Starporträt

Jasna Fritzi Bauer

Jasna Fritzi Bauer zählt zu den größten Nachwuchstalenten. Ob es ihr freches, wildes Image ist, das sie so vielversprechend macht?

Jasna Fritzi Bauer

  • Geboren , Wiesbaden
  • VornameJasna Fritzi
  • Name Bauer
  • Jahre31
  • Grösse 1.58 m
  • Partner Alireza Bayram (verheiratet seit 2015)

Biografie von Jasna Fritzi Bauer

Wer sie nicht kennt, ist wahrscheinlich erstmal ziemlich überrascht, dass sie kein Teenager mehr ist: Jasna Fritzi Bauer, das Schweizer Schauspieltalent mit deutschen Wurzeln, könnte glatt als Sechzehnjährige durchgehen. Dabei wurde Jasna 1989 geboren.

Jasna Fritzi studierte, wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen, an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Ihren Abschluss machte sie 2012 — doch Bühnenerfahrung hatte sie schon vorher. Sie spielte ab 2006 schon am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden, ihrer Geburtsstadt, und trat mehrfach in Berlin auf, unter anderem an der Schaubühne am Lehniner Platz. Nach ihrem Studienabschluss zog es sie nach Österreich; dort arbeitete sie drei Jahre lang am Wiener Burgtheater.

Collien Ulmen-Fernandes

Das steckt hinter den fiesen Aussagen ihres Mannes

Collien Ulmen-Fernandes: Das steckt hinter den fiesen Aussagen ihres Mannes

Von der Bühne vor die Kamera

Es kommt ziemlich selten vor, dass Künstlerinnen oder Künstler es bei nur einer Kunstform belassen. Jasna ist da keine Ausnahme — seit 2010 steht sie nicht nur auf Theaterbühnen, sondern auch vor der Filmkamera. Ihr Fernsehdebüt geschah mit dem Film "Ein Tick anders", und die Rolle eines an Tourette leidenden Mädchens spielte sie so überzeugend, dass sie dafür gleich ihre zwei ersten Auszeichnungen erhielt. So ein Debüt kann sich definitiv sehen lassen!

Weitere Rollen erhielt sie unter anderem in "Für Elise", "Zeit der Helden", "About a Girl", im Tatort und in "Dogs of Berlin".

Jasna spielt sich selbst

Seit 2018 ist Jasna in der Serie "jerks." zu sehen, in der Schauspieler sich selbst verkörpern.  In die eigene Rolle zu schlüpfen muss eine ziemlich gute Vorbereitung für ihre Rolle in "Rampensau" gewesen sein. In der Serie spielt Jasna eine 30-jährige Schauspielerin, die viel jünger aussieht — also genau wie Jasna selbst!

Ihre Zukunft als Kommissarin

Der Bremer Tatort gab 2019 bekannt, dass das Ermittler-Team um Lürsen und Stedefreund sich verabschieden wird. Die neue Generation der Krimi-Reihe? Das Trio bestehend aus Jasna, Luise Wolfram und Dar Salim. Unter dem Ermittlernamen "Liv Moormann" tritt Jasna damit in die Fußstapfen so vieler großer, deutscher Schauspieltalente. Und das mit 16, äh, 30 Jahren!