Starporträt Hugh Jackman





Schauspieler Hugh Jackman wird in Melbourne von Genrealgouverneur David Hurley für seinen Kampf gegen Armut mit dem Verdienstorden "Order of Australia" geehrt.









Freudestrahlend begrüßen sich Nicole Kidman und Hugh Jackman auf dem roten Teppich der "AACTA International Awards".

Dinge, die man laut Hugh Jackman Neujahr machen muss: Die Sydney Harbour Bridge erklettern mit der großen Liebe. Gemeint ist damit natürlich Ehefrau Deborra-Lee Furness.








Hollywoodstar Hugh Jackman zeigt seinen Fans den Fang des Tages.


Hugh Jackman sitzt vor "Laughing Man" in New York und genießt den milden Tag. Übrigens ist der Hollywoodstar der Inhaber des Ladens. Er engagiert sich für fairen Handel. Der Kaffee wird in Äthiopien angebaut und fair bezahlt. Hugh ist als Kaffeegenießer bekannt und legt sehr viel Wert auf guten Geschmack.


Der Augenblick, wenn man in der Limousine vergessen wird und man sehnsüchtig aus dem Fenster blickt. Geschehen einem Hollywoodstar wie Hugh Jackman.








Hugh Jackman und Zac Efron machen ein Erinnerungsfoto nach der Show mit der Crew vom "Waitress Musical" .

Hugh Jackman kann einfach nicht aufhören seiner Frau süße Komplimente zu machen: "Meine Frau - total heiß auf jedem Foto ... Und dann - bin da noch ich" - postet der Hollywoodstar.


Zum Geburtstag von Schauspieler Hugh Jackman fährt Zac Efron die Krallen aus. Der Hollywood-Beau weist damit auf Jackmans Paraderolle - X-Mens Wolverine - hin.

Hugh Jackman lernt bei der Tonight Show "Jimmy Fallon" den kanadischen Popsänger Shawn Mendes kennen und sie verstehen sich auf anhieb gut.







Hugh Jackman ist unter die Fischer gegangen und präsentiert stolz seinen Fang.




Steckbrief
- Vorname Hugh Michael
- Name Jackman
- geboren 12.10.1968, Sydney / Australien
- Sternzeichen Waage
- Jahre 52
- Grösse 1.88 m
- Partner Deborra-Lee Furness (verheiratet)
- Kinder Oscar Maximillian (*2000) Ava Eliot (*2005)
Das weiss nicht jeder
So ein Leben als Star kann gefährlich sein. Eine verrückte Frau, die schon länger vor Hughs Apartment in New York rumlungerte, spürte ihn in seinem Fitnessstudio auf, schrie „Ich liebe Dich!“ und warf ihren Elektrorasierer nach ihm. Zum Glück wurde die 47-jährige Frau danach verhaftet.
"Superman" ist Hugh Jackmans absoluter Lieblingscomicheld. Der entspringt der Feder der "DC Comics"-Schöpfern, während seine Paraderolle Wolverine aus dem Hause "Marvel" stammt.
"Bullsh**" ist Hughs Lieblingsschimpfwort.
Viele Stunts dreht Hugh selber. Bei den Dreharbeiten zu "Van Helsing" brach er sich bei einem gefährlichen Stunt die Hand.
Der Mann seiner Schwester Sonya hat schon viele Male als Stunt-Double für Hugh gearbeitet. "Einmal, bei den Dreharbeiten zu 'Van Helsing', hat er sich sogar das Bein gebrochen. Ich musste dann meine Schwester anrufen und ihr alles erklären. Auch die Nase und das Handgelenk hat er sich schon mal gebrochen. Meine Schwester ist nicht gerade erfreut darüber."
Nicole Kidman für die Dreharbeiten zu "Australia" zu küssen war laut Hugh nicht der unangenehmste Teil des Jobs. Das Problem war nur: "Nicole ist die beste Freundin meiner Frau Deborra." Doch die war alles andere als eifersüchtig und kommentierte die fertige Kussszene: "Das war echt großartig!"
Für seinen Traumkörper trainiert er täglich: "Dahinter steckt eine harte Kampagne von mir. Ich musste in meinem Film 'Australia' ziemlich oft mitfreiem Oberkörper rumlaufen".
Hugh hasst es, wenn er in Filmen rauchen muss. Im wirklichen Leben mag er die Glimmstängel nämlich überhaupt nicht.
Während ihrer Ehe erlitt Deborra zwei Fehlgeburten. Hugh bezeichnet diese Zeit als die "schwerste in seinem Leben". Daraufhin entschloss sich das Paar, zwei Kinder zu adoptieren. Oscar wurde im Mai 2000 geboren, Ava im Juli 2005.
Als der Australier vom Magazin "People" zu seinem Lieblingsdate befragt wird, sagt er: "Ich geh hier gerade mit meiner Frau ins Kino. Das ist schon ziemlich gut. Nacktbaden am Bondi Beach (in seiner Heimat Australien) ist allerdings noch besser." Oh, Hugh, wir wollen ein Date mit dir.
Als Kind hat Hugh Jackman einige Tränen vergossen: Seine Mutter verließ ihn, seinen Vater und die Geschwister ohne ein Wort. Doch später erfuhr er, dass seine Mutter Grace unter postnatalen Depressionen litt und deshalb die Anwesenheit der Kinder nicht ertragen konnte. "Als ich älter wurde, verstand ich, warum meine Mutter ging", so Jackman.
Biografie von Hugh Jackman
Wenn man nicht aufpasst, kann Perfektion schnell langweilig sein. Nicht so bei Hugh Jackman: Der Schauspieler schafft es, trotz seiner ohnehin schon unfassbaren Vollkommenheit immer aufregender zu werden. Wie er das macht? Ganz einfach: Hugh mag den Kontrast – und der hat eine betörende Wirkung, die Frauen reihenweise weiche Knie bekommen lässt, wenn sie nur an den australischen, gut gebauten Naturburschen denken.
Familienmensch Hugh Jackman
Wer zum Beispiel meint, der "Sexiest Man Alive" würde seines Amtes walten, indem er sich heftig flirtend durch die Weltgeschichte schlägt, der irrt. Nein, Hugh genießt die schmachtenden Blicke, schweigt und wendet sich, ganz Familienmensch, lieber seiner acht Jahre älteren Frau Deborra zu. Für sie singt er romantische Balladen und brät den gemeinsamen Adoptivkindern Oscar und Ava leckere Pfannkuchen. Wenn der Romantiker verträumt über seine Familie spricht, hängen Frauen andächtig an seinen Lippen und wünschen sich nichts sehnlicher, als mit ihm allein im australischen Busch ein (Lager-)feuer entfachen zu können.
Hugh passt in keine Schublade
Wäre er nicht mehr als der gutaussehende, romantische Frauenversteher, hätte seine Karriere als Schauspieler sicherlich ein frühes Ende gefunden. Doch Hugh, der als jüngstes von fünf Geschwistern bei seinem Vater aufwuchs und eigentlich Reporter werden wollte, stellte sein schauspielerisches Talent bereits zu Studienzeiten unter Beweis. Zunächst spielte er in kleinen TV-Serien, wurde wenig später im australischen Fernsehen als Entertainer gefeiert, dann als Musical-und Theaterdarsteller und eroberte schließlich die Kinoleinwände dieser Welt. Dabei gerne genommen: abwechslungsreiche Rollen, damit es ja nicht langweilig wird. Kaum denkt man, Hugh ließe sich in eine Schublade zwängen, kommt er auf einmal völlig anders daher. Da wird er einmal zum unglücklich verliebten "Trucker mit Herz", dann zum animalischen Wolverine in der "X-Men"-Trilogie, zum romantischen Leopold an der Seite von Meg Ryan, schließlich zum "Blackbeard" in der Fantasy-Verfilmung "Pan" oder zum tanzenden Zirkusdirektor und "Greatest Showman" – und zwischendurch singt er mal eben in einem vollbesetzten Stadion bei einem Cricket-Eröffnungsspiel die australische Nationalhymne.
Hugh kann alles
Neider könnten nun gehässig anmerken, Hugh stürze sich einfach auf jedes Drehbuch, das auf seinem Tisch landet. Aber das hat er gar nicht nötig. Lange war er als Pierce Brosnan-Nachfolger bei James Bond im Gespräch. Ein konkretes Angebot soll er jedoch 2005 abgelehnt haben. Er wollte nicht für alle Zeiten auf die Rolle des Geheimagenten festgepinnt werden. Der Kontrastreichtum lohnt sich in jedem Fall: Im Februar 2009 kam ihm eine besondere Ehre zuteil – Hugh Jackman durfte die Oscar-Verleihung moderieren und erhielt noch im selben Jahr einen Stern auf dem berühmten "Walk of Fame". 2013 war er dann selbst für den Oscar als bester Hauptdarsteller in "Les Misérables" nominiert. Der ging zwar leider an ihm vorbei zu Daniel Day-Lewis aber für einen Golden Globe hatte es dennoch gereicht. Ach Hugh – er hat gesprochen, gesungen, getanzt, überzeugt.