Starporträt

Hayley Atwell

Von Kindesbeinen an liebte Hayley Atwell das Theater. Inzwischen hat sie ihren großen Traum von der Schauspielkarriere Wirklichkeit werden lassen.

Hayley Atwell

  • Geboren , London / Vereinigtes Königreich
  • VornameHayley Elizabeth
  • Name Atwell
  • Jahre37
  • Grösse 1.69 m
  • Partner Gabriel Bisset-Smith (getrennt)

Biografie von Hayley Atwell

Die britisch-amerikanische Schauspielerin Hayley Atwell liebte das Theater schon als kleines Kind. Mit ihren Eltern besuchte sie regelmäßig die Londoner Bühnen und beschloss im Alter von elf Jahren Schauspielerin zu werden, nachdem sie Ralph Fiennes in "Hamlet" sah.

Hochklassige Schauspielausbildung

Und tatsächlich schien der Plan aufzugehen. Hayley Atwell schaffte es mit viel Talent und Ehrgeiz an die renommierte Londoner Guildhall School of Music and Drama, doch dass sie später einmal mit ihrem Idol Ralph Fiennes vor der Kamera stehen würde, wagte sie immer noch nicht zu träumen.

Vanessa Hudgens

Witziges "High School Musical"-Revival in der Karaoke-Bar

Vanessa Hudgens
Vanessa Hudgens bringt Fan-Herzen zum Schmelzen und legt einen sympathischen Karaoke-Auftritt mit Déjà-vu-Effekt hin.
©Gala

Ein Traum wird wahr

Nach ihrem Abschluss machte sich die talentierte junge Frau zunächst am Theater einen Namen, ehe sie es ins britische Fernsehen schaffte. Der internationale Durchbruch gelang Hayley Atwell 2006, als Großmeister Woody Allen die aufstrebende Aktrice neben Ewan McGregor und Colin Farrell für die Hauptrolle in seinem Film "Cassandras Traum" castete. Für viele junge Frauen, die von einer Hollywoodkarriere träumen, wäre dies wohl der Ritterschlag gewesen, doch für Hayley Atwell war die Zusammenarbeit mit ihrem Idol Ralph Fiennes ein Jahr darauf im Historienfilm "Die Herzogin" ein viel größerer Meilenstein. Ebenso bahnbrechend war sicherlich ihre Golden-Globe-Nominierung für die Rolle der Aliena in der deutsch-kanadischen Ken-Follett-Verfilmung "Die Säulen der Erde".

Hayley Atwell als Marvel-Agentin Peggy Cartern

Spätestens nun hatte auch Hollywood ein Auge auf die Schauspielerin geworfen, über die plötzlich jeder sprach und verschaffte Hayley Atwell den großen Durchbruch. Als Peggy Cartern stieg sie ins Marvel Cinematic Universe ein. Erstmals verkörperte sie die Agentin 2011 in "Captain America: The First Avenger", anschließend in "The Return of the First Avenger", "Avengers: Age of Ultron" und "Ant-Man". Doch nicht nur auf der großen Leinwand brilliert Hayley Atwell als Peggy Cartern, sie erscheint in dieser Rolle auch in den TV-Serien "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." und – dieses Mal als Hauptfigur – in "Marvel's Agent Carter".

Erfahren Sie mehr: