Starporträt

Jasmin Gerat

Die gebürtige Berlinerin Jasmin Gerat ist mit ihrer unkonventionellen Art aus der deutschen Schauspielwelt nicht mehr wegzudenken.

Jasmin Gerat

  • Geboren , Berlin
  • VornameJasmin
  • Name Gerat
  • Jahre41
  • Grösse 1.75 m
  • Partner Hendrik Schimmel (getrennt)
  • Kinder Sunny Deva  (*2007); Tochter  (*2015)

Biografie von Jasmin Gerat

Ob als Model, Moderatorin oder auch Schauspielerin: Jasmin Gerat hatte schon früh in ihrem Leben die Möglichkeit ihre vielseitigen Talente unter Beweis zu stellen. Bis heute versammelt sie als erfolgreiche und unabhängige Mutter von zwei Kindern eine große Fangemeinschaft hinter sich.

Ihre Wahl zum Bravo-Girl

1994 kann ohne Frage als die Geburtsstunde von Jasmin Gerats Karriere bezeichnet werden. Doch warum? In diesem Jahr konnte sie die Wahl zum Bravo-Girl für sich entscheiden. Viele Möglichkeiten ergaben sich plötzlich aus ihrem Triumph. Sie entschied sich vorerst für eine Model-Karriere mit wohlgemerkt 16 Jahren. Und ihr Bauchgefühl führte sie eindeutig in die richtige Richtung, schließlich landete sie im Folgejahr im international renommierten Modelwettbewerb "The Look of the Year" auf dem zweiten Platz. Diese Platzierung bedeutete für Jasmin Gerat natürlich noch mehr Ruhm und Aufmerksamkeit und war mit Sicherheit nicht unbeteiligt an ihren drei (ja, ihr habt richtig gelesen) Moderatoren-Jobs, denen sie mit ihren 17 Jahren parallel nachging. Sie moderierte sowohl die Live-Show "Heart-Attack", "Bravo-TV" sowie "Chartbreaker".

Pferdefans warten auf Wendy 2

In dieser Szene treffen Familie und Geschäftemacher aufeinander

Jasmin Gerat spielt die Mutter in "Wendy 2"
©Sony Pictures

Die Wandlung zur erfolgreichen Schauspielerin

"MTV Alarm" war 1998 die letzte von vier Sendungen, die Jasmin Gerat moderierte. Noch im gleichen Jahr lockte sie dann der Spielfilm mit ihrer ersten Hauptrolle als Sabine Wolters in "Caipiranha". Danach folgten eine Vielzahl an weiteren großen Rollen, die in ihrem vollen Umfang den Rahmen dieses Artikels sprengen würden. Durch ihre umfangreiche Filmographie konnte sich Jasmin Gerat nicht nur als national erfolgreiche Schauspielerin etablieren, sondern sich zugleich endgültig vom Image der kleinen Bravo-Moderatorin loslösen. Einen Meilenstein ihrer Schauspielkarriere stellte ohne Frage die zweiteilige "Kokowääh"-Reihe des Altmeisters Til Schweiger dar. Dessen Vertrauen in die aufstrebende Schauspielerin wurde belohnt: Sowohl der erste (2011) als auch zweite (2013) Teil von "Kokowääh" wurden mit dem Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Erfolgreichste Kinokomödie" ausgezeichnet.

Die wilden Jahre sind vorbei

Da Jasmin Gerat nicht gerade eine Spätzünderin war, stürzte sie sich bereits mit zarten 13 Jahren ins Nachtleben und hielt zu dieser Zeit nicht viel von langfristigen Plänen. Heute sieht sie in ihrer frühzeitigen Partyphase den praktischen Vorteil, dass diese in ihren Mitt-Zwanzigern bereits abgeklungen ist. Doch nicht nur von den Clubs nahm sie Abstand, sondern sie distanzierte sich zugleich vom Berliner Stadtleben, um sich mit Mann und Kindern ins brandenburgische Idyll zurückzuziehen. Dies tut ihrem Tatendrang jedoch keinen Abbruch, weshalb auch zukünftig viele spannende Projekte der Schauspielerin zu erwarten sind.

Doch auch abseits der großen Leinwand und ihrer Familie führt Jasmin Gerat ein engagiertes Leben. Im Jahr 2009 absolvierte sie beim Roten Kreuz eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin und setzt sich dafür ein das Thema Tod mehr in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Neben Arbeit und Familie ist sie daher so oft es ihr möglich ist als Botschafterin in einem Kinderhospiz tätig.

Jasmin Gerat

"Ich bin bei mir angekommen!"

Mit diesem Outfit muss Jasmin Gerat keinen modischen Spagat machen. Seidenbluse und Clutch von Saint Laurent Paris, Plisseerock von Paul Smith, alles über www.mytheresa.com. Plexi-Plateaus von Casadei
Tintenblaues Hemdblusenkleid in Tulpenform und farblich passende Schultertasche, beides von Jil Sander. Plateau-Loafers von Tommy Hilfiger
Bodenlanges Kleid mit großen quadratischen Taschen und passender Stepp-Bag, beides von Louis Vuitton. Peep-Toes mit Keilsohle, von Burberry Prorsum
Lila Langarmkleid mit Volants und tief angesetztem Rock, von Miu Miu. Ringe von Pomellato, Clutch von Diane von Furstenberg, Pumps von Joop

5

Filme und Serien mit Jasmin Gerat

  • Caipiranha (1998)
  • Küstenwache (2000 - 2005)
  • Mädchen, Mädchen 2 (2004)
  • Nachtschicht - Vatertag (2004)
  • SOKO Köln (2005 - 2007)
  • Zweiohrküken (2009)
  • Kokowääh (2011)
  • Mann tut was Mann kann (2012)
  • Kokowääh 2 (2013)
  • The Team (2015)
  • Kalte Füße (2018)