Starporträt

Jamie-Lee Kriewitz

19 Jahre

Jamie-Lee Kriewitz ist noch so jung, doch hat schon so vieles erreicht. Nach dem 14. Mai 2016 kennt ganz Europa die junge Sängerin mit dem Manga-Style

  • Geboren , Springe / Deutschland
  • VornameJamie-Lee
  • Name Kriewitz
  • Grösse -
  • Sternzeichen Fische

Biografie von Jamie-Lee Kriewitz

2016 – was für ein Jahr für ! Im Februar gewinnt sie mit 44,5 Prozent der Zuschauerstimmen den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, im März feiert sie ihre Volljährigkeit, Im April erscheint ihr lang ersehntes Debütalbum "Berlin" und am 14. Mai tritt sie in Stockholm beim großen ESC-Finale für Deutschland an.

Fräuleinwunder vom Lande

Aber wer steckt hinter der Schminke, dem Kopfschmuck und den schrillen Klamotten? Auf der Bühne kennen wir Jamie-Lee ganz als Profi, auffällig im Manga-Style gekleidet, selbstsicher und expressiv. Doch hinter der Fassade steckt ein schüchternes, ganz bodenständiges Mädchen, das aus dem niedersächsischen Springe stammt und noch in ihrem Kinderzimmer bei den Eltern wohnt -  jung, authentisch, unschuldig.

Über die Musik, die schon immer Teil ihres Lebens war, kann sie sich ausdrücken. Das Taktgefühl hat sie vielleicht von ihrem Vater in die Wiege gelegt bekommen, der ist nämlich Schlagzeuger. Mit zwölf trat Jamie-Lee dem örtlichen Gospelchor bei und schwärmt noch heute: "Der Gruppe verdanke ich alles, was ich stimmlich draufhabe."

Der Durchbruch mit "The Voice of Germany"

Was sie stimmlich draufhat, zeigte Jamie-Lee 2015 der ganzen Nation. Als 17-jährige nahm sie an der fünften Staffel der Castingshow "The Voice of Germany" teil. In den Blind Auditions begeisterte sie mit ihrer Interpretation des "Die Tribute von Panem"-Songs "Hanging Tree", der im Original von der Hauptdarstellerin gesungen wird, alle vier Coaches und schloss sich dem Team von und ("Die Fantastischen Vier") an. Die Chemie zwischen den Coaches und ihrem jungen Schützling schien zu passen, denn Jamie-Lee sang sich scheinbar mühelos von Runde zu Runde.

Im Finale am 17. Dezember 2015 sang sie mit der britischen Sängerin und Grammy-Gewinnerin Jess Glynne den Song "Take Me Home" und trat zum ersten Mal mit ihrem eigenen Titel "Ghost" auf. Damit traf die junge Sängerin voll ins Schwarze: Mit phänomenalen 38 Prozent der Zuschauerstimmen und einem Vorsprung von mehr als 15% Prozent vor dem Zweitplatzierten entschied sie die Show für sich und wurde die neue Stimme Deutschlands. Ein schöneres Vorweihnachtsgeschenk hätte man Jamie-Lee wohl nicht machen können.

Jamie-Lee Kriewitz

Das sind ihre schrägen Looks

Jamie-Lee Kriewitz
Auf der PETA-Kampagne zeigt sich Jamie-Lee in typischer Manga-Mädchen-Klamotte.
Schräges Baseball-Cap und Metallic-Röckchen: Total normal für Jamie-Lee.
Smudo und Michi haben sich dem Stil ihres Schützlings Jamie-Lee angenommen.

13

Wie wird es weitergehen mit dem jungen Talent?

Ihr Fachabitur, das Jamie-Lee eigentlich 2016 machen wollte, hat sie zu Gunsten der Musikkarriere erst mal auf Eis gelegt. Nach dem Hype um ihren "The Voice of Germany"-Sieg und ihrer Teilnahme am ECS bleibt für so banale Dinge wie Schule nun mal keine Zeit.

Dass sie 2017 für einen Echo als "Beste nationale Künstlerin" nominiert ist, spricht zumindest schon mal dafür, dass sich dieses Risiko lohnen könnte.

Doch Jamie-Lee bleibt auf dem Teppich und hat sogar einen Plan B in petto, falls es mit der großen Musikkarriere doch nicht klappen sollte. Unübersehbar ist sie ein großer Fan der koreanischen Kultur und Musikszene und würde gerne Koreanistik studieren. Doch ob das realistisch ist und sie tatsächlich Zeit für ein Studium findet, bleibt abzuwarten, denn zurzeit ist Jamie-Lee die Überfliegerin der deutschen Musiklandschaft.

Social Media von Jamie-Lee Kriewitz

Vergesst nicht am 31.12 ProsiebenMaxx für #ranNFL einzuschalten!🏈 Nochmal als Erinnerung: ich werde an diesem Tag den @ransport Instagram-Account übernehmen und euch live über die Stories meine Erlebnisse vorm und während des Spiels der New England Patriots und den New York Jets zeigen!❤️ #jamielee #nfl #gopats #boston #excited #nflDeutschland

28.12.2017

In ein paar Stunden geht mein Flug von Dublin nach Boston😍 Wer es noch nicht mitbekommen hat, ich werde mir am 31.12 das Footballspiel zwischen den New England Patriots und den New York Jets im Stadion ansehen🏈 zusätzlich werde ich den offiziellen ran-Instagram-Account am Spieltag übernehmen und euch über die Insta-Stories meine Erlebnisse dort zeigen🙏🏻 ich bin so aufgeregt😍 #ranNFL #jamielee #boston #newenglandpatriots #31dezember

27.12.2017

MERRY X-MAS❤️❤️❤️ #jamielee #nfl #gopats #rannfl #newenglandpatriots #goat

24.12.2017

Seht euch meine Eislaufskills an, danke.

22.12.2017

Ich bin immer noch geschockt wegen Jonghyun. Depressionen sind nichts, worüber man sich lustig machen sollte und eine ernstzunehmende Krankheit. Wenn ihr suizidale Gedanken habt oder/und ihr euch traurig und hoffnungslos fühlt, sucht bitte so schnell es geht professionelle Hilfe auf. Ich kann euch aus eigener Erfahrung versprechen: Es wird wieder besser. IHR SEID WICHTIG❤️ Still shocked because of Jonghyun. Depression is nothing to make fun of and a serious illness. If you're having suicidal thoughts or/and feeling sad and hopeless, please get professional help as soon as possible. I can promise you from my own experience: it will get better. YOU ARE IMPORTANT❤️

19.12.2017

R.I.P. <3

19.12.2017

Ein riesiges Idol und Vorbild von mir wurde mit nur 27 Jahren tot in seinem Apartment gefunden. Jonghyun war einer meiner absoluten Lieblingsmusiker und ich kann es nicht fassen, dass eine der tollsten Seelen dieser Erde sie so früh schon verlassen musste. Meine Gedanken sind bei seinen Bandkollegen, seiner Familie, seinen Freunden und all seinen Fans. Ich bin erschüttert. 고인의 명복을 빕니다

18.12.2017

Mein Tour-Special Teil 2 ist nun auf YouTube❤️ #jamielee #youtube #jamieleetour

15.12.2017

Who's watching?😏 #jamielee #nfl #gopats #rannfl #newenglandpatriots #goat #patsvsdolphins #letsgo

12.12.2017

NEUES VIDEO AUF YOUTUBE❤️ #jamielee #youtube

08.12.2017

Reinhören! ❤️😍

07.12.2017

my outfit from a few days ago❤️

04.12.2017

WATCH NOW❤️ #jamielee #youtube #holland #dutchcomiccon

24.11.2017

today's outfit👌🏻 #jamielee #fashion #holland

18.11.2017

Ihr kennt mich farbenfroh, lustig und ausgeflippt. Aber es gibt Momente, in denen diese Eigenschaften keinen Platz finden. Ich möchte mit diesem Video auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam machen und hoffe, dass ich viele Menschen erreiche. #schaut #nicht #weg

17.11.2017

Ich bin dieses Wochenende auf der DUTCH ComicCon! Ich mache am Samstag von 13-14 Uhr ein Fantreffen, Treffpunkt ist Stand 2.21 (Ghostbusters-Stand) Ich freue mich auf euch❤️ #dutchcomiccon #jamielee #fantreffen

14.11.2017

Ein neues Video ist auf YouTube! ❤️ #jamielee #youtube #meineschulzeit

03.11.2017

Als was geht ihr zu Halloween? ❤️ #halloween #jamielee #costume #igoasadeadweebifucanttell #imjoking #hml #ilovehalloween #vielspaß

31.10.2017

#edgyteenpose

15.10.2017

#jamielee #wolfsburg

15.10.2017

Das Musikvideo zum Titelsong der Serie "Spirit: wild und frei" hat nun 1Million Klicks erreicht 😱 Danke!❤️ #jamielee #spirit #wildundfrei #youtube #1millionklicks #toggo

10.10.2017

Let's go!💪🏻 #newenglandpatriots #nfl #goat

06.10.2017

I can't drown my demons, they know how to swim~

04.10.2017

Ich bin am Sonntag, dem 01.Oktober, in Leipzig bei der Modell-Hobby-Spiel-Messe dabei und gebe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Autogrammstunde!❤️ Würde mich freuen euch zu sehen! #jamielee #autogrammstunde #leipzig

27.09.2017

there's still time left❌ #bundestagswahl2017 #jamielee #keinemachtderafd #gehtwählen

24.09.2017