Starporträt

Jascha Rust

"GZSZ", "In aller Freundschaft" und diverse andere Projekte – Jascha Rust hat sich im deutschen TV und Kino schnell einen Namen gemacht.

Jascha Rust

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameJascha
  • Name Rust
  • Jahre29
  • Grösse 1.7 m
  • Partner Paulina  (seit 2017); Helene  (2012-2016)

Biografie von Jascha Rust

Obwohl der Berliner Jascha Rust schon immer eine gewisse Faszination für die Bühne hegte, war sein großer Traum, Musiker zu werden und in die Fußstapfen seiner großen Idole Robbie Williams oder Oasis zu treten. Sogar Gitarre spielen hat er sich selbst beigebracht. Doch dann kam alles anders.

Vom Schultheater zu "GZSZ"

Einige Erfahrungen als Schauspieler hatte Jascha bereits im Schultheater seines Gymnasiums in Berlin-Lichterfelde sammeln können. Doch das Abitur legte er nie ab – die Schauspielerei kam ihm dazwischen. Mehr aus Jux als aus ernstem Willen ging er zu einem Casting für "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und staunte nicht schlecht, als ihm die Macher eine Rolle auf den Leib schreiben wollten. Und wer bitte lehnt ein solches Angebot ab? Vier Jahre lang spielte Jascha daraufhin den Sonnyboy Zacharias Benedikt "Zac" Klingenthal in Deutschlands beliebtester Soap. Obwohl er schnell in den Hauptcast aufstieg und zu einer der beliebtesten Serienfiguren wurde, hing er seine "GZSZ"-Karriere 2014 an den Nagel, um sich neuen Projekten zu widmen und sich schauspielerisch weiterzuentwickeln.

Patricia Blanco über Andreas Ellermann

"Ich kann über meinen Mann so lachen"

Patricia Blanco und Andreas Ellermann
Patricia Blanco und Andreas Ellermann genießen in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam die Adventszeit
©Gala

Dauerbrenner "In aller Freundschaft"

Eines dieser Projekte ist seit 2015 die ARD-Serie "In aller Freundschaft". In der beliebten Fernsehsendung über die Geschichten rund um die Leipziger Sachsenklinik verkörpert Jascha die Figur Christopher "Kris" Haas, die zunächst als Sozialdienstleistender, später als Krankenpfleger-Azubi in Erscheinung tritt.

Jascha Rust beweist seine schauspielerische Vielseitigkeit

Neben seinem langfristigen Engagement bei "In aller Freundschaft" dreht Jascha Rust gerne Kurzfilme, kam 2016 mit "Verrückt nach Fixi" in die Kinos, hatte eine wiederkehrende kleine Rolle als Schüler in der RTL-Serie "Der Lehrer" und begeisterte 2017 in der hochgelobten ZDF-Produktion "Der gleiche Himmel".

Jascha im Liebesglück mit seiner Pauline

Beruflich läuft also alles bestens für Jascha Rust und auch privat hat der Schauspieler nach der Trennung von seiner Helene wieder eine neue Liebe gefunden. 2017 machte er die neue Liebe öffentlich, in dem er ein Foto von sich und seiner neuen Liebsten Pauline auf Instagram postete und dieses mit "#glücklich" kommentierte. 

Erfahren Sie mehr: