VG-Wort Pixel

Starporträt Hakim-Michael Meziani

Hakim-Michael Meziani hatte eine Karriere vor der Kamera eigentlich nie geplant - heute ist er ein gefragter und beliebter Seriendarsteller.

Steckbrief

  • Vorname Hakim-Michael
  • Name Meziani
  • geboren 01.10.1967, Geesthacht, Schleswig-Holstein
  • Sternzeichen Waage
  • Jahre 53
  • Grösse 1.85 m
  • Partner Anja Meziani
  • Kinder Mika

Biografie von Hakim-Michael Meziani

Hakim-Michael Meziani hat sich längst im deutschen Unterhaltungs- und TV-Serien-Business etabliert und erfreut sich bei seinen Fans großer Beliebtheit. Dabei sah es zunächst gar nicht so aus, als würde es den Sohn einer deutschen Mutter und eines algerischen Vaters ins Showbusiness verschlagen. Nachdem er sein Abitur gemeistert hatte, studierte der gebürtige Schleswig-Holsteiner nämlich zunächst Sportwissenschaften und Journalistik und wollte ursprünglich hinter den Kulissen die Strippen ziehen.

Hakim-Michael Mezianis Anfänge vor der Kamera

Doch dann kam Mitte der 1990er Jahre ein Rollenangebot in Klaus Lemkes Film "Fools Paradise". Hakim-Michael Meziani hatte Blut geleckt, nahm Schauspielunterricht und ergatterte die Rolle des Alexander von Deinburg-Thalbach in der Vorabendserie "Verbotene Liebe"

Von nun an ging es für Meziani im deutschen TV steil bergauf. Neben Moderationsjobs, unter anderem für das VOX-Reisemagazin "Rund ums Mittelmeer", sah man den sympathischen Mimen in diversen Fernsehformaten. So wagte Meziani zwei Jahre in Folge den Sprung ins kalte Wasser im "TV total Turmspringen" und kämpfte sich in der Erfolgsshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" durch den Dschungel.

Erfolge als Seriendarsteller in "Marienhof" und "Rote Rosen"

Zwischenzeitlich etablierte sich Hakim-Michael Meziani auch als Seriendarsteller. Von 2004 bis 2008 flimmerte er täglich als Kai Süsskind im "Marienhof" über die Mattscheibe. Seit 2011 erfreuen sich unzählige Fans über Meziani als Ben Berger in dem ARD-Dauerbrenner "Rote Rosen".

Eine Kindheit in Angst

Doch das Leben des Schauspielers und Moderators war nicht immer nur eitel Sonnenschein. Auch Hakim-Michael Meziani kennt düstere Zeiten, wie er 2020 in einem Interview verriet. Seine Eltern ließen sich scheiden, als Hakim-Michael noch ein kleiner Junge war. Zwischen seinen Eltern entbrannte ein heftiger Streit ums Sorgerecht, der darin mündete, dass sein Vater drohte, ihn zu entführen. "Als Junge habe ich oft mit bangem Blick auf die Haustüre gestarrt, weil ich fürchtete, dass jemand kommt und mich mitnimmt. (…) Wir zogen an einen geheimen Ort, so dass wir für (meinen Vater) unauffindbar waren. Zudem hatten wir eine geheime Telefonnummer", erinnert sich der Schauspieler an seine quälenden Ängste als Kind. 

Hakim-Michael Meziani

Heute genießt Hakim-Michael Meziani ein glückliches Familienleben

Seinen Vater lernte Hakim-Michael Meziani nie kennen – heute ist er selbst stolzer Vater seines Sohnes Mika. Gemeinsam mit seiner Frau Anja, einem Model, und dem Sohn führt Meziani ein glückliches Familienleben in der Nähe von Hamburg.