Starporträt

Jamie Dornan

35 Jahre

Als geheimnisvoller Milliardär und Fetisch-Fan Christian Grey eroberte Jamie Dornan die Herzen zahlloser Fans. Ob er noch mehr drauf hat?

  • Geboren , Belfast, Nordirland / Vereinigtes Königreich
  • VornameJames
  • Name Dornan
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Stier

Biografie von Jamie Dornan

Seit "Fifty Shades of Grey" über die Kinoleinwände flackerte, steht vor allem für eins: Sex-Appeal. Die Bestseller-Verfilmung katapultierte ihn allerdings schon lange vor dem Kinostart Anfang 2015 ins Rampenlicht, schließlich wollte so ziemlich jede Frau wissen, wer als mysteriöser vor die Kamera treten und die junge Studentin in die erotische Welt des BDSM einführen würde. Karriere nahm allerdings schon Mitte der 2000er ihren Lauf.

Abschied von Belfast und Umzug nach London

Im Leben von Jamie Dornan ging es nicht immer nur glücklich zu. Im Alter von 16 Jahren verlor er seine Mutter Lorna und wurde fortan von seinem Vater Jim, einem Geburtshelfer, großgezogen. Am Methodist College in Belfast entdeckte er dann - neben dem Rugbysport - seine Leidenschaft für die Schauspielerei und die war es dann auch, die ihn nach London verschlug. Zuvor sicherte er sich einen Modelvertrag, der ihm Werbekampagnen mit Calvin Klein, Armani, Gap, Tommy Hilfiger, Hugo Boss und sogarDolce + Gabbana einbrachte. Zu seinen Kolleginnen zählten damals Supermodels wie und  , doch erst seine Arbeit mit Hollywood-Beauty sollte ihn weltberühmt machen.

Mehr News zu Jamie Dornan

Aristokratisches Leinwand-Debüt und dann der Durchbruch

Seinen ersten Kinofilm drehte Jamie Dornan 2006 mit Regisseurin . Diese vertraute ihm die Rolle des verführerischen Grafen von Fersen in dem Historiendrama " " an, während den Part der tragischen Titelheldin und einstigen Monarchin Frankreichs bekam. Größere Bekanntheit erlangte der Nordire durch die amerikanische Fantasy-Serie "Once Upon a Time – Es war einmal ...", in der er von 2011 bis 2013 in mehreren Folgen als Sheriff Graham Frauenherzen zum Schmelzen brachte. Neben   zeigte er sich in zwei Staffeln der BBC-Serie "The Fall" indes als eiskalter Serienkiller, bevor er mit "Fifty Shades of Grey" zum ganz großen Star avancierte.

Dabei war er noch nicht mal die erste Wahl für die Rolle des superreichen und superheißen Christian Grey: Ursprünglich schnappte sich Charlie Hunnam den Part, musste sie aufgrund von Terminproblemen jedoch wieder abgeben. Den Zuschlag erhielt Jamie Dornan, während Dakota Johnson zur Anastasia Steel auserkoren wurde. Das Leinwandpaar enttäuschte nicht: In nur wenigen Wochen spielte "Fifty Shades of Grey" über 450 Millionen Euro an den Kinokassen ein und konnte damit den zahlreichen Kritikern des Filmes die sprichwörtliche Zunge entgegenstrecken. Wen wunder es da, dass Jamie Dornan auch beim zweiten Teil des Erotik-Franchises mitmacht.

Eine Karriere nach "Fifty Shades of Grey"?

Trotz hoher Einspielergebnisse und großem Erfolg bei den Fans der Bücher, musste Jamie Dornan auch viel negative Kritik für seine Verkörperung des Christian Grey einstecken. Im Februar 2016 wurde er bei der Verleihung der "Goldenen Himbeere" sogar als Schlechtester Schauspieler ausgezeichnet sowie, mit Dakota Johnson zusammen, als Schlechtestes Leinwandpaar. Insgesamt wurde der Film in sechs Kategorien nominiert, in fünf davon erhielt er die wenig schmeichelhafte Trophäe. Das scheint jedoch Jamie Dornans Karriere keinen Abbruch zu tun. Während er sich auch für Teil 2 und 3 der "Fifty Shades"-Reihe verpflichtet hat, schafft der talentierte Schauspieler es sogar, nebenbei in anspruchsvollen Rollen zu glänzen. So drehte er beispielsweise neben Cillian Murphy den historischen Thriller "Anthropoid", der auf wahren Ereignissen beruht - er erzählt die Geschichte des Attentats auf Reinhard Heydrich während des zweiten Weltkrieges. Man darf also gespannt sein, was in Zukunft noch von dem smarten Hollywoodstar zu erwarten ist.

Sex-Symbol in Zeiten des Internets

Ob er es nun will oder nicht: Für Millionen von Frauen ist Jamie Dornan der perfekte Lover. Auf Tumblr kann man über unzähligen Fotos des Schauspielers ins Schwärmen geraten, auf Twitter gibt er derweil zumeist berufliche Einblicke, die er mit Fotos auf Instagram krönt. Was sein Privatleben angeht, so hält sich der Adonis allerdings lieber zurück, auch wenn er während seiner "Fifty Shades"-Pressetour immer wieder seine Ehe mit Amelia Warner zur Sprache bringen musste. Böse Zungen munkelten, seine Ehefrau hätte ein Problem mit den schlüpfrigen Szenen, die Jamie für "Fifty Shades" drehen musste, er dementierte dies allerdings immer wieder. "Das ist absoluter Schwachsinn. Natürlich hat sie das Drehbuch schon im Voraus gelesen. Und steht voll und ganz hinter 'Fifty Shades'", klärte Jamie damals im Gespräch mit der "Daily Mail" auf. Nichtsdestotrotz gehen auch während der Dreharbeiten zu "Fifty Shades Darker", dem zweiten Teil des Franchise, immer wieder Scheidungsgerüchte durch die Presse. Grund für die angebliche Ehekrise soll vor allem Jamie Dornans Verhältnis zu Co-Star Dakota Johnson sein, das jedoch keiner der beiden Stars je bestätigte. Allen negativen Schlagzeilen zum Trotz blieben Jamie Dornan und Ehefrau Amelia Warner, die er im April 2013 heiratete, zusammen und gründeten eine Familie. Tochter Dulcie erblickte im November 2013 das Licht der Welt, während ihre kleine Schwester, deren Namen das Paar geheim hält, im Februar 2016 folgte. Seither geht Jamie Dornan fernab der Kameras in der Rolle des Papa auf.

Social Media von Jamie Dornan

This Valentine's Day, forget the past. https://www.youtube.com/watch?v=OItKvc13gws

13.09.2016

This week Jamie took part in a BAFTA Circle Event in London and was interviewed on stage by Edith Bowman on his career so far - Team Jamie

05.11.2015

Don't forget to catch Jamie and Nick on Gogglebox tonight for Stand Up To Cancer on Channel 4! - Team Jamie

09.10.2015

Have you seen the latest photo of Jamie filming ANTHROPOID in the Czech Republic?! - Team Jamie

29.07.2015

Time to #tbt to Jamie's Shortlist Magazine cover from November 2014 - Team Jamie

02.07.2015

Huge congratulations to Jamie for his IFTA nomination in the category of Lead Actor in a Drama! http://www.ifta.ie/awards/nominees_2015/ - Team Jamie

29.04.2015

Jamie talks to Guardian G2 about his return to BBC Two's The Fall - Team Jamie

19.03.2015

The cat and mouse chase continues...http://www.theguardian.com/media/2015/mar/10/gillian-anderson-jamie-dornan-bbc-the-fall-series-three-fifty-shades?CMP=share_btn_tw

10.03.2015

In case you missed it over the weekend, here's Jamie's Sunday Times Culture cover! - Team Jamie

03.02.2015

28.01.2015

21.01.2015

Remember to pick up a copy of Jamie's Variety cover, out today! - Team Jamie

20.01.2015

Jamie at the 72nd Annual Golden Globe Awards!

12.01.2015

Take a look at Jamie's awesome DETAILS magazine cover here! http://www.details.com/culture-trends/celebrities/201502/jamie-dornan-fifty-shades-of-grey-interview?mbid=social_facebook - Team Jamie

09.01.2015

NEWS JUST IN: Fifty Shades of Grey will celebrate its international premiere as Berlinale Special Gala at the 65th Berlin International Film Festival on Feb 11th, Jamie will be in attendance. -Team Jamie

22.12.2014

14.11.2014

What did you think of the Fifty Shades trailer? If you missed it, here's the link: https://www.youtube.com/watch?v=6FDTMRK7-24&hd=1 - Team Jamie

14.11.2014

"I exercise control in all things" New Fifty Shades of Grey poster - Team Jamie

13.11.2014

Don't forget to pick up your copy of Shortlist tonight or tomorrow! - Team Jamie

05.11.2014

Have you seen Jamie's Observer Magazine interview yet? - Team Jamie

04.11.2014

Jamie's interview with Gillian Anderson about 'The Fall' is in The Daily Telegraph today! -Team Jamie

01.11.2014

Jamie's British Vogue feature for 'The Fall' is out now! - Team Jamie

06.10.2014

Blue is the warmest colour. #gqmanoftheyear

04.09.2014

Jamie has been crowned GQ's Breakthrough Artist of the Year! - Team Jamie

04.09.2014

18.08.2014