Starporträt Idris Elba







Er mag vielleicht nicht der nächste James Bond werden, der Titel "People's Sexiest Man Alive 2018" dürfte aber ein guter Trost für den "Thor"-Star sein. Für Damen, die sich Hoffnungen bei dem smarten Briten machen: Zu spät, Idris Elba hat sich mit seiner Freundin Sabrina Dhowre verlobt.






"Einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler", postet Boris Becker über Idris Elba. Was die beiden gemein haben? Sie wollen helfen! Die Tennislegende unterstützt den Darsteller bei einer Charityaktion in London aus.

Jahrgang: 1972
Familienstatus: Single; Vater zweier Kinder
Fun Fact: Idris war eigentlich Muscial-Darsteller
Pro: Ihn wollen die Fans
Contra: Er passt nicht ins Bond-Schema















Steckbrief
- Vorname Idrissa Akuna
- Name Elba
- geboren 06.09.1972, London, England / Großbritannien
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 49
- Grösse 1.9 m
- Partner Sabrina Dhowre (aktuell) Naiyana Garth (getrennt) Sonia Nicole Hamlin (geschieden) Kim Elba (geschieden) Madonna (2016)
- Kinder Isan (*2002) Winston (*2014)
Das weiß nicht jeder
Im November 2018 gab das Magazin "People" bekannt, dass Idris Elba den jährlichen Wettstreit um den "Sexiest Man Alive"-Titel für sich gewinnen konnte. Der Lohn: Ein tolles Cover. Und einen Boost fürs Selbstbewusstsein. Über seine Reaktion auf den Titelgewinn erzählte er "People": "Ich dachte 'Was, echt jetzt? Wirklich?' Dann guckte ich in den Spiegel und checkte mich ab. Und dachte so 'Ja, du bist heute schon irgendwie sexy.'"
Außerdem verriet er:
"Meine Mutter wird so stolz sein".
Sein Vorname Idrissa ist arabisch und bedeutet "der Weise" oder "der Unsterbliche". Seine Eltern stammen beide aus Afrika, sein Vater Winston war aus Sierra Leone, seine Mutter Eve ist Ghanaerin.
Neben seiner Arbeit als Schauspieler arbeitete Idris bereits mehrfach als Synchronsprecher. So lieh er seine Stimme unter anderem dem Computerspiel "Call of Duty: Modern Warfare 3".
Im Musikvideo für den Song "Lover of the Light" von der Band Mumford&Sons war Idris nicht nur als Hauptdarsteller zu sehen, außerdem führte er gemeinsam mit Drehbuchautor Dan Cadan Regie bei dem Clip.
Bevor er den Durchbruch als Schauspieler schaffte, war Idris auch in dubiose Angelegenheiten verwickelt, dealte mit Drogen. "Ich meine, ich hab als DJ gearbeitet, aber ich habe auch Gras vertickt. Ich erledigte meine Arbeit. Das musste ich tun", erklärte er einst. "Ich weiß, das hört sich abgedroschen an, aber das ist die Wahrheit."
Heiß: Im Jahr 2013 wählte ihn das Magazin "People" auf Platz 2 seiner "Sexiest Man Alive"-Liste. Von "Essence" wurde er im selben Jahr zum "Sexiest Man of the Year" gekrönt.
Der Hollywoodstar ist leidenschaftlicher Fußball-Fan: Seit er 15 Jahre alt ist unterstützt Idris den Londoner Verein FC Arsenal.
Die Stiftung "The Prince's Trust", die ihm damals sein Stipendium für das National Youth Music Theatre ermöglichte, ernannte Idris Elba im Jahr 2009 zu ihrem Anti-Kriminalitäts-Botschafter.
Große Pläne: "Meine persönliche Reise ist es eigentlich, dass ich gerne als Regisseur arbeiten würde und Produzent im TV-Bereich sein will", verriet er "Filmjunkies.de". "Ich bin wirklich beeindruckt davon, was Ben Affleck als Regisseur und Darsteller geschafft hat. Das ist wirklich ein großartiger Weg und ich will mich in diese Richtung bewegen."
Als Prinz Harry und Meghan Markle 2018 heirateten, waren Idris und Sabrina nicht nur zu Gast; Idris war auch DJ auf der Party und spielte eine von Meghan zusammengestellte Playlist.
Biografie von Idris Elba
Hierzulande ist der gebürtige Brite vor allem dank seiner Rolle in der Krimiserie "Luther" bekannt. Aber nach Blockbustern wie "Pacific Rim" (2013) und "Prometheus - Dunkle Zeichen" (2012) mausert sich Idris Elba immer mehr zum waschechten Filmstar. Und ginge es nach Daniel Craig, sollte er ihn irgendwann sogar als neuer – und erster schwarzer – James Bond ablösen.
Erste Anfänge als Schauspieler
Schon während seiner Schulzeit in London, als er seinen vollen Namen Idrissa zu Idris abkürzte, interessierte sich der Brite für die Schauspielerei, gewann sogar ein Stipendium für das National Youth Music Theatre. Nebenbei arbeitete er als DJ "Big Driis" in Clubs der britischen Hauptstadt und hielt sich mit Jobs im Call Center oder in der Autowerkstatt über Wasser. Seinen ersten TV-Auftritt hatte er 1994 in der Serie "2point4 Children". Es folgten weitere kleinere Rollen in britischen Produktionen, die irgendwann immer größer wurden. Trotzdem dauerte es einige Jahre, bis Idris Elba endlich einem größeren Publikum bekannt wurde.
Von "Luther" bis "Avengers"
Sein Umzug nach Amerika im Jahr 2001 erwies sich jedenfalls als cleverer Karriereschritt. Schließlich konnte er dort 2002 eine Hauptrolle in der Kultserie "The Wire" ergattern, in der er bis 2004 mitspielte. Sein endgültiger Durchbruch gelang ihm dann mit der britischen Krimiserie "Luther", in der er seit 2010 die Titelfigur Detective John Luther verkörpert. Für seine Darstellung des unkonventionellen Ermittlers wurde er 2012 sogar mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Seitdem ist Idris auch in immer mehr Hollywood-Blockbustern zu sehen. So spielte er, angefangen mit "Thor" (2011), bereits in einigen Marvel-Filmen den Gott Heimdall und verkörperte in "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" (2013) den südafrikanischen Freiheitskämpfer. Bei den Dreharbeiten zu dem Film, der ihm eine weitere Golden-Globe-Nominierung einbrachte, entstand auch sein Album "Idris Elba Presents 'Mi Mandela'". Denn auch an seiner Musikkarriere feilt das Multitalent inzwischen fleißig, 2015 veröffentlichte der musizierende Schauspieler bereits sein zweites Album "Murder loves John".
Idris ganz privat
Trotzdem bleibt ihm natürlich auch noch Zeit für ein Privatleben und seine zwei Kinder. Zweimal war der Schauspieler bereits verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Kim Elba, die von 1999 bis 2003 hielt, stammt seine Tochter Isan (*2002). Nach einer Blitz-Ehe und ebenso schnellen Scheidung mit Sonya Nicole Hamlin im Jahr 2006 fand er 2013 mit Freundin Naiyana Gartherneut das große Glück und wurde im April 2014 Vater von Sohn Winston, der nach seinem im Jahr zuvor verstorbenen Vater benannt wurde. "Mehr als alles andere muss man sich Zeit für seine Kinder nehmen. Das ist etwas, mit dem ich viel wegen meiner Karriere kämpfe, denn so schön es auch ist, beschäftigt zu sein und zu arbeiten, ziehen sich die Kinder letztendlich nicht selbst groß. Man muss da sein und ihnen helfen, sie leiten. Das ist eine Sache, bei der ich versuche, mein Bestes zu geben." Sein Bestes gab er ganz bestimmt auch in Sachen Beziehung, doch letztlich scheiterte die Liebe zur Mutter seines zweiten Kindes. Seit 2017 ist Elba aber wieder glücklich liiert mit der einstigen Miss Vancouver Sabrina Dhowre an seiner Seite.
Die Sache mit James Bond
Aber wie ist das nun, wird er bald der neue James Bond oder nicht? "Ehrlich gesagt, ist das ein Gerücht, das anfängt, sich selbst zu zerstören. Wenn es je eine Chance gegeben hat, dass ich Bond werde, dann ist die jetzt vorbei", erklärte er selbst. Wer weiß, vielleicht klappt es ja doch noch: So hartnäckig wie sich das Gerücht hält. Gestartet hatte das schließlich Daniel Craig alias Mister 007 höchstpersönlich. Eins ist sicher: Abgeneigt wäre Idris Elba auf jeden Fall nicht in die Haut des wohl berühmtesten Geheimagenten der Welt zu schlüpfen! Doch falls es mit James Bond nicht klappen sollte, ist Idris Elba gewappnet. Nicht nur als Schauspieler ist er dieser Tage äußerst erfolgreich, er ist auch unter die Regisseure gegangen. Im Januar 2018 feiert sein Regiedebüt "Yardie" auf dem Sundance Film Festival Premiere.
Idris im Kampf gegen den Klimawandel
Als hätte der Entertainer nicht schon genug um die Ohren (und genug Talente und Herzensangelegenheiten), macht er sich in letzter Zeit zusätzlich für den Naturschutz stark. Gemeinsam mit seiner Frau Sabrina klärt er in Podcasts darüber auf, was jeder von uns tun kann, und reist im Namen der UN und der IFAD (International Fund for Agricultural Development) sogar nach Sierra Leone, um mehr über die Lebensmittelproduktion und ihre Folgen aufzuklären. Ein Real-Life-Hero!
Die bekanntesten Filme und Serien mit Idris Elba
- 2002–2004: The Wire (Fernsehserie)
- 2007: 28 Weeks Later
- 2008: Rock N Rolla
- 2010: The Big C (Fernsehserie)
- seit 2010: Luther (Fernsehserie)
- 2011: Thor
- 2011: Ghost Rider: Spirit of Vengeance
- 2012: Prometheus – Dunkle Zeichen
- 2013: Pacific Rim
- 2013: Thor – The Dark Kingdom
- 2013: Mandela – Der lange Weg zur Freiheit
- 2015: Avengers: Age of Ultron
- 2015: The Gunman
- 2015: Beasts of No Nation
- 2016: Star Trek Beyond
- 2017: Zwischen zwei Leben
- 2017: Thor: Tag der Entscheidung
- 2018: Avengers: Infinity War
- 2019: Fast & Furious: Hobbs & Shaw
- 2019: Cats
- 2020: Concrete Cowboy
- 2021: The Suicide Squad
- 2021: The Harder They Fall