VG-Wort Pixel

Starporträt Hardy Krüger jr.

Das Leben hat dem erfolgreichen Schauspieler Hardy Krüger jr. von Glück bis Unglück alles beschert, was es zu bieten hat. 

Steckbrief

  • Vorname Hardy
  • Name Krüger
  • geboren 08.05.1968, Lugano / Schweiz
  • Sternzeichen Stier
  • Jahre 54
  • Grösse 1.83 m
  • Partner Alice Krüger, geborene Rößler (verheiratet seit 2018) Katrin Fehringer (geschieden, 2009-2015) Petra Krüger (geschieden, 1991-2004)
  • Kinder Leon (*1995) Noah (*2000) Antonia Vinas (*2008) Paul-Luca (*2010) Layla-Katharina (*2013)

Biografie von Hardy Krüger jr.

"Geboren in Lugano, auf der Welt zu Hause", schreibt der selbst ernannte Kosmopolit und Schauspieler Hardy Krüger jr. in seinem Blog über Reisen und Lifestyle. Und tatsächlich, der gebürtige Schweizer ist viel rumgekommen in seinem Leben. Kurz nach seiner Geburt verließ er mit seinen Eltern, dem Schauspieler Hardy Krüger und der italienischen Malerin Francesca Marazzi, die Schweiz und ging nach Tansania. Die Familie ließ sich auf einer Farm nieder, die als Kulisse des Films "Hatari" diente, in dem Vater Krüger neben Leinwandlegende John Wayne mitspielte.

Er tritt in die Fußstapfen seines Vaters

Die nächste Station im jungen Leben von Hardy Krüger jr. war dann Deutschland. Dort besuchte er eine internationale Schule – dank seiner guten Ausbildung spricht er heute fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch – und arbeitete anschließend als Bartender und Koch. Doch die Gastronomie war nicht das richtige für den jungen Mann mit den großen Ambitionen, er wollte Größeres erreichen. Und so beschloss Hardy Krüger jr. in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und sich als Schauspieler zu versuchen.

Schauspielausbildung in Los Angeles

In den kommenden drei Jahren erlernte er sein Handwerk an der ''Lee Strasberg School of Acting'' in Los Angeles und arbeitete nebenbei für amerikanische Fernsehshows hinter den Kulissen. Zurück in Deutschland schaffte es der angehende Schauspieler dann auch endlich vor die Kamera. Mit seinen Rollen in den ARD-Serien "Nicht von schlechten Eltern" und "Gegen den Wind" erlangte er erstmals Bekanntheit beim deutschen Fernsehpublikum.

Hardy Krüger jr. steigt zum Publikumsliebling auf

Nun kam die Karriere von Hardy Krüger jr. ins Rollen und er etablierte sich im deutschen, aber auch internationalen Filmgeschäft. Im Film "Asterix und Obelix gegen Caesar" war er 1999 an der Seite von Gérard Depardieu zu sehen und glänzte 2004 im Geschichtsepos "Stauffenberg", das von Kritikern gelobt und mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Doch auch dem Fernsehen bleibt Hardy Krüger jr. treu. Von 2006 bis 2013 verkörperte er im ZDF in der Fernsehserie "Forsthaus Falkenau" ab Staffel 18 den Förster Stefan Leitner und kehrte 2017 in die Heimat seiner Kindheit zurück, als er für "Das Traumschiff: Tansania" vor der Kamera stand.

Aber auch auf der Theaterbühne macht er eine gute Figur: 2014 und 2015 stand er bei den Kammerspielen Hamburg mit dem Stück "Ziemlich beste Freunde" auf der Bühne. Mit seiner Vielseitigkeit bereichert Hardy Krüger jr. seit Jahren die Film- und Fernsehunterhaltung und egal, welche Figuren er verkörpert, er ist immer der Publikumsliebling.

Der tragische Tod seines Sohnes

Nicht überraschend war dementsprechend auch die Bestürzung und Anteilnahme, als Hardy Krüger jr. im Jahr 2011 den größten Schicksalsschlag seines Lebens verkraften musste. Sein gerade einmal acht Monate alter Sohn Paul-Luca starb plötzlich und völlig unerwartet in einem Familienurlaub in Kitzbühel. Jahrelang kämpfte der gebrochene Vater gegen Depressionen und Trauer an, fiel in ein tiefes Loch. Jahrelang kämpfte er gegen eine Alkoholsucht, die ihn am Ende bis an den Rand des Todes trieb. Mittlerweile hat sich Hardy Krüger jr. dank der Unterstützung seiner Familie wieder gefangen. Seine Ehe hingegen überstand das tragische Ereignis nicht. 2015 ließ er sich von Katrin Fehringer scheiden.

Neue Liebe mit Alice und neue Großfamilie

Doch Hardy Krüger jr. sollte nach einer Durstphase wieder glücklich werden: Mit Alice Rößler, seiner PR-Agentin, entwickelte sich eine Beziehung, die für mehr gut war. 2018 heirateten die beiden, führten ihre beiden vorehelichen Familien zu einer bunten Großfamilie mit sieben Kindern zusammen und erkoren Berlin-Köpenick als Homebase und neues Familiendomizil aus. 2019 adoptierte Hardy Krüger jr. dann noch Alices Tochter Antonia, damit sie auch ganz formell wieder einen Vater hat – der biologische Vater starb bei einem Autounfall, noch bevor Antonia geboren war.

Dass sie alle gemeinsam ein gutes Team bilden, dass stand schon vorher außer Frage und wurde auch in den Hochzeitsbildern von Hardy und Alice, die sogar die Ex-Partner und Kindseltern mit umfassten, deutlich gemacht.

Hardy greift zum Stift

Während Hardy sich bis dato mit der Schauspielerei zufriedengegeben hatte, versuchte er sich nun auch an der Schriftstellerei. Sein Debütroman mit dem Titel ''Der leise Ruf des Schmetterlings: Eine Erzählung über Liebe, Verlust und die Kraft des Augenblicks“ erschien im Jahr 2018. Ende 2021 folgte das Buch ''Wendepunkte: Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe“. In beiden Werken erzählt der Autor über die Zusammenhänge des Lebens und den Höhen und Tiefen seines eigenen Lebens.

Hardy zurück im TV

Nachdem Hardy zu Beginn 2022 per Instagram die traurige Nachricht über den Tod seines Vaters verkündet, gab es für seine Fans doch noch gute Neuigkeiten: Hardy scheint Herausforderungen nur so zu lieben, denn 2022 ist er gleich in zwei TV-Shows zu sehen. Während er bei ''Das große Promibacken'' seine Back-Künste unter Beweis stellen wird, schwingt er bei ''Let´s Dance'' das Tanzbein.


News zu Hardy Krüger jr.