Starporträt Jamie Cullum


Zugunsten der Deutschen Schlaganfallhilfe findet die „United Hearts Gala“ im Titanic Hotel in Berlin statt. Auf Einladung der Präsidentin der Organisation Liz Mohn feiern rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur bei einem exklusiven Dinner. Für musikalische Unterhaltung sorgt dabei kein Geringerer als Singer-Songwriter Jamie Cullum.

Nachdem Multiinstrumentalist Jamie Cullum zunächst leise Töne anschlägt, legt er eine flotte Taste am Piano hin und bringt sein Publikum auf Hochtouren.


Steckbrief
- Vorname Jamie
- Name Cullum
- geboren 20.08.1979, Essex / England
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 43
- Grösse 164 cm
- Partner Sophie Dahl (verheiratet seit 2010)
- Kinder Lyra (*2011) Margot (*2013)
Das weiß nicht jeder
Für Clint Eastwoods Film "Gran Torino" spielte Jamie Cullum die Titelmelodie ein und wurde dafür mit einer Golden Globe-Nominierung bedacht.
Der Song "Standing Still", mit dem Roman Lob 2012 für Deutschland beim ESC in Baku auftrat und den achten Platz belegte, wurde von Jamie Cullum komponiert.
Das Gitarre spielen lernte Jamie Cullum vor allem, weil er Eddie van Halens Solo auf Michael Jacksons "Thriller" nachspielen wollte.
Biografie von Jamie Cullum
Der britische Musiker Jamie Cullum verzaubert Fans und Kritiker gleichermaßen. Nicht umsonst hat ihm die englische Presse den Namen "Robbie Williams des Jazz" verpasst. Und dass der talentierte junge Mann irgendwann mal selbst auf der Bühne stehen würde, war – so scheint es zumindest rückblickend – sein Schicksal.
Früh übt sich
Sein israelischer Vater und seine birmanische Mutter spielten beide recht erfolgreich in einer Band. So kam der kleine Jamie schon von Geburt an mit der Musik in Berührung und verlor seine Herz an die wohligen Klänge. Später lernte er Klavier, nahm Gitarren- und Gesangsunterricht, ehe er sich als Jugendlicher selbst auf die Bühne wagte und jeden noch so kleinen Gig an Land zog, den er ergattern konnte.
Steile Karriere als Jazz-Musiker
Mit den Einnahmen finanzierte sich Jamie Cullum sein Literatur- und Filmstudium und auch die Produktion seines allersten Albums "Heard It All Before" (1999). Dieses Erstlingswerk, das Jamie auf Konzerten verkaufte, erschien in einer raren Auflage von gerade einmal 500 Exemplaren und gilt heute als begehrtes Sammlerstück.
Die Eigeninitiative, ein Album in völliger Eigenregie ohne Label aufzunehmen, zahlte sich aus. Der Jazz-Bassist und Komponist Geoff Gascoyne wurde auf das junge Talent aufmerksam, bot ihm eine Zusammenarbeit an, was Jamie Cullum letztlich zum Plattendeal mit dem Major-Label Universal Jazz verhalf. Sein nun veröffentlichtes Album "Pointless Nostalgic" von 2003 wurde in Großbritannien zum Überraschungserfolg und heimste Gold ein. Auch die nachfolgenden Veröffentlichungen von Jamie Cullum wurden zum Erfolg und ließen ihn zum größten Jazz-Musiker der Insel werden.
Ehe und Familie
Neben einer erfolgreichen Karriere als Musiker ist Jamie Cullum auch liebender Vater und Ehemann. Im Jahr 2010 heiratete er das einstige Model Sophie Dahl in einer intimen Zeremonie an der Südküste Englands. Im Jahr darauf kam ihre erste Tochter Lyra auf die Welt, die zweite Tochter Margot erblickte 2013 das Licht der Welt.