Starporträt Hendrik Duryn




Steckbrief
- Vorname Hendrik Alexander
- Name Duryn
- geboren 08.10.1967, Leipzig
- Sternzeichen Waage
- Jahre 55
- Grösse 180 cm
- Partner Anne-Kathrin Gummich
- Kinder Nina (*1991)
Das weiß nicht jeder
Mit seiner langjährigen Partnerin, der Schauspielerin, Theaterregisseurin und Schauspieldozentin Anne-Kathrin Gummich, ist Hendrik Duryn nicht verheiratet. Aus gutem Grund, wie er verriet: "Hätten wir geheiratet, wären wir geschieden und schon lange getrennt. In einer Lebensgemeinschaft kann man es sich auch mal leisten, sich zu trennen und dann findet man viel eher wieder zusammen. Eine Scheidung mit Anwälten, Richtern und Gütertrennung ist so etwas Endgültiges. Aber ohne all das ist es viel leichter, nach einer gewissen Zeit wieder aufeinander zuzugehen und zu sagen: 'Weißt du was, ich brauche dich und ich liebe dich immer noch.'"
Als ausgebildeter Stuntman ist Hendrik Duryn natürlich sportlich unterwegs. Zu seinen Skills zählen Kampfsport, Reiten, Tauchen und diverse Tanzstile.
Hendrik Duryn engagiert sich als Botschafter für das Kinderhospiz Bärenherz in seiner Heimatstadt Leipzig und den Verein Glücksmomente e.V.
Biografie von Hendrik Duryn
Glaubt man der Legende, hat es Hendrik Duryn seiner Oma zu verdanken, dass er heute ein erfolgreicher Schauspieler ist. Sie war von ihrem 12-jährigen Enkel in der Rolle des Weihnachtsengels in einer Schulaufführung derart angetan, dass sie ihm riet, die Schauspielerei weiter zu verfolgen.
Solide Ausbildung und Erfolge am Theater
Gesagt, getan! Nach dem Abitur begann Hendrik Duryn ein Studium an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig, schloss eine Musicalausbildung an und ließ sich zudem als Stuntman ausbilden. Nachdem er bereits mit 18 Jahren sein Kinodebüt gab und mit "Vernehmung der Zeugen" über die Leinwand flimmerte, wollte Hendrik Duryn nach der Ausbildung zunächst am Theater Fuß fassen. Und das gelang ihm recht gut: Jahrelang war er ein gut gebuchter Theaterschauspieler.
Hendrik Duryn goes TV
Doch dann war es an der Zeit für etwas Neues und so streckte der Schauspieler seine Fühler Richtung Fernsehen aus. Nach einigen Gastauftritten in erfolgreichen TV-Formaten wie "Tatort" und "Der Fahnder" spielte Hendrik Duryn von 1995 bis 1997 in der Seifenoper "Verbotene Liebe" mit.
Hendrik Duryn ist "Der Lehrer"
In den folgenden Jahren pflasterten wieder etliche Gast- und Nebenrollen in allerlei deutschen Fernsehproduktionen den Weg von Hendrik Duryn, doch eine Rolle scheint ihm wie auf den Leib geschrieben und zwar die des Lehrers Stefan Vollmer. Bereits 2009 war er in der Hauptrolle der Serie "Der Lehrer" zu sehen, doch die Quoten waren so schlecht, dass RTL sich gegen eine Weiterführung entschied. Doch man wollte es noch mal probieren, offenbar glaubte man an das Konzept der Show, und siehe da, 2013 folgte eine zweite Staffel. Acht Staffeln lief "Der Lehrer" erfolgreich – ob es daran lag, dass Hendrik Duryn nicht mehr nur Hauptdarsteller, sondern auch Teil des Autorenteams war? Immerhin kennt er sich bestens mit Lehrern aus, ist er doch Sohn zweier Lehrkräfte und kann aus dem Nähkästchen plaudern. "Viele Komponenten kommen unbewusst von meinen Eltern, die zwei Vollblutlehrer waren. Ich habe von ihrer Art extrem viel in die Bucharbeit übernommen. Weniger allerdings die konkreten Geschichten, vielmehr findet sich in der Vollmer-Figur, in dem, was er macht, wie er es macht und dass es sein Hauptanliegen ist, die Schüler zu begeistern, die Mentalität meiner Eltern wieder", verriet er in einem Interview. In Staffel neun verließ Henrik Duryn die Erfolgsserie – nach fast 14 Jahren.