Starporträt

Jason Statham

50 Jahre

Jason Statham ist der coolste Actionheld, den Hollywood zu bieten hat: Der Brite sorgt regelmäßig dafür, dass es den bösen Buben schlecht ergeht

  • Geboren , Shirebrook, Derbyshire / Großbritannien
  • VornameJason
  • Name Statham
  • Grösse 1.8 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Rosie  Huntington-Whiteley  (verlobt); Alex Zosman (2006-2010); Kelly Brook (1997-2004)

Biografie von Jason Statham

Wo draufsteht, ist Action drin. Zumindest gilt das für seine Filme. Privat aber ist er alles andere als der Haudrauf-Typ: Er weint im Kino, schätzt die frische Luft und das gute Essen in seiner Wahlheimat Kalifornien und würde seiner Mutter zuliebe gerne mal in einer romantischen Komödie mitspielen. 2004 weinte der Schauspieler sogar in aller Öffentlichkeit, als ihn seine Freundin nach sechs Jahren für sitzen ließ. Vielleicht ist es gerade diese Mischung aus hartem Image und liebenswerter Realität, die dem Briten eine rasant wachsende weibliche Fangemeinde beschert hat - auch wenn der Star kein Single mehr ist: Seit 2010 ist mit dem Model liiert.

Mehr News zu Jason Statham

Vom Schwimmbad vor die Kamera

Anders, als man vermuten würde, verlief auch Jasons Einstieg in die Filmwelt. Als Kind träumte er nicht von Hollywood, sondern vom Turmspringen: Zehn Jahre lang war er Mitglied der britischen Nationalmannschaft und landete bei den Weltmeisterschaften 1992 sogar auf dem zwölften Platz. Sein durchtrainierter Körper brachte ihm einige Modeljobs ein - und das wiederum die erste Filmrolle. Die Firma "French Connection" war Hauptfinanzierer von Film 'Bube, Dame, König, Gras' und schlug das Gelegenheitsmodel als Hauptbesetzung vor. "Meine Kumpels fragen sich heute noch, warum es ausgerechnet mich erwischt hat", kommentierte der Schauspieler seinen Erfolg im Nachhinein. "Ich hab doch nur für diese Klamottenfirma posiert."

Künstlerische Wurzeln

Vielleicht war es aber doch Jasons Vater, der seinem zweiten Sohn die Schauspielerei in die Wiege legte. Gemeinsam arbeiteten sie als fliegende Händler auf Londons Straßen und drehten ahnungslosen Passanten Ramsch an. "Es war wie Straßentheater. Man muss die Leute unterhalten können, damit sie sich nicht langweilen und weggehen." Jason Stathams Eltern leben mittlerweile auf den Kanarischen Inseln. Sein Vater singt in Touristenbars, seine Mutter tanzt dazu. "Mein Dad ist so eine Art Tom Jones, nur dass sie dem sexy Minislips auf die Bühne werfen und meinem Alten Liebestöter", scherzte der Schauspieler.

Vom Model zum Action-Star

Wo auch immer Jason sein schauspielerisches Talent her hat, er macht davon vor allem in Actionfilmen erfolgreich Gebrauch: Seinen Durchbruch erzielte der Brite 2002 mit dem Martial-Arts-Film 'The Transporter', später kämpfte er sich durch einen zweiten und dritten Teil. Auch hier kam dem Schauspieler wieder sein früheres Training zugute: Alle Kampfszenen führte Jason selbst aus.

"Ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich als Hauptdarsteller gemütlich in einem Stuhl säße, während ein Stuntman alle ungemütlichen Szenen für mich dreht. Für so etwas würde ich keine Lorbeeren bekommen wollen, weil ich nicht dafür geradestehen könnte"

, sagte er einst in einem Interview. Diesem Motto bleibt der Action-Star bis heute auch in all seinen weiteren Filmen treu. Da kommt es dann schon mal vor, dass sich der Schauspieler während eines Sturzflugs aus der Luke eines Flugzeugs lehnt ('The Expendables', 2010) oder von einem Hochhaus abseilt ('The Mechanic', 2011). Am Set von 'The Expendables 3' entging er bei einem Stunt-Unfall sogar nur knapp seinem Tod. Das hält den hartgesottenen Schauspieler aber nicht davon ab, auch weiterhin die Stunts selbst zu machen. Im Jahr 2015 ließ Jason Statham in 'Wild Card' sowie im zweiten Teil von 'Mechanic' erneut die Fäuste sprechen. Seit 2013 ist Jason als Bösewicht Deckard Shaw Teil der erfolgreichen 'Fast & Furious'-Reihe – Filme, in denen es ebenso heiß hergeht. Um solcherlei Dreharbeiten durchzustehen, muss ein Schauspieler fit sein und das ist Jason Statham ohne Frage. Dank knallhartem Training ist sein muskulöser Körper heute sogar noch ein bisschen besser in Form als zu seinen Zeiten als Leistungssportler. So viel Disziplin ist beeindruckend! Kein Wunder, dass unzählige Fitnessanhänger auf der ganzen Welt ihrem Idol Jason Statham nacheifern.

Familienglück mit Modelfreundin Rosie

Seine Modelfreundin Rosie Huntington-Whiteley, mit der er seit Jahren Leben, Tisch und Bett teilt, ist zwar sein größter Fan. Aber sie muss bei seinem riskanten Beruf sicherlich manchmal auch tief durchatmen und eine Runde Yoga zur Beruhigung machen. Ob Actionheld Jason Statham in Zukunft etwas ruhiger treten wird? Anfang 2017 verkündete seine Freundin auf Instagram die frohe Botschaft: Die beiden seit 2016 Verlobten werden Eltern! Riskante Szenen am Set, bei denen der Schauspieler leichtsinnig sein Leben riskiert, gehören wohl hoffentlich der Vergangenheit an. Immerhin soll sich neben Freundin Rosie nicht auch noch der Nachwuchs um seinen Papa Sorgen machen müssen.

Social Media von Jason Statham

Here is the UNCUT prison escape. Here are the bits that were left on the floor and didn't quite make it into the movie. Filming this sequence and working across from the big man himself was the best part of making Fast 8. These things exist on the talent of the stunt team and how committed they are to make these things great. JJ Perry gets to direct the chaos and shout at everybody in his one and only way. Respect JJ and the stunt team and a massive respect to the powerhouse and one man army The Rock.

11.07.2017

Here is the UNCUT version of the "Baby Fight” We got to put back some of the guts and to deliver it to you as an uncut sequence. I have to thank JJ Perry, 2nd Unit director and his rock solid stunt team for the laughs and torn tendons makings this piece. Making these things gets harder each time pal, especially when your trying to do something new. Chris Morgan the writer, for the collaboration, endless cool ideas and funny lines. And a massive thanks to all at Universal for letting this see the light of day. Not to forget Carlos, the little man himself!

27.06.2017

23.06.2017

13.06.2017

11.06.2017

01.06.2017

Massive respect and appreciation for what Goldie has done on his long awaited new album. The Journey Man Out June 16

16.05.2017

10.05.2017

Esquire Porsche GT 3RS

07.05.2017

F8. Out today.

14.04.2017

In case you were wondering what the fight is all about.

11.04.2017

Coming very soon! The Fate of the Furious.

08.04.2017

04.04.2017

Great meeting all the #F8 fans in Beijing. See you next time!

26.03.2017

The living legend! @jetli

23.03.2017

@therock sent me over one of his ankle weights to see if I could move it. Respect to you brother!

05.03.2017

03.03.2017

03.03.2017

Here's a few pics from the Men's Health UK shoot I did with Dan Smith @danielsmithphotography The mag comes out tomorrow.

02.03.2017

02.03.2017

02.03.2017

#F8 #superbowl51

05.02.2017

Look out for the big game spot today! #F8 #superbowl51

05.02.2017

31.01.2017

Here's the final spot for Wix.com shot by film director Louis Leterrier.

31.01.2017