Familienglück mit Modelfreundin Rosie

Seine Modelfreundin Rosie Huntington-Whiteley, mit der er seit Jahren Leben, Tisch und Bett teilt, ist zwar sein größter Fan. Aber sie muss bei seinem riskanten Beruf sicherlich manchmal auch tief durchatmen und eine Runde Yoga zur Beruhigung machen. Ob Actionheld Jason Statham in Zukunft etwas ruhiger treten wird? Anfang 2017 verkündete seine Freundin auf Instagram die frohe Botschaft: Die beiden seit 2016 Verlobten werden Eltern! Riskante Szenen am Set, bei denen der Schauspieler leichtsinnig sein Leben riskiert, gehören wohl hoffentlich der Vergangenheit an. Immerhin soll sich neben Freundin Rosie nicht auch noch der Nachwuchs um seinen Papa Sorgen machen müssen.

Erfahren Sie mehr: