Starporträt Jason Priestley
Steckbrief
- Vorname Jason Bradford
- Name Priestley
- geboren 27.08.1969, Vancouver, British Columbia / Kanada
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 54
- Grösse 173 cm
- Partner Naomi Lowde-Priestley (verheiratet seit 2005) Ashlee Petersen (1999-2000)
- Kinder Ava Veronica Priestley (*2007) Dashiell Orson Priestley (*2009)
Das weiß nicht jeder
2014 brachte Jason seine Autobiografie "Jason Priestley: A Memoir" heraus, in der er auch aus dem "Beverly Hills, 90210"-Nähkistchen plauderte. Angeblich soll Tori Spelling die Einladung zu seiner Hochzeit für fünf Dollar an einen fremden verscherbelt haben und Shannen Doherty benahm sich seinen Erzählungen nach wie eine exzentrische Oberzicke.
Jason Priestley wohnte Ende der 80er Jahre mit Hollywoodstar Brad Pitt in einer WG. "Wir haben hin und wieder gewettet, wer es am längsten ohne Waschen und Duschen aushält. Brad hat immer gewonnen." Klingt nach einer richtigen, schmuddeligen Männer-WG.
Priestleys Zwillingsschwester Justine ist auch Schauspielerin und spielte unter anderem im "Beverly Hills, 90210"-Spin-Off "Melrose Place" mit.
Eine amerikanische Restaurantkette kreierte einen nach Jason benannten Donut. Der "The Priestley" schaffte es allerdings nicht landesweit in die Leckereien-Auslage.
Ende der 90er crashte Jason mit seinem Auto in einen Pfahl und wurde wegen des Verdachts auf Trunkenheit am Steuer festgenommen. Er selbst hingegen beteuerte, er hätte lediglich einem Reh ausweichen wollen. Wie auch immer, gegen Kaution von 50.000 Dollar wurde er nach einer Nacht hinter Gittern wieder entlassen.
Zuhause ist Jason Priestley nicht nur Super-Daddy, sondern auch ein kleiner Sternekoch und Grillmeister. All seine fleischigen Abenteuer werden nach Instagram-Regeln fotografiert und mit den Fans geteilt.
Biografie von Jason Priestley
In den 90er-Jahren war Jason Priestley als Brandon Walsh der Mädchenschwarm aus "Beverly Hills, 90210" und einfach jeder weibliche Fan der Serie himmelte ihn an. Schon früh stand Jason im Rampenlicht. Als Kind arbeitete der hübsche Kanadier als Model, drehte Werbespots und stand sogar schon für kleinere Serienrollen vor der Kamera. Vor seinem großen Durchbruch mit "Beverly Hills, 90210" war er in verschiedenen erfolgreichen Serien, darunter "21 Jump Street" und "MacGyver" zu sehen.
Wechselhafte Erfolge als Schauspieler
Doch genau wie seine meisten ehemaligen "Beverly Hills, 90210"-Kollegen konnte Jason Priestley nach dem Aus der Show nicht an die Erfolge anknüpfen, die ganz große Schauspielkarriere blieb ihm verwehrt. Am Hungertuch nagen muss der einstige Teenieschwarm aber nicht. 2004 stand er für die TV-Serie "Tru Calling - Schicksal reloaded!" vor der Kamera, mit seinen kommenden Projekten hingegen hatte er weniger Erfolg. Die Serie "Love Monkey" wurde nach nur drei Folgen vom Sender CBS wieder abgesetzt und auch die Showtime-Serie "Side Order of Life" mit Jason in der Hauptrolle hielt sich nicht mal ein Jahr.
Arbeit als Regisseur
Erfolgreicher als vor der Kamera scheint Jason Priestley hinter der Kamera zu sein. 2001 führte er für den Fernsehfilm "Sex, Lügen und Hollywood" zum ersten Mal Regie, ehe er für mehrere Folgen der Serien "The Secret Life of the American Teenager", "Eine himmlische Familie" und "90210", einem Spin-Off von "Beverly Hills, 90210", auf dem Regiestuhl Platz nahm.
Jason Priestley privat
Am erfolgreichsten aber ist der Schauspieler und Regisseur als liebender Familienvater. Nach einer Beziehung zu seiner "Beverly Hills, 90210"-Kollegin Christine Elise, die in der Serie Emily Valentine spielte, und einer kurzen Ehe mit der Schauspielerin Ashlee Petersen fand Jason Priestley in der Visagistin Naomi Lowde seine große Liebe. Die beiden gaben sich am 14. Mai 2005 das Ja-Wort, wurden Mann und Frau und krönten ihre Liebe mit den zwei Kindern Ava Veronica (* 2007) und Dashiell Orson (* 2009).
Jasons rasantes Hobby
Bei Jason Priestleys Aussehen und vor allem seiner Frau, die förmlich von Luft und Fitness lebt, sollte man meinen, er selbst treibt in seiner Freizeit viel Sport. Das tut er auch, nur ist es ein etwas anderer Sport: Rennfahren. Er fuhr bereits in den 90er-Jahren und nahm an diversen Rennen teil, machte jedoch etwas Pause nach einem Unfall. In der Zwischenzeit widmete er sich seinem Hobby auf andere Weise: Er leitete seine eigenen Teams!