Starporträt

Jamie-Lee Kriewitz

Jamie-Lee Kriewitz ist noch so jung, doch hat schon so vieles erreicht. Nach dem 14. Mai 2016 kennt ganz Europa die junge Sängerin mit dem Manga-Style

Jamie-Lee Kriewitz

  • Geboren , Springe / Deutschland
  • VornameJamie-Lee
  • Name Kriewitz
  • Jahre21
  • Grösse -

Biografie von Jamie-Lee Kriewitz

2016 – was für ein Jahr für Jamie-Lee Kriewitz! Im Februar gewinnt sie mit 44,5 Prozent der Zuschauerstimmen den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, im März feiert sie ihre Volljährigkeit, Im April erscheint ihr lang ersehntes Debütalbum "Berlin" und am 14. Mai tritt sie in Stockholm beim großen ESC-Finale für Deutschland an.

Fräuleinwunder vom Lande

Aber wer steckt hinter der Schminke, dem Kopfschmuck und den schrillen Klamotten? Auf der Bühne kennen wir Jamie-Lee ganz als Profi, auffällig im Manga-Style gekleidet, selbstsicher und expressiv. Doch hinter der Fassade steckt ein schüchternes, ganz bodenständiges Mädchen, das aus dem niedersächsischen Springe stammt und noch in ihrem Kinderzimmer bei den Eltern wohnt -  jung, authentisch, unschuldig.

Über die Musik, die schon immer Teil ihres Lebens war, kann sie sich ausdrücken. Das Taktgefühl hat sie vielleicht von ihrem Vater in die Wiege gelegt bekommen, der ist nämlich Schlagzeuger. Mit zwölf trat Jamie-Lee dem örtlichen Gospelchor bei und schwärmt noch heute: "Der Gruppe verdanke ich alles, was ich stimmlich draufhabe."

Victoria Beckham

Deswegen hatte sie Angst vor ihrem 20. Hochzeitstag

Victoria Beckham
Ein Grund zum feiern: Victoria und David Beckham sind seit 20 Jahren verheiratet! Warum die Designerin vor diesem besonderen Tag jedoch Angst hatte, sehen Sie im Video.
©Gala / Brigitte

Der Durchbruch mit "The Voice of Germany"

Was sie stimmlich draufhat, zeigte Jamie-Lee 2015 der ganzen Nation. Als 17-jährige nahm sie an der fünften Staffel der Castingshow "The Voice of Germany" teil. In den Blind Auditions begeisterte sie mit ihrer Interpretation des "Die Tribute von Panem"-Songs "Hanging Tree", der im Original von der Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence gesungen wird, alle vier Coaches und schloss sich dem Team von Michi Beck und Smudo ("Die Fantastischen Vier") an. Die Chemie zwischen den Coaches und ihrem jungen Schützling schien zu passen, denn Jamie-Lee sang sich scheinbar mühelos von Runde zu Runde.

Im Finale am 17. Dezember 2015 sang sie mit der britischen Sängerin und Grammy-Gewinnerin Jess Glynne den Song "Take Me Home" und trat zum ersten Mal mit ihrem eigenen Titel "Ghost" auf. Damit traf die junge Sängerin voll ins Schwarze: Mit phänomenalen 38 Prozent der Zuschauerstimmen und einem Vorsprung von mehr als 15% Prozent vor dem Zweitplatzierten entschied sie die Show für sich und wurde die neue Stimme Deutschlands. Ein schöneres Vorweihnachtsgeschenk hätte man Jamie-Lee wohl nicht machen können.

Jamie-Lee Kriewitz

Das sind ihre schrägen Looks

Jamie-Lee Kriewitz
Auf der PETA-Kampagne zeigt sich Jamie-Lee in typischer Manga-Mädchen-Klamotte.
Schräges Baseball-Cap und Metallic-Röckchen: Total normal für Jamie-Lee.
Smudo und Michi haben sich dem Stil ihres Schützlings Jamie-Lee angenommen.

13

Wie wird es weitergehen mit dem jungen Talent?

Ihr Fachabitur, das Jamie-Lee eigentlich 2016 machen wollte, hat sie zu Gunsten der Musikkarriere erst mal auf Eis gelegt. Nach dem Hype um ihren "The Voice of Germany"-Sieg und ihrer Teilnahme am ECS bleibt für so banale Dinge wie Schule nun mal keine Zeit.

Dass sie 2017 für einen Echo als "Beste nationale Künstlerin" nominiert ist, spricht zumindest schon mal dafür, dass sich dieses Risiko lohnen könnte.

Doch Jamie-Lee bleibt auf dem Teppich und hat sogar einen Plan B in petto, falls es mit der großen Musikkarriere doch nicht klappen sollte. Unübersehbar ist sie ein großer Fan der koreanischen Kultur und Musikszene und würde gerne Koreanistik studieren. Doch ob das realistisch ist und sie tatsächlich Zeit für ein Studium findet, bleibt abzuwarten, denn zurzeit ist Jamie-Lee die Überfliegerin der deutschen Musiklandschaft.

Erfahren Sie mehr: