Starporträt Janin Ullmann








Henne im Korb: Janin Ullmann lässt es sich mit "ihren Boys" auf Ibiza gut gehen. Darunter sind auch die Designer Johnny Talbot und Adrian Runhof.




Kostja und Janin Ullmann haben sich nach zwölf Jahren getrennt, ihre Ehe hielt nur zwei Jahre. Die überraschende Trennung haben der Schauspieler und die Moderatorin auf Instagram mit folgenden Worten bekannt gegeben: "Seit zwölf Jahren haben wir unser Privatleben so gut es geht geschützt und aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Jetzt sehen wir uns leider durch medialen Druck gezwungen, uns zu äußern: Leute, wir haben uns getrennt. Wir kommen klar damit, ihr hoffentlich auch".





Nach ihrem Abitur nimmt Janin Ullmann an einem erfolgreichen Moderatoren-Casting für VIVA teil. Von 2000 – 2005 steht sie neben "Interaktiv“ für das wöchentliche Lifestyle- und Mode-Magazin "Inside“ sowie das Kino-Magazin "Film ab“ für VIVA vor der Kamera. Heute ist sie unter anderem in der Satire-Show "extra 3", Tagesschau24 und "red Style" auf Sixx aktiv. Seit Februar 2018 moderiert sie außerdem die von Stefan Raab produzierte Erfindershow "Das Ding des Jahres“ auf ProSieben.



Steckbrief
- Vorname Janin
- Name Ullmann, geboren als Reinhardt
- geboren 14.11.1981, Erfurt
- Sternzeichen Skorpion
- Jahre 41
- Grösse 1.65 m
- Partner Kostja Ullmann (verheiratet, 2016-2018)
Das weiß nicht jeder
Seit Herbst 2020 ist Janin Ullmann Moderatorin und Gastgeberin des GQ-Podcasts "Nice am Stil: Life*Style". Dort spricht sie mit prominenten Männern über Life und Style "from fashion to attitude".
Ihre bekannteste Rolle spielte Ullmann in der Telenovela "Lotta in Love". Leider konnte die Sendung nicht an vorherige Erfolge des Formats Telenovela anknüpfen und wurde unerwartet rasch wieder abgesetzt.
Dating? Nichts für Janin Ullmann. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Mensch Daten wirklich toll findet. Allein das Wort klingt für mich wie eine Mischung aus Corona-Party und der Bestätigung des Enddarm-Reinigungs-Termins."
Biografie von Janin Ullmann
Janin Ullmann stand im Grunde schon immer auf der Bühne. Schon als kleines Mädchen, damals noch unter ihrem Mädchennamen Reinhardt, war sie Tanzmariechen im Karnevalsverein ihrer Heimat Erfurt. In späteren Jahren absolvierte die sportliche junge Frau eine Ballettausbildung.
Karrierestart bei VIVA
Doch der Tanz war es nicht, der Janin Ullmann berühmt machen sollte. Nach dem Abitur entschloss sie sich, an einem Casting beim Musiksender VIVA teilzunehmen und wurde prompt aus 3000 Mitbewerbern ausgewählt. Im zweiten Schritt des Castings stach sie 25 Anwärter aus und entschied die Live-Abstimmung in der Sendung "Interaktiv" für sich. Nach einer Woche Co-Moderation bot VIVA dem Naturtalent einen Vertrag an.
Die kommenden Jahre verbrachte Janin Ullmann bei dem populären Musiksender und moderierte Shows wie das Kino-Magazin "Film ab", die Lifestyle-Sendung "Inside" und die Live-Show "17". Nebenbei machte sich Ullmann einen Namen als Moderatorin der erfolgreichen Shows "Star Search – das Magazin", "Top of the Pops", "Bravo Super Show" und "Bundesvision Songcontest".

Janin Ullmann wird vor der Kamera erwachsen
Mit den Jahren und wachsender Erfahrung vor der Kamera streifte Janin Ullmann ihr Image als Berufsjugendliche ab und wechselte zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Fernsehfrau absolvierte ein journalistisches Volontariat beim NDR – schließlich verfügte sie bis dato über keinerlei Ausbildung – und heuerte dort als Moderatorin verschiedener Sendungen an. Die Sendung "Bilder von dir", die Ullmann zusammen mit dem Norddeutschen Rundfunk erdacht hatte, wurde sogar für einen Grimme-Preis nominiert.
Inzwischen ist Janin Ullmann auch wieder beim Privatfernsehen gelandet und moderiert neben ihrer Kunst- und Antiquitätenshow "Lieb & Teuer" im NDR große Abendshows wie "Das Ding des Jahres" und "Time Battle – Kämpf um deine Zeit" auf ProSieben.
Janin Ullmann als Schauspielerin
Zwischenzeitlich machte Janin Ullmann aber nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Schauspielerin von sich reden. Neben vielen kleinen Rollen in deutschen Film- und Fernsehproduktionen war sie von 2003 bis 2007 in der ProSieben-Serie "Was nicht passt, wird passend gemacht" zu sehen und spielte von 2006 bis 2007 die (Doppel-)Hauptrolle Lotta/Alex in der Telenovela "Lotta in Love".
Beziehungsstatus: Ungeklärt
Ob Janin Ullmann privat "in Love" ist, beschäftigt seit ihrer Trennung von ihrem Ex-Mann Kostja Ullmann die Klatschspalten. Zum Valentinstag 2020 kursierten verdächtige und mehrdeutige Fotos auf Instagram, die Janin mit dem Fußballer Neymar zeigten. Offiziell bestätigt oder dementiert haben beide eine mögliche Liebesbeziehung nicht. Der Beziehungsstatus der Moderatorin bleibt also spannend.