Starporträt Jared Kushner
Jared Kushner und Ivanka Trump im Gespräch mit Prinz Andrew über die historischen Ausstellungsstücke.
Mit diesem Throwback-Foto erinnert Donald Trump Jr. an ein Familienessen, das genau zwei Jahre zuvor stattgefunden hat. Gefeiert wurde der erste wichtige Sieg Donald Trumps auf dem Weg ins Weiße Hause. Am Tisch sitzen (v.l.n.r.): Eric, Ivanka, Jared Kushner, Donald Jr., Donald, Melania, Vanessa und Lara Trump.
Chanukka bei Familie Kushner-Trump: Da Ehemann Jared Kushner dem jüdischen Glauben angehört, ist Ivanka Trump ihm zuliebe konvertiert.
Ein traumhafter Angelausflug mit Papa: Jared Kushners Sohn Joseph bestaunt den großen Fang.
Der leitende Berater des "Weißen Hauses" und Ehemann von Donalds Tochter Ivanka Trump: Jared Kushner am Verhandlungstisch in Peking.
Das erste Foto zu fünft! Geschniegelt und gebügelt posieren Jared Kushner und Ivanka Trump mit Baby Theodore und seinen älteren Geschwistern für ihr Familienalbum.
Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner bekamen am 14. Oktober männlichen Familienzuwachs. Nach Töchterchen Arabella, die 2011 geboren wurde, ist es bereits ihr zweites gemeinsames Kind.
Steckbrief
- Vorname Jared Corey
- Name Kushner
- geboren 10.01.1981, Livingston, New Jersey / USA
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 42
- Grösse 191 cm
- Partner Ivanka Trump (verheiratet seit 2009)
- Kinder Arabella Rose (*2011) Joseph Frederick (*2013) Theodore James (*2016)
Das weiß nicht jeder
Jared Kushner und Ivanka Trump halten nach eigener Aussage die jüdischen Speisegesetze, sowie die Vorschriften des Sabbats ein.
Dass Jared Kushner Chris Christie, den Leiter von Trumps Übergangsteam, abgesägt hat, war kein Zufall, sondern eine späte Rache. Christie war es nämlich, der Kushners Vater damals als Staatsanwalt wegen Steuerbetrugs, illegaler politischer Spenden und Zeugenbeeinflussung hinter Gitter gebracht hat.
Eigentlich stammt Kushner aus einer Familie eingefleischter Demokraten. Sein Vater Charles aber wechselte die Seiten und unterstützte Donald Trump und die Republikaner.
Biografie von Jared Kushner
Jared Kushner, Ehemann von Trumps Tochter Ivanka, ist der mächtigste Schwiegersohn der Welt. Schon bevor Donald Trump überraschend Präsident der Vereinigten Staaten wurde, glich sein Imperium einem Familienclan, wieso also nicht auch sämtliche Beraterposten im Weißen Haus mit Familienmitgliedern besetzen? Also machte Donald Trump kurzerhand seinen Schwiegersohn Jared Kushner zum Chefberater in Washington. Sicherlich keine Entscheidung aus reiner Nächstenliebe, denn Jared Kushner wird eine unerschütterliche Loyalität gegenüber seinem Schwiegervater nachgesagt.
Ausbildung an Elite-Unis mit Papas Hilfe
Doch was wissen wir über das Leben des schwerreichen Jared Kushners vor seinem Einstieg in die Weltpolitik? Er stammt aus einer superreichen Familie, dessen Familienoberhaupt, Vater Charles, seine Brötchen im Immobiliengeschäft verdient. Wie es sich gehört, sollte Sohnemann Jared natürlich eine Elite-Uni besuchen, doch Gerüchten zu Folge reichten seine schulischen Leistungen nicht aus. Vater Charles soll daraufhin sein Scheckbuch gezückt haben und Harvard eine großzügige Spende von 2,5 Millionen US-Dollar zukommen lassen und schon hatte Jared Kushner seinen Studienplatz sicher. Immerhin zog er das Studium durch und beendete seine Zeit in Harvard 2003 mit einem Abschluss in Soziologie. Ein paar Jahre später wollte Jared an der New York University Law School ein Jura- und BWL-Studium anschließen. Wie er dieses Mal an den Studienplatz gekommen ist, wissen wir natürlich nicht, aber rein zufällig hat sein Vater, der Immobilienmagnat, der Law School kurz zuvor 3 Millionen US-Dollar überwiesen.
Das Leben von Jared Kushner vor der Politik
Nach seinem Studium stieg Jared Kushner dann ins familieneigene Immobilienimperium ein, ehe er den Laden nach der Verhaftung seines Vaters wegen illegaler Wahlkampffinanzierung, Steuerhinterziehung und unerlaubter Zeugenbeeinflussung komplett übernahm. Neben der Leitung von Kushner Companies betrieb Jared das News-Portal "New York Observer", dessen Social-Life-Kolumne von Candace Bushnell angeblich als Vorlage für die erfolgreiche TV-Serie "Sex and the City" galt.
Einstieg in die Weltpolitik
Mit beruflichem Erfolg und einer starken, einflussreichen Familie im Hintergrund ist der Schritt in die Politik auch kein großer mehr. Während des Wahlkampfes 2015 und 2016 war Jared Kushner einer der wichtigsten Berater der Kampagne von Donald Trump. Nach dem Wahlsieg machte Präsident Trump seinen Schwiegersohn, der insgeheim als graue Eminenz und Strippenzieher des Präsidenten gilt, zu seinem Senior-Berater.
Jared Kushner wird Kopf der Abteilung "Weißes-Haus-Büro für amerikanische Innovation"
Zudem ist Jared Kushner seit 2017 Leiter der neu gegründeten Abteilung "Weißes-Haus-Büro für amerikanische Innovation". Angelehnt an Kushners Vergangenheit als Unternehmer soll die Abteilung dafür sorgen, dass die amerikanische Regierung wie ein großes Unternehmen funktioniert und besteht hauptsächlich aus Wirtschafts- denn aus Politikleuten. Große Ziele der Spezialeinheit "Weißes-Haus-Büro für amerikanische Innovation" sind unter anderem der Kampf gegen den Drogenmissbrauch, Regierungsaufgaben privatisieren und nicht zuletzt die Lösung des Nahostkonfliktes.
Wie gewohnt sind die Ziele des Weißen Hauses hoch gesteckt, doch wie passt es dann dazu, dass Jared Kushner im Februar 2018 der Zugang zu Informationen der Geheimhaltungsstufe "streng geheim" entzogen wurde? Was sich hinter den Kulissen abspielt, wissen wir natürlich nicht, aber es bleibt spannend. Ob Donald Trump die Wahlen im November 2020 erneut für sich entscheiden kann? Und wie wird es mit seinem Schwiegersohn Jared Kushner weitergehen?
Jared Kushner privat
Ob die beruflichen Bande seiner Ehe mit Trump-Tochter Ivanka schaden? Das bleibt abzuwarten, doch noch scheinen Jared und Ivanka glücklich miteinander. Seit 2009 sind die beiden verheiratet, Ivanka ist für ihren Liebsten zum Judentum konvertiert. Das orthodox-jüdisch lebende Paar wohnt mit ihren drei Kindern Arabella, Joseph und Theodore natürlich in bester Lage in der Park Avenue an der Upper East Side in New York City.