Starporträt Jamie Foxx
Medienberichten zufolge sollen sich Katie Holmes und Jamie Foxx getrennt haben. Der Schauspieler ist bereits mit einem jungen Model gesichtet worden. Katie Holmes und Jamie Foxx hielten ihre Beziehung von Anfang an immer sehr bedeckt. Öffentliche Auftritte absolvierten sie nur selten gemeinsam.
Steckbrief
- Vorname Eric Marlon
- Name Bishop
- geboren 13.12.1967, Terrell, Texas / USA
- Sternzeichen Schütze
- Jahre 55
- Grösse 175 cm
- Partner Katie Holmes (2017-2019) Nikki Giavasis (2009) Lil Kim (2007-2008) Leila Arcieri (2004-2005) Garcelle Beauvais (2001) Vivica Fox (1997)
- Kinder Corinne Bishop (*1994) Annalise Bishop (*2009)
Das weiß nicht jeder
Schwierige Familienverhältnisse: Jamies Eltern ließen sich scheiden, als er sieben Monate alt war und brachen den Kontakt zu ihrem Sohn ab. der Schauspieler wuchs bei seinen Großeltern auf, die ihn auch adoptierten.
Jamie Foxx ist der Ehe gegenüber skeptisch: "Ich habe das Gefühl, aus einem bestimmten Grund auf dieser Erde zu sein und vielleicht gehört Ehe einfach nicht dazu."
Jamie Foxx über "Django Unchained": "In dieser Branche kommt es auf diese Momente an, die deine Karriere verändern können. Ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn ich nicht in diesem Film wäre. Ich glaube, dass dieser Film die Richtung, in die ich ging, verändern wird. Das habe ich nur Tarantino zu verdanken."
Biografie von Jamie Foxx
Jamie Foxx ist einer der wenigen Künstler, die es schaffen sich sowohl im Filmgeschäft als auch im Musikbusiness durchzusetzen. Für sein schauspielerisches Talent, das er im Film "Ray" als Musiklegende "Ray Charles" bewies, wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Sein Song "Blame It" bescherte Jamie Foxx bereits einen Grammy.
Star mit Selbstzweifeln
Bei solchen Ehrungen sollte der Erfolg ihm eigentlich zu Kopf gestiegen sein, doch auch der Superstar hat manchmal Selbstzweifel. Jamie Foxx gesteht: "Gelegentlich spiele ich Basketball, und wenn ich da verliere, dann komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Ich grüble die ganze Zeit darüber danach. Ich habe schon zu meiner Schwester gesagt: Ich brauche ärztliche Hilfe. Es ist doch nicht normal, sich über so etwas aufzuregen. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Endeffekt immer ein Sportler sein wollte." Zum Glück ist Jamie Foxx kein Profi-Sportler geworden, sonst hätte die Welt ihn nicht in Filmen wie "Ray", "Collateral" und "Django Unchained" gesehen, an deren Erfolg seine schauspielerische Leistung maßgeblich beteiligt war.
Vom Comedian zum ernsthaften Schauspieler
Angefangen hat Jamies schauspielerische Laufbahn als Standup-Comedian. Bei seinen Auftritten parodierte er gerne den ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan, wofür ihn das Publikum feierte. 1996 bekam er mit der "Jamie Foxx Show" seine eigene Comedyshow, die schnell zum Quotenrenner avancierte. Natürlich war er dadurch erst in die Comedyecke eingeordnet und spielte zunächst in seichten Komödien wie "Lügen haben lange Beine" und "Booty Call – One Night Stand mit Hindernissen". 1999 schaffte er es in dem Football-Drama "An jedem verdammten Sonntag" so zu überzeugen, dass er von nun an auch für ernste Rollen besetzt wurde und sich mittlerweile vor Angeboten nicht mehr retten kann.
Jamies Musik
Doch Jamie ist nicht nur ein brillanter Schauspieler, sondern auch ein talentierter Musiker: Sein Debüt-Album "Peep This" schaffte es 1995 bis auf Platz 12 der US-amerikanischen Charts. Das anschließende Album "Unpredictable" stürmte sogar die Chartspitze. Oft holt er sich für seine Songs berühmte Sänger mit ins Boot: Mit Kanye West veröffentlichte er die Single "Gold Digger", mit Justin Timberlake performte er "Winner" und mit Ariana Grande brachte er das Duett "Focus" heraus.
Privatleben
Bei so vielen Musik-und Filmprojekten scheint nicht mehr viel Zeit für ein Privatleben zu sein. Doch Jamie Foxx ist Vater zweier Töchter: Corinne und Annalise Bishop. Mit den Müttern ist er zwar nicht mehr zusammen, doch hat ein respektvolles Verhältnis zu ihnen. Seine Beziehungen versucht Jamie Foxx stets geheim zu halten – nicht immer ganz freiwillig.
Seine Liebe zu Katie Holmes nämlich musste Jamie Foxx jahrelang verstecken. Katie Holmes hatte bei der Scheidung von Tom Cruise einen Scheidungsvertrag unterschrieben, der ihr unter anderem vorschrieb, sich fünf Jahre lang mit keinem neuen Mann an ihrer Seite zu zeigen. Seit Spätsommer 2013 kamen immer wieder Gerüchte auf, Jamie und Katie seien ein Paar, doch die beiden dementierten fleißig. Stattdessen spielten die frisch Verliebten ein Versteckspiel, trafen sich heimlich, teilweise sogar verkleidet, um nicht erkannt zu werden. Im September 2017 wurden beide auch erstmals Händchen haltend am Strand fotografiert, für mehrere jahre traten sie dann tatsächlich als Paar auf - und trennten sich wieder, als alle auf eine Heirat gehofft hatten.
Filme mit Jamie Foxx (Auswahl)
- 1999: "An jedem verdammten Sonntag" ("Any Given Sunday")
- 2004: "Collateral"
- 2004: "Ray"
- 2006: "Dreamgirls"
- 2007: "Operation: Kingdom" ("The Kingdom")
- 2009: "Der Solist" ("The Soloist")
- 2009: "Gesetz der Rache" ("Law Abiding Citizen")
- 2010: "Valentinstag" ("Valentine’s Day")
- 2010: "Stichtag" ("Due Date")
- 2011: "Rio" (Stimme von "Nico")
- 2011: "Kill the Boss" ("Horrible Bosses")
- 2012: "Django Unchained"
- 2013: "White House Down"
- 2014: "Rio 2 – Dschungelfieber" ("Rio 2", Stimme von "Nico")
- 2014: "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" ("The Amazing Spider-Man 2")
- 2014: "A Million Ways to Die in the West"
- 2014: "Kill the Boss 2" ("Horrible Bosses 2")
- 2014: "Annie"
- 2017: "Baby Driver"
- 2018: "Robin Hood"
- 2020: "Soul"
- 2021: ''Spider-Man: No Way Home''
Alben von Jamie Foxx (Auswahl)
- 1995: "Peep This"
- 2005: "Unpredictable"
- 2008: "Intuition"
- 2010: "Best Night Of My Life"
- 2015: "Hollywood: A Story of a Dozen Roses"