VG-Wort Pixel

Starporträt Ilse DeLange

Ilse DeLange wollte niemals etwas anderes als Musik machen. Inzwischen kann die Country-Sängerin weit über die Landesgrenzen ihrer niederländischen Heimat große Erfolge feiern.

Steckbrief

  • Vorname Ilse Annoeska
  • Name de Lange
  • geboren 13.05.1977, Almelo, Niederlande
  • Sternzeichen Stier
  • Jahre 44
  • Grösse 1.7 m
  • Partner Bart Vergoossen

Biografie von Ilse DeLange

In ihrer niederländischen Heimat war die Country-Sängerin Ilse DeLange schon längst eine große Nummer, ehe ihr auch in Deutschland der Durchbruch gelang. Schon als kleines Mädchen lernte sie Gitarre spielen und begann als Teenagerin eigene Songs zu schreiben. Zu jener Zeit beschloss sie, Country-Sängerin zu werden.

Ilse DeLange landete einen Überraschungserfolg

Als Ilse DeLange 21 Jahre alt war, veröffentlichte sie ihr erstes - im Country-Mekka aufgenommenes - Album "World of Hurt". Und obwohl ihr alle von Country abgeraten hatten, schoss ihr Debütalbum auf Platz 1 der niederländischen Charts.

Eurovision Song Contest 2014

Die kommenden Alben von Ilse DeLange schafften es allesamt in die Top 10 der Charts und trotz des Erfolges als Solokünstlerin gründete sie 2013 die Band "The Common Linnets". "Ich wollte wieder Teil einer Band und endlich nicht mehr die Einzige auf der Bühne sein!", erklärte sie damals ihre Entscheidung. Und es war eine gute Entscheidung! Beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen schaffte es die Band mit ihrem Song "Calm After The Storm" hinter Conchita Wurst auf den phänomenalen zweiten Platz.

Ilse DeLange goes TV

Das nächste Highlight ihrer Karriere war sicherlich die Casting-Show "The Voice of Holland". 2013 und 2014 flimmerte sie als Coach über die holländischen Mattscheiben und gab ihr musikalisches Wissen an die singenden Teilnehmer weiter.

In Deutschland machte Ilse DeLange, abseits der Country-Szene, erstmals mit der VOX-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" von sich reden. Im Frühjahr 2020 reiste sie zum gemeinsamen Musizieren mit ihren Kollegen Max Giesinger, Nico Santos, MoTrip, LEA, Jan Plewka und Michael Patrick Kelly nach Südafrika.

Nicht überraschend also, dass Ilse DeLange anschließend mit ihrem mittlerweile zehnten Studioalbum "Changes" nun auch in Deutschland Erfolge feiern konnte.

Jetzt schwingt sie das Tanzbein

Und mit wachsender Bekanntheit hierzulande trudeln natürlich auch neue Jobs ein. Im Februar 2021 nimmt Ilse DeLange am RTL-Erfolgsformat "Let's Dance" teil und freut sich riesig: "Meine engen Freunde wissen, wie sehr ich das Tanzen liebe, aber für viele andere wird es sicherlich eine große Überraschung werden. Ich kann es kaum erwarten, in diese Welt einzutauchen und von den Besten zu lernen!"

Ilse DeLange wird Teil der DSDS-Jury

Die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" soll auch 2022 in eine neue Runde gehen, allerdings mit neuen Gesichtern in der Jury. Mit Musikproduzent Toby Gad und Schlagerstar Florian Silbereisen neben Ilse DeLange werden die Juroren vollständig umbesetzt. Wir können gespannt sein, wie sich die Pop- und Countrysängerin mit auf die Suche nach neuen Gesangstalenten macht. Erfahrungen als Coach hat sie ja bereits und fest steht, dass sie ganz sicher frischen Find in die Show bringen wird.