Starporträt

Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers hat eine Meinung und keine Scheu, die zu äußern. Privat und im Job. Als "Tatort"-Pathologe Professor Börne in Münster ist er inzwischen Kult.

Jan Josef Liefers

  • Geboren , Dresden
  • VornameJan Josef
  • Jahre54
  • Name Liefers
  • Grösse 1.76 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Anna Loos (verheiratet); Ann-Kathrin Kramer (1994-1999); Alexandra Tabakowa
  • Kinder Paulina Liefers  (*1988); Leonhard Liefers  (*1997); Lilly Anna Sophia Liefers  (*2002); Lola Marie Josefine Liefers  (*2008)

Biografie von Jan Josef Liefers

Jan hat eine Meinung und tut diese auch kund, laut und deutlich vor einer halben Million Menschen, wenn es sein muss. So steht der 25-jährige Liefers am 4. November 1989 in Jeansjacke und Topffrisur auf dem Berliner Alexanderplatz und wettert gegen das DDR-Regime. "Dieser Moment war ziemlich bewusstlos", meint er später im "SWR". Damals bot ihm hinter der Bühne der Chef der Stasi-Auslandsspionage, von dem damals nicht einmal ein offizielles Bild existierte, ein Stück Pflaumenkuchen an: "Dann dachte ich: Ich glaube, das ist das Ende des Landes". Und damit sollte er Recht behalten.

Für ihn kam der Mauerfall "goldrichtig"

Liefers ist kein Ostalgiker, warum sollte er aus auch sein. Das SED-Regime hätte um ein Haar seine Karriere als Schauspieler verhindert. Statt sein Abitur zu machen, musste er zuerst eine Tischlerlehre an der Dresdner Semperoper absolvieren, um zum Studium an der Hochschule für Schauspielkunst " " in Berlin zugelassen zu werden.

Theater und Kino

1989 sollte er in die Nationale Volksarmee eingezogen werden, doch dann kam die Wende. "In meinem Leben kam der Mauerfall goldrichtig", findet Liefers. Sein erstes Theaterengagement bekommt er am "Deutschen Theater" in Berlin. 1990 wechselte Liefers an das "Thalia Theater" in Hamburg. Sein Kinodebüt gab er als Alexander von Humbolt in "Die Besteigung des Chimborazo".

Beliebter "Tatort"-Gerichtsmediziner

Fernsehdeutschland kennt sein Gesicht vor allem aus dem Münsteraner "Tatort" an der Seite von . Dort spielt er den verknöcherten und verklemmten "Professor ". Einen skurrilen Typen. Prahl und Liefers sind über die Jahre allerdings im echten Leben gute Freunde geworden und amüsieren die Fans immer mal wieder mit lustigen Aktionen ihrer beiden "Tatort"-Charaktere.

Neue Kultrolle für Jan Josef Liefers?

Ende 2018 kommt Jan Josef Liefers mit einer neuen Rolle ins Fernsehen, die möglicherweise genauso Kultpotenzial hat wie der berüchtigte "Professor Karl Friedrich Börne". In der sechsteiligen TNT-Comedy-Miniserie "Arthurs Gesetz" schlüpft er in die Rolle des arbeitslosen "Arthur Ahnepol". Unglücklich verheiratet und gelangweilt, beschließt er, seine Gattin zu töten. Mit dem Geld aus der Lebensversicherung stünde einem Neustart mit seiner Geliebten nichts mehr im Wege. Doch ein ungeschriebenes Gesetz beherrscht das Leben des Pechvogels: Jedes von Arthur gelöste Problem hat ein Schlimmeres zur Folge. Ob Arthur ein ebenso liebenswerter kauziger Quälgeist wie der Tatort-Börne wird?

Jan Josef Liefers, der Musiker

Ob "Arthur Ahnepol" in die Fußstapfen des arroganten Fernsehpathologen Börne treten kann, bleibt abzuwarten. Liefers berühmteste Fernsehfigur würde jedenfalls ziemlich wahrscheinlich nicht viel von Liefers Musik halten, der zweiten Leidenschaft des Entertainers. Mit seiner Band "Oblivion" spielt er eine Mischung aus Britpop und Ostrock. Die Leidenschaft für Musik teilt er übrigens mit seiner Frau, , die sich neben dem Schauspiel ihrer Rolle als Sängerin der Band "Silly" widmet. Mit ihr zieht er neben all der künstlerischen Betätigung noch ganz bodenständig zwei Töchter groß.

Social Media von Jan Josef Liefers

🗣buddeln! @ Berlin, Germany https://t.co/uuIsrYUIOh

18.08.2018

🎶 Walking, yes indeed... #hunderunde https://t.co/Fx1H1v3KED

17.08.2018

Heite noch bis 23 Uhr kann man hier für die Abschaffung der Zeitumstellung voten 🤟🏼 https://t.co/YDqicpG0fF https://t.co/zr2G25iGR9

16.08.2018

Erstes Läufchen mit den neuen Schuhen, jetzt Frühstück. Herrlich 🤗 #savoyhotel #laufen #rheinufer @ Hotel Savoy https://t.co/nKePV5yH6O

15.08.2018

Bunt Älterwerden! Klar, Internet ist das Fass ohne Boden und so, aber wenn so viele Menschen am Geburtstag an einen… https://t.co/eVlQLUXJ5R

13.08.2018

Tony und Ginger (AT) #dog #cat https://t.co/vBCsDeSUOk

11.08.2018

„Arthur macht’s mit links“ Heute: Der nette Killer mit der Gummihand isst ein Ei #ArthursGesetz https://t.co/Sw5fPyMVbs

07.08.2018

Cleaner, morgens um 6 in Magaluf... Plastik im Meer? Plastik in der Birne! #partypeople #humanmammal #cleaner… https://t.co/oapxV4qTRA

04.08.2018

Marie Gruber, eine tolle Schauspielerin, eine gerade und offenherzige Kollegin und ein großzügiger und besonderer Mensch hat uns verlassen. Ich habe sie besucht in ihren letzten Tagen, es lag viel Traurigkeit in der Luft, aber wir haben auch nochmal herzhaft gelacht. So will ich mich an sie erinnern, mit einem Lachen! Ruhe sanft, Marie.

11.02.2018

Killerpärchen trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Markthollywootz ein +++ Oberbürgermeister Oliver Weigel in Gefahr? +++ #arthursgesetz #Marktredwitz

01.02.2018

Armageddon in Berlin. Längste Zeit im Dunkeln seit Aufzeichnung des Wetters... 🧟‍♂️

30.01.2018

Dr.Tony bitte in den OP! Beste Arzt-Patient-Beziehung heute, danke Kida! #ArthursGesetz #4Blocks

24.01.2018

All work and no play makes Jack a dull boy.... Nachtdreh 😴

19.01.2018

Drehschluss für heute. Gute Nacht, Friends and Friendsinnen 😘 #ArthursGesetz #TNT #GoodFriends

16.01.2018

Ich wünsche uns einen erlebnisreichen Flug durch das neue Jahr! Leinen los, 2018 🕺🏻

01.01.2018

Eine fröhliche, friedliche Weihnacht wünsche ich uns allen! Es ist ein Geburtstagsfest, also sollen wir Freude haben, gutes Essen genießen und guten Wein, wollen gute Gedanken teilen und die Liebe feiern! Amen! 😘🎅🏼 (Danke meinen Fanclub-Ladies für das Foto 😜)

24.12.2017

Einen fröhlichen zweiten Advent wünschen Euch Axel Und meine Wenigkeit 🙉🙈🙊

17.12.2017

Das Knie Ein Knie geht einsam durch die Welt. Es ist ein Knie, sonst nichts! Es ist kein Baum! Es ist kein Zelt! Es ist ein Knie, sonst nichts. Im Kriege ward einmal ein Mann erschossen um und um. Das Knie allein blieb unverletzt - als wär's ein Heiligtum. Seitdem geht's einsam durch die Welt. Es ist ein Knie, sonst nichts. Es ist kein Baum, es ist kein Zelt. Es ist ein Knie, sonst nichts. (Christian Morgenstern)

15.12.2017

Is das jetzt Liebe? Oder Hunger? #katzenbilder

08.12.2017

Kollegen! Erzähler: Axel Prahl

07.12.2017

06.12.2017

Na? Könnt Ihr auch nicht schlafen?

30.11.2017

Happy feet?

29.11.2017

😳

29.11.2017

Wir gehen dann mal ins Licht... tschüss!

23.11.2017

Hallo, liebe Freunde des Montagmorgens! Erstmal großes Dankeschön an knapp 13 Mio. Zuschauer, jeder dritte Fernsehgucker war gestern Abend mit uns in Münster 😘 Und nachdem Jamaika nun in der Karibik bleibt, wünsche ich uns genug Sonne im ansonsten eher winterlichen Herzen! Vielleicht könnte der Tatort in Koalitionsgespräche eintreten, mit seinen fast 40%?

20.11.2017

Dschörmenni, du Internetwüste! Geht kein LIvE, die Bandbreite gibts nicht her... also los. Dann eben old school! Hat jemand ne Frage?

19.11.2017

BIS GLEICH, 20:15 Uhr im ERSTEN 😘 Wenn die Verkehrsmittel pünktlich sind und ich es schaffe, bin ich danach hoer live auf FB und höre mal, wie es Euch so gefallen hat! 👋🏼

19.11.2017

18.11.2017

Astrid... 😍

14.11.2017

Boerne Identity... mal wieder

14.11.2017

Gute Nacht... in jeder Hinsicht.

09.11.2017

Guten Tag zusammen 🦁 Ich habe eine Frage: hat jemand schon den Film UNTER DEUTSCHEN BETTEN gesehen? Oder hat es in Kürze vor?

08.11.2017