Starporträt

Jan Hahn

44 Jahre

Jan Hahn wollte wie sein Vater Schauspieler werden, doch dann machte er das Reden zu seinem Beruf – mit Erfolg! 

  • Geboren , Leipzig / Deutschland
  • VornameJan
  • Name Hahn
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Mirjam  Weichselbraun (2007-2011); Alissa Jung (1999-2007)
  • Kinder Lenius Hahn (*1999); Julina Hahn (*2004)

Biografie von Jan Hahn

Der Moderator , der heute immer einen - mal mehr, mal weniger - lustigen Spruch auf den Lippen hat, wollte eigentlich Schauspieler werden – genau wie sein Vater. Schon als Kind versuchte er sich als Hörspielsprecher, studierte aber nach seinem Abitur erst mal Kommunikations-, Medien- und Theaterwissenschaften in Leipzig.

Mit dem Hörfunk hat alles angefangen

An der Uni entdeckt Jan Hahn seine Leidenschaft für den Hörfunk. Zunächst arbeitet er beim hiesigen Uni-Radio als Musikredakteur, erlernt das Handwerk eines Hörfunkjournalisten und stieg später als Radiomoderator bei privaten sowie öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ins Business ein. Ein paar Jahre später schafft Hahn den Sprung ins Fernsehen, allerdings zunächst nicht als Schauspieler, sondern als Moderator. Das hatte er schließlich die vergangenen Jahre im Radio gelernt.

Vom Radio ins TV

Sein Fernsehdebüt gibt Jan Hahn beim MDR, es folgen etliche Moderationen bei verschiedenen Sendern. Im Jahr 2005 landete er schließlich bei SAT.1, wo er die kommenden elf Jahre das "Sat.1-Frühstücksfernsehen" moderierte. Der Traum von der Schauspielkarriere erfüllte sich zwar nicht so ganz, aber immerhin hatte er 2010 für zwei Folgen einen Gastauftritt in der Telenovela "Anna und die Liebe" und spielte 2011 einen Polizeioberkommissar in einer Folge der Fernsehserie "Der letzte Bulle".

Wechsel zur Konkurrenz

Nach elf Jahren bei SAT. 1 wechselte Jan Hahn 2016 zum Konkurrenzsender RTL. Dort moderierte er zunächst die Neuauflage des Gameshow-Klassikers "Glücksrad" und begrüßt – mit einem Exklusivvertrag in der Tasche - seit dem 30. Januar 2017 alle fernsehschauenden Frühaufsteher bei "Guten Morgen Deutschland".

Jan Hahn privat

Vor der Kamera plappert Jan Hahn ununterbrochen drauf los, doch über sein Privatleben schweigt sich der gebürtige Leipziger lieber aus. Bekannt ist aber, dass er von 2007 bis 2011 mit der österreichischen Moderatorin zusammen war. Zuvor war die Schauspielerin Alissa Jung jahrelang seine Freundin, die beiden haben zwei Kinder, Julina und Lenius.  

Social Media von Jan Hahn

Jetzt bin ich am Spendentelefon Ein ❤️ für Kinder #ehfk @einherzfuerkinder @bild

09.12.2017

EIN ❤️ FÜR KINDER @einherzfuerkinder

09.12.2017

06.12.2017

03.12.2017

Schönen 1. ADVENT ❄️🎅🏻🎄

03.12.2017

i like ✌🏻@roomers.munich #lieblingshotel @bardiatorabi

01.12.2017

KÖLN 🚀MÜNCHEN ✌🏻

01.12.2017

☀️ BACKSTAGE GMD ☀️#gmd_first #mittwoch #kaffee #moringshow #gutenmorgendeutschland @rtlde @susannaohlen @i_am_klehn

29.11.2017

Bis morgen früh um SECHS 👋🏻#stille_treppe_😂 #gmd_first @gutenmorgendeutschland @susannaohlen

27.11.2017

Woche ZWEI von 2 startet Montag früh. @susannaohlen und meine Person freuen sich auf Euch! Infos & Spaß am Morgen bei RTL. #gmd_first @gutenmorgendeutschland @rtlde

26.11.2017

24.11.2017

Wer guckt gleich mit GLÜCKSRAD? ✌🏻HEUTE 19:50 UHR ➕ 0:40 Uhr Lustige Rateshow / RTLplus NEUE FOLGEN #glücksradstaffel3 @rtlplus @isabeledvardsson

22.11.2017

http://m.dwdl.de/a/64411 ✌🏻🕺🏼

22.11.2017

Sooo krass haben wir Euch vermisst! 😜 Ab HEUTE FRÜH gibts 2 WOCHEN SUSANNA & JAN am Morgen! ☀️ RTL ab 6:00 Uhr. Seid ihr am Start? 👍#gutenmorgendeutschland #gmd_first @susannaohlen

19.11.2017

Sind wir LIVE? 😂 Ab morgen früh ✌🏻 YES! Susanna & Icke bei RTL ab 6 Uhr! ☀️ E I N S C H A L T E N ☀️ #gmd_first @rtlde @susannaohlen

19.11.2017

happy friday ✌🏻

17.11.2017

#☀️☕️ #heimatberlin #entspanntesteentspannung

17.11.2017

sie flippen aus #😂✌🏻#bambi2017

16.11.2017

sie flippen aus #😂✌🏻#bambi2017

16.11.2017

09.11.2017

MOINSEN 🌞 aus der Regie #gmd_first

09.11.2017

sport frei 🏃‍♂️😛

07.11.2017

☀️ ready for the morningshow @rtl ☀️ #gmd_first @susannaohlen @i_am_klehn @maxibiewer

07.11.2017

Tatsächlich Sonne ☀️ auf dem Weg nach Düsseldorf ✌🏻🚂 #bahnromantik #ic #bahn

06.11.2017

Gemeinsam KAFFEE trinken wir DIESE WOCHE FRÜH ab 6:00 Uhr bei RTL ✌🏻 #gmd_first 🌞#gutenmorgendeutschland

05.11.2017

Klamottenprobe für Staffel 3 Glücksrad mit meiner Lieblingsstylistin Schmiro ✌🏻🔜next week starten wir mit den Shows… https://t.co/uXuXUMBTL7

28.06.2017

ab morgen wieder 1 woche guten morgen deutschland / rtl ✌🏻 https://t.co/tEahYMlSQg

25.06.2017

Now: Screen Force Days. RTL. Wir präsentieren meine neue Show This Time - Next Year! Ab Herbst - Emotional, spannen… https://t.co/JhjjgQL1p3

22.06.2017

hamburger stulle frühstück. auf nach börliiin #eisenbahnromantik https://t.co/GPm6bvCaSO

21.06.2017

Wird TV wie es heute ist überleben? Mein gemütlicher Mittakstalk mit dem Twitterchef in HH gerade. @tdb https://t.co/QI53t4KaH7

20.06.2017

#NeuesProfilbild https://t.co/o2Jxx0baI0

20.06.2017

grüezi aus zürich und euch ein entspanntes wochenende! #allemachenjetztprismafotos @ Zürich,… https://t.co/11h28FHQRg

15.07.2016

ersatz-berlinerfernsehturm #köln-ist-auch-schön #rtl #glücksrad #rtlplus @ Cologne, Germany https://t.co/Hw62Adt5Lo

29.06.2016