Anzeige
Anzeige

Starporträt Janine Kunze

Lange Jahre war Janine Kunze erfolgreich in der Comedy-Szene unterwegs. Inzwischen wissen wir aber, dass sie auch im ernsten Fach glänzen kann. 

Steckbrief

  • Vorname Janine
  • Name Kunze
  • geboren 20.03.1974, Köln, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • Sternzeichen Fische
  • Jahre 49
  • Grösse 173 cm
  • Partner Dirk Budach (verheiratet seit 2002)
  • Kinder Lili (*2003) Lola (*2007) Luiz-Fritz (*2010)

Biografie von Janine Kunze

Janine Kunze ist als Moderatorin und Schauspielerin vor allem im komischen Fach bekannt, dabei begann das Leben der gebürtigen Kölnerin alles andere als lustig. Nur wenige Tage nach ihrer Geburt kam sie in eine Pflegefamilie, fühlte sich dort eigentlich wohl und wollte sich offiziell adoptieren lassen, doch ihre biologischen Eltern waren gegen eine Adoption. Stattdessen versuchten sie, die elfjährige Janine aus ihrer Pflegefamilie herauszureißen. Ohne Erfolg – mit Erreichen der Volljährigkeit konnte sie endlich selber entscheiden und ließ sich von ihrer Pflegefamilie offiziell adoptieren. Über die aufwühlenden Geschehnisse ihrer Kindheit schrieb Janine Kunze das Buch "Geschenkte Wurzeln: Warum ich mit meiner wahren Familie nicht verwandt bin", das sie 2013 veröffentlichte. 2019 erschien ihr zweites Buch, in dem sie diesmal über ihre eigene Rolle als Ehefrau und Mutter von drei Kindern berichtet. 

Janine Kunze wird Krankenschwester

Die turbulente Kindheit von Janine Kunze änderte jedoch nichts an ihrer Leidenschaft für die Bühne. Schon als Kind spielte sie in Theaterstücken und Musicals mit. Dennoch wollte sie nach ihrem Realschulabschluss erst einmal etwas Ordentliches lernen, machte eine Ausbildung als Krankenschwester und arbeitete einige Jahre in dem Beruf.

Schauspiel und Comedy

Doch so richtig glücklich wurde sie im Krankenhaus nicht, also besann sich die ambitionierte junge Frau auf ihre wahre Leidenschaft und begann Mitte der 1990er-Jahre eine Schauspielausbildung in Köln und München. Im Rahmen dieser Ausbildung ergatterte Janine Kunze 1997 ihre erste kleine Kinorolle in "Knockin' on Heaven's Door" und hatte spätestens nun so richtig Blut geleckt.

Zwei Jahre später sicherte sich Janine Kunze die Rolle, die sie schlagartig berühmt machte. An der Seite von Tom Gerhardt und Axel Stein spielte sie von 1999 bis 2008 die hübsche, aber äußerst naive Carmen in der Comedy-Serie "Hausmeister Krause – Ordnung muss sein". Es folgten einige Schauspielrollen in TV-Serien wie "Die Rote Meile" (2001) und "Balko" (2001) und im Kino sogar eine Rolle im Til-Schweiger-Film "Barfuss" (2005). Ihr Comedy-Talent gab Janine Kunze als Nachfolgerin von Mirja Boes in "Die Dreisten Drei" (2007 bis 2008) und als Lockvogel in "Die Comedy-Falle" (2005 bis 2010) zum Besten. Ihren Hang zu Komödien beweist Janine Kunze auch in ihrem aktuellen Kinoprojekt ''Die Chaosschwestern'' (2024). Und neben der Schauspielerei kann das Multitalent ebenso einige Stationen als Moderatorin auf ihrem Steckbrief verbuchen. So moderierte sie die Musikshow "The Dome" (2006) und die Reality-Sendung "Die Alm" (2011).

Seriöse Serienrolle in "Heldt"

Seit 2013 jedoch hat die Mutter von drei Kindern und glückliche Ehefrau einen Imagewandel hingelegt. In der ZDF-Reihe "Heldt" spielte Janine Kunze bis 2021 die taffe Staatsanwältin Ellen Bannenberg und zeigte ihrem Publikum nach all den Jahren eine ganz neue Seite von sich.

Janine Kunzes gute Taten

Wie die meisten Stars und Promis widmet sich auch Janine Kunze dem guten Zweck. Sie arbeitet mit der Organisation "World Vision" zusammen, die sich weltweit für das Wohl von Kindern einsetzt. Janine selbst ist Patin eines Kindes in Sierra Leone.

VG-Wort Pixel