Starporträt Irrfan Khan




Er spielte Rollen in Bollywood- und Hollywood-Filmen wie dem Oskar-gekrönten "Slumdog Millionär" und "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger": Irrfan Khan galt als einer der besten indischen Schauspieler. Er war bekannt dafür, mit einem Zucken seiner Augenbrauen ein breites Spektrum an Emotionen zu zeigen. Jetzt starb der Schauspieler im Alter von 53 Jahren in einem Krankenhaus in Mumbai.


Steckbrief
- Vorname Sahabzade Irrfan Ali
- Name Khan
- geboren 07.01.1967, Jaipur / Indien
- Sternzeichen Steinbock
- gestorben 28.04.2020, Mumbai / Indien
- Jahre 53
- Grösse 1.83 m
- Partner Sutapa Sikdar (verheiratet)
- Kinder Ayaan Babil
Das weiss nicht jeder
Mit seinen Rollen in "Slumdog Millionär" und "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" war Irrfan Khan der erste Bollywoodschauspieler überhaupt, der in gleich zwei Filmen mitspielte, die den Oscar für die beste Regie abstauben konnten.
Seine Frau Sutapa schreibt Drehbücher und ist spezialisiert aufs Schreiben von Dialogen.
So ein Pech! Khan wurden Matt Damons Rolle in "Interstellar" und Chiwetel Ejiofers Rolle in "Der Marsianer – Rettet Mark Watney" angeboten, doch beide musste er leider wegen anderer Projekte absagen.
Biografie von Irrfan Khan
Filmkenner handeln den Inder Irrfan Khan schon länger als einen der besten Schauspieler seiner Generation. Doch er ist nicht nur äußerst talentiert, sondern auch sehr diszipliniert und fleißig. Seine Frau Sutapa Sikdar, der er 1995 das Ja-Wort gegeben hat, verriet, dass ihr Mann mindestens ein Drehbuch pro Woche liest und sich bis spät in die Nacht Notizen zu seinen Rollen macht.
Nur lobende Worte für Irrfan Khan
Auch Regisseur Danny Boyle, der Irrfan Khan für sein Meisterwerk "Slumdog Millionär" verpflichtet hat, überschüttet ihn nur so mit Lob. Er habe, so Boyle, die instinktive Gabe, das "moralische Zentrum" jedes Charakters auszumachen. Doch bis zu solch großen, internationalen Erfolgen war es ein weiter Weg für Irrfan Khan.
Schauspielstudium in Neu-Delhi
Obwohl seine Familie gar nichts mit dem Showbiz zu tun hat, interessierte sich Irrfan Khan schon als kleines Kind für die Schauspielerei. Zwar hatte er den großen Traum, Filme zu machen, entschied sich aber nach seinem Schulabschluss erst mal "was Ordentliches" zu studieren. Das tat er zwar auch, doch kurz vor seiner Abschlussprüfung schmiss er die Uni hin, weil er ein Stipendium der renommierten National School of Drama in Neu-Delhi erhielt.
Große Erfolge in seiner indischen Heimat
Dort lernte Khan nicht nur seine spätere Frau kennen, mit der er inzwischen die beiden Söhne Babil und Ayan bekommen hat, er genoss auch die beste Ausbildung, die das Land zu bieten hatte. Kein Wunder also, dass er nach seinem Abschluss rasch Engagements ergatterter und sich in Indien zum bekannten Schauspieler hocharbeitete.
Erste internationale Rollen
Den internationalen Durchbruch brachte ihm der Bollywoodfilm "Metro: Die Liebe kommt nie zu spät", der weit über die Landesgrenzen Indiens zum Erfolg wurde. Nun standen Irrfan Khan in Hollywood Tür und Tore offen. Zunächst gewann Wes Anderson den aufstrebenden Schauspieler für seine Abenteuerkomödie "Darjeeling Limited". Khans kommende Rolle als Polizist in Danny Boyles "Slumdog Millionär" brachte ihm 2009 einen Screen Actors Guild Award für das beste Schauspielerensemble in einem Spielfilm ein. Ebenso viel Applaus erhielt er für seine Rolle als Psychotherapiepatient in der HBO-Serie "In Treatment".
Irrfan Khan erobert Hollywood
Irrfan Khan kam sogar in Hollywood an und wurde gern gesehener Schauspieler in hochkarätigen Produktionen. Er spielte einen Wissenschaftler in "The Amazing Spider-Man", mimte den erwachsenen Pi in "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger", war der Besitzer des Vergnügungsparks "Jurassic World" im gleichnamigen Film und stand für die Dan Brown-Verfilmung "Inferno" an der Seite von Tom Hanks vor der Kamera.
Tumor-Diagnose 2018
Im März 2018 hatte Khan bekanntgegeben, dass bei ihm ein neuroendokriner Tumor diagnostiziert worden war. Er wurde behandelt, erholte sich auch und drehte wieder. Daher traf die Nachricht von Ende April 2020, dass Irrfan Khan in einem Krankenhaus in Mumbai an einer Darminfektion gestorben sei, Fans und Filmwelt überraschend - die Trauer um einen der markantesten Bollywood-Helden war groß.