Starporträt James Corden














Wir kennen David Beckham zwar als lässigen Typen, aber dieser sommerliche Look überrascht uns dann doch. Der Grund für die Verkleidung: Für eine Episode seiner Late-Night-Show hat sich Talkmaster James Corden den Fußballstar an seine Seite geholt. Als Hommage an die 80er-Kultserie "Miami Vice" schlüpfen die beiden in die Rollen der coolen Cops, Sonny und Rico, um im weißen Ferrari stilecht auf Verbrecherjagd zu gehen.


Ein nachdenklich wirkender James Corden ("The Late Late Show with James Corden") wird in Santa Monica gesichtet.



"Rosenkavalier" James Corden zieht blank und posiert nackt für seine Fans. Nur sein bestes Stück wird von einem Strauß roter Rosen bedeckt.



Steckbrief
- Vorname James Kimberley
- Name Corden
- geboren 22.08.1978, London, England / Vereinigtes Königreich
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 44
- Grösse 173 cm
- Partner Julia Carey (verheiratet seit 2012)
- Kinder Max (*2001) Carey (*2014) Charlotte (*2014)
Das weiß nicht jeder
Auch privat läuft es für James Corden ziemlich gut. Seit 2012 ist er mit seiner Frau Julia Carey verheiratet. Die beiden haben drei Kinder, Söhnchen Max (*2001) und die beiden Töchter Charlotte und Carey (*2014).
Wegen seiner Verdienste für das britische Theater wurde James 2015 mit dem ''Order of the British Empire'' ausgezeichnet.
Wie romantisch! Den Heiratsantrag hat James seiner Liebsten an Weihnachten 2010 gemacht, nachdem er den Verlobungsring in ihrem Weihnachtsstrumpf versteckt hatte.
James Corden und Emily Blunt machten nicht nur vor der Kamera in "Into the Woods" eine gute Figur zusammen. Die beiden sind auch privat sehr gute Freunde.
Seinen größten Coup landete James Corden 2019: Er ließ von Fußball-Legende David Beckham eine unfassbar hässliche Statue anfertigen und konfrontierte diesen damit. Beckham konnte seine Unzufriedenheit nicht verbergen. Zu seinem Glück wurde die Statue vor seinen Augen zerstört.
Auf einen speziellen Gast muss James in der beliebten "Carpool Karaoke" leider immer wieder verzichten: Kanye West. Bereits mehrmals fragte er bei dem Künstler nach, der immer wieder absagte. Als Entschädigung schickte West ihm ein paar teure Sneaker.
Fleiß und Talent sind in der Regel eine ganz gute Mischung, um reich zu werden. Im Fall von James sogar sehr. Sein Vermögen wird auf etwa 90 Millionen US-Dollar geschätzt.
James stammt aus einer religiösen Familie: Sein Vater verkaufte christliche Bücher und Bibeln, seine Familie engagierte sich stark für die Heilsarmee. Bei Umzügen in der Stadt spielte James sogar das Kornett, – was seine Liebe zur Musik geprägt hat.
Seine Liebe zur Comedy begann schon im Kleinkindalter: Während der Taufe seiner Schwester fing er an, vor versammeltem Publikum auf dem Stuhl zu tanzen, Grimassen zu schneiden und sich unter seinen Beinen herumzudrehen – und alle brachen in Gelächter aus, erzählte Corden der Zeitschrift ''Vanity Fair''.
Biografie von James Corden
"Ich wollte schon immer Menschen unterhalten, schauspielern, singen, tanzen. Alles, was die Leute dazu bringt, mich anzuschauen und zu lächeln." Schon von Kindesbeinen an hatte Schauspieler, Drehbuchautor, Sänger, Moderator und Komiker James Corden nur diesen einen Wunsch. Er steckte all seine Zeit und Energie in seine große Leidenschaft und besuchte so gut wie jeden Nachmittag nach der Schule ein Programm, das ihn in Schauspielerei und Tanz ausbildete. Diese Ausbildung, so sagt er heute, sei der Grundstein für seine Karriere, weshalb er seinen Eltern, einem Musiker und einer Sozialarbeiterin, für diese einmalige Chance immer noch sehr dankbar ist.
James Cordens erfolgreiches TV-Debüt
Sein Bühnendebüt gab James Corden mit 17 Jahren als Komparse in dem Musical "Martin Guerre". Rasch konnte der begabte Jungschauspieler weiterer Bühnenengagements und erste TV-Rollen ergattern, ehe er 2007 seinen Durchbruch feierte. In der britischen Sitcom "Gavin + Stacey" spielte er 20 Episoden lang die Hauptrolle des Smithy. Doch er machte nicht nur vor der Kamera eine gute Figur: Corden hatte zusammen mit Ruth Jones die Idee für die Serie und schrieb auch das Drehbuch.
James auf der großen Leinwand
Nun war James Corden in seiner britischen Heimat zwar kein Unbekannter mehr, was ihn aber nicht davor feite, den ein oder anderen TV-Flop hinnehmen zu müssen. Dafür war er die kommenden Jahre auf der Bühne sehr erfolgreich. Für seine Hauptrolle im Stück "One Man, Two Guvnors" konnte er 2012 den Olivier Award und den Tony Award abstauben. Dank dieses immensen Erfolges wurde James langsam auch als Schauspieler ernst genommen und stellte im Fantasy-Musical "Into the Woods" mit einer Hauptrolle neben Meryl Streep, Emily Blunt und Anna Kendrick unter Beweis, dass er mit diesen Hollywoodgrößen durchaus mithalten konnte.
James Corden wird unverhofft zum Late-Night-Talker
Nach diesem Erfolg auf der großen Leinwand war es für James Corden an der Zeit für einen weiteren Karriereschritt. Und der kam, wenn auch unverhofft. Ohne selbst jemals Gast in einer amerikanischen Talkshow gewesen zu sein, fragte ihn der Sender CBS, ob er die Nachfolge des Late-Night-Talkers Craig Ferguson antreten wolle. Solch ein Angebot lehnt man natürlich nicht ab – seit 2015 also moderiert James die Sendung "The Late Late Show".
"Carpool Karaoke" bringt seine Fans regelmäßig zum Lachen
Mittlerweile ist James Corden aus dem Comedy Business nicht mehr wegzudenken. In seiner Rubrik "Carpool Karaoke" lädt er Prominente auf eine Spritztour ein, trällert mit ihnen ein paar Lieder und spricht mit Größen wie Madonna, Ed Sheeran oder Paul McCartney, um nur ein paar Beispiele zu nennen, auch mal über Privates. Der Sängerin Cardi B gab er sogar im Zuge dessen auch eine Fahrstunde.
James Corden in "The Prom"
Meryl Streep, Klappe, die Zweite! An ihrer Seite möchte sicherlich jeder einmal spielen. James wurde die Schauspiel-Ehre gleich zwei Mal zu Teil. Denn nach "Into The Woods" erobert 2020 "The Prom" die Musical-Herzen. Nicht nur mit James und Meryl, sondern auch gleich noch mit Hollywood-Größen wie Nicole Kidman, Kerry Washington und Keegan-Michael Key. Und wo wir gerade von Ehre sprechen: James Corden erhielt dafür eine Nominierung als ''Bester Hauptdarsteller'' bei den Golden Globes.
James Corden interpretiert "Cinderella" neu
James Corden geht mit der Zeit und beweist, dass man alten Märchen auch in moderne Filme mit scharfem Humor verwandeln kann. Von ihm stammte die Idee für die Neuauflage von "Cinderella" (2021), die er gemeinsam mit Leo Pearlman, Jonathan Kadin und Shannon McIntosh umsetzte und produzierte. Mit Stars wie Camila Cabello und Nicholas Galitzine in den Hauptrollen, die im Film als "Cinderella" und "Prinz Robert" zu sehen sind, verabschiedet sich diese zeitgemäße Neuinterpretation von Klischeevorstellungen. Ebenfalls mit dabei: Idina Menzel als die böse Stiefmutter, Minnie Driver als "Königin Beatrice", Pierce Brosnan als "König Rowan" und Billy Porter als die gute Fee.
James Corden verlässt "The Late Late Show"
Im April 2022 offenbarte Corden, "The Late Late Show" nur noch ein weiteres Jahr lang zu moderieren und die Show im Frühjahr 2023 zu verlassen. In einer Folge sagte er: "Deshalb freue ich mich, heute bekannt geben zu können, dass ich einen neuen Vertrag unterzeichnet habe, um die Sendung weiterhin zu moderieren". Die Fans jubelten. Doch damit war schnell Schluss, denn er unterbrach und erklärte, dass dieses Jahr sein letztes Jahr als Moderator der Show sein wird: "Ich habe es nie als mein endgültiges Ziel gesehen (…) und ich denke wirklich, dass in einem Jahr ein guter Zeitpunkt wäre, um weiterzumachen und zu sehen, was es sonst noch so gibt, okay?". Nach acht Jahren, in denen James Corden für etliche lustige Abende und virale Videos gesorgt hatte, ist dann also Schluss mit "The Late Late Show" – zumindest für James Corden.