Starporträt Henry Cavill























Schauspieler Henry Cavill nutzt einen ruhigen Moment, um das Schnee-Wetter am Wochenende zu genießen. In Ungarn arbeitet der "Man of Steel"-Star gerade an dem Film "The Witcher".





Jahrgang: 1983
Familienstatus: Unverheiratet - er datet die 13 Jahre jüngere Studentin Tara King
Fun Fact: In der Schule war sein Spitzname "Fat Henry"; er war schon 2004 im Rennen für die Rolle
Pro: Er ist der typische gutaussehende Engländer und sehr charmant
Contra: Er ist Superman

Mit "Batman v Superman: Dawn of Justice" kommt Ende März ein Blockbuster in die Kinos, in dem Ben Affleck und Henry Cavill genannte Superhelden verkörpern. Der Film ist die Fortsetzung der 2013 erschienenen Comicverfilmung "Man of Steel".












Henry Cavill, bekannt aus der Serie "The Tudors", schließt die Top Ten ab.

Steckbrief
- Vorname Henry William Dalgliesh
- Name Cavill
- geboren 05.05.1983, Jersey, Kanalinseln / Großbritannien
- Sternzeichen Stier
- Jahre 40
- Grösse 185 cm
- Partner Natalia Viscuso (seit 2021) Tara King (2015) Kaley Cuoco (2013) Gina Carano (2012 - 2014) Ellen Whitaker ( 2012)
Das weiß nicht jeder
Auf eines kann Henry auf gar keinen Fall verzichten: seine braune Lederjacke. Es ist sein Lieblingskleidungsstück und ohne sie kann er – nach eigenen Aussagen – nicht leben.
Ganz schön gebildet: Henry interessiert sich für klassische Geschichte, vor allem für Ägyptologie sowie das antike Griechenland und Rom.
Henry kümmert sich nicht nur um Tierschutz und die Wohltätigkeitsorganisation der Royal Marines, er hat auch ganz irdische Hobbys. Zum Beispiel Computerspiele. Seine ausgiebigen Sessions im Spiel "The Witcher" machte er mit dafür verantwortlich, dass er sich um die Rolle als Geralt von Rivia in der Netflix-Adaption des Stoffes bewarb – und diesmal Castingglück hatte.
Für die Rolle des Clark Kent aka ''Superman'' in "Man of Steel" hat Henry einiges auf sich genommen. Er färbte nicht nur seine Haare schwarz, sondern quälte sich mit einem strikten Trainingsplan und nahm ein halbes Jahr lang jeden Tag 5000 Kalorien zu sich.
Während einer Sex-Szene für "Die Tudors" regte sich in Henrys Hose etwas. "Ein Mädchen musste auf mir sitzen, sie hatte spektakuläre Brüste. Sie hat sich dann so ziemlich an meinem ganzen Körper gerieben, und nun ja, er wurde etwas hart." Das war ihm so peinlich, dass er sich danach tausend Mal bei seiner Drehpartnerin entschuldigt hat.
Henry ist Tierliebhaber durch und durch – und sogar Botschafter der Organisation ''Durrell Wildlife Conservation Trust'', die sich dem Schutz bedrohter Tierarten verschrieben hat. Hier half er zum Beispiel, die ''Durrell Challenge 2022'' auf die Beine zu stellen: Einen 13-Kilometer-Lauf auf seiner Heimatinsel Jersey und einen virtuellen Lauf, der den Herausforderern die Möglichkeit verschafft, den Tierschutz zu unterstützen.
Henry Cavill hat eine Adoptivfamilie. Die Familienmitglieder: ganz viele Gorillas. 2019 nahm er an der Kampagne "Go Wild Gorillas" teil – und kümmerte sich liebevoll um seine Babys.
Biografie von Henry Cavill
Bei Henry Cavill lief zunächst alles nach Plan: Behütete Kindheit mit vier Brüdern, einem Börsenmakler als Vater, einer Bankangestellten als Mutter, Internat, schon früh der Traum von der Schauspielerei – und der Traum wurde wahr. Nach einigen Erfahrungen im Schultheater ging nach der Schule alles Schlag auf Schlag. Seinen ersten Film drehte der junge Schauspieler mit 18, das Jugenddrama "Laguna". Nur ein Jahr später feierte er mit "Monte Christo" seinen Durchbruch.
Pechsträhne
In den folgenden Jahren geriet der Plan jedoch ins Stocken, Henrys Karriere stagnierte. Ein Casting nach dem anderen ging in die Hose. Bei "Batman Begins" musste er sich Christian Bale geschlagen geben, die Hauptrolle in "Superman Returns" schnappte ihm Brandon Routh vor der Nase weg.
Gleich zwei Mal verlor er gegen Robert Pattinson: In der Rolle des Cedric Diggory in "Harry Potter und der Feuerkelch" und auch als Edward Cullen in der "Twilight"-Saga machte Robert Pattinson das Rennen und die große Karriere. Und das, obwohl Autorin Stephenie Meyer ausdrücklich sagte, dass sie am liebsten Henry für die Rolle besetzen wollte. Doch als die Produktion des ersten Films endlich begann, war er zu alt, um die Rolle des 17-Jährigen glaubhaft spielen zu können.
Sogar für die Rolle des James Bond in "Casino Royale" war Henry im Gespräch. Letztlich musste er sich Daniel Craig geschlagen geben, weil er für die Figur des Geheimagenten wiederum zu jung war.
Über Nacht berühmt mit "Die Tudors"
2007 läutete dann endlich ein Ende der Casting-Pechsträhne ein, es ging bergauf – und wie! Drei Jahre war Henry in der Erfolgsserie "Die Tudors" zu sehen und verkörperte darin einen charismatischen jungen Mann, dem die Frauen zu Füßen liegen. Die Serie, die für einen Golden Globe nominiert war und einen Emmy erhielt, war für Henry ein großes Sprungbrett. "Die Show hat viel für mich getan. Jetzt, wo das amerikanische Publikum mich wahrgenommen hat und weiß, dass es mich gibt, kann ich mich definitiv besser verkaufen."
Henry ist nicht mehr zu bremsen
2013 spielte Henry in Zack Snyders ''Superman''-Verfilmung "Man of Steel" die Rolle des Clark Kent aka ''Superman''. Regisseur Snyder schwärmte von Henry und bezeichnete ihn als "perfekte Wahl für den Umhang und das große 'S' auf der Brust". Und auch Henry freute sich riesig: "Im Pantheon der Superhelden ist Superman der anerkannteste und verehrteste Charakter aller Zeiten, und ich fühle mich geehrt, ein Teil seiner Rückkehr auf die große Leinwand zu sein."
Seitdem hat er nie mehr nach einem Filmjob suchen müssen, vielmehr klopfen die Castingagenten regelmäßig an seiner Tür. Zuletzt für die von Netflix produzierte Serie um eine bekannte Roman- und Computerspielfigur "Geralt of Rivia", alias "The Witcher".
Große Buddy-Liebe: Sein Hund
Kein Wunder, dass Henry Cavill bei den ganzen Rollenanfragen ständig von Set zu Set reisen muss. Dabei immer an seiner Seite: Sein Hund Kal, den er seinen "ständigen Gefährten" und "besten Freund" nennt und regelmäßig auf seinem Instagram-Account zeigt.
Henry und die Frauen
Henry überzeugt als Schauspieler, ist sportlich und attraktiv – und er setzt sich auch noch für den Tierschutz ein. Da wundert es einen nicht, dass Henry bei den Frauen nicht gerade unbeliebt ist – und seine etwas merkwürdige, aber extrem liebenswerte Sympathie für Gorillas dürfte ihm zusätzliche Pluspunkte einheimsen. Dabei war Henry nie verheiratet – und er hat auch keine Kinder. 2011 stellte sich zwar heraus, dass er sich mit der Springreiterin Ellen Whitaker verlobt hatte, ein Jahr später wurde die Verlobung allerdings aufgelöst, nachdem sich Henry und Ellen bereits ein paar Monate vorher getrennt hatten.
Von 2012 bis 2014 führte er dann eine On-Off-Beziehung mit der Schauspielerin Gina Carano, 2013 hatte er zwischenzeitlich eine Affäre mit der Schauspielerin Kaley Cuoco (alias Penny aus "The Big Bang Theory"), wobei die Beziehung vorbei war, bevor sie überhaupt richtig angefangen hatte – nach nur zehn Tagen! Es kam das Gerücht auf, dass Henry und die hübsche Blondine die Beziehung nur vorgetäuscht haben, um Aufmerksamkeit und neue Fans zu gewinnen. Damals erschien der ''Superman''-Film "Man of Steel" mit Henry in der Hauptrolle. Doch was wirklich wahr ist, wird außer Henry und Kaley wohl nie jemand erfahren.
Henry Cavill ganz privat
Nachdem 2015 auch die Beziehung mit Tara King in die Brüche ging, ist Henry seit 2021 mit der Schauspielerin und Filmproduzentin Natalie Viscuso zusammen. Endlich scheint das Liebesglück perfekt zu sein. Im Frühling schrieb er unter einem Foto mit seiner neuen Freundin: "Ich bin sehr glücklich in der Liebe und im Leben." Und auch Natalie teilte ihre Begeisterung für Henry öffentlich in den sozialen Medien, nachdem er es auf das Cover von "The Hollywood Reporter", eine Fachzeitschrift der Filmindustrie in den USA, schaffte. Sie schrieb: "Ich bin so, so stolz auf dich, Henry. Du bist wahrlich der großartigste Mann, den ich je kennengelernt habe. (…) So stolz, dass ich buchstäblich weine."