Starporträt

Gregor Meyle

39 Jahre

Singer, Songwriter oder einfach Songpoet: Gregor Meyle macht schon lange Musik, aber eine TV-Show verwandelte ihn über Nacht zum Superstar

  • Geboren , Backnang, Baden-Württemberg / Deutschland
  • VornameGregor Fabian
  • Name Meyle
  • Grösse -
  • Sternzeichen Waage
  • Partner Vergeben 

Biografie von Gregor Meyle

Gab es mal eine Zeit in seinem Leben, in der nicht Musik gemacht hat? Nicht wirklich. Doch richtig bekannt wurde er erst durch eine Reihe von TV-Shows, seither reißen sich immer mehr neue Fans um CDs und Tickets für seine Konzerte.

Musik, Musik und kein Plan B

Die erste Gitarre mit vier, der erste Bühnenauftritt ein Jahr später. Als Teenager spielte er in Bands, schrieb eigene Songs und machte eine Ausbildung zum Tontechniker. Ohne Musik geht es nicht bei Gregor Meyle! 2007 bewarb er sich bei Talentshow "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" (Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf), entzückte erst mit seiner Coverversion von "Your Body Is A Wonderland", dann mit selbstkomponierten Songs. "Du bist einer der begnadetsten Songwriter", schwärmte Raab. Sieger wurde Meyle zwar hier noch nicht, aber er hatte auch als Zweiter definitiv auf sich aufmerksam gemacht. Und er nutzte die Bugwelle der Show, um kurz danach sein Album "So soll es sein" zu veröffentlichen und auf Tour zu gehen. Er schaffte den Sprung in die Single- und Albumcharts und gründete sein eigenes Label. Doch seine nächsten Alben waren weniger erfolgreich und es kam ein Moment, in dem Gregor Meyle beinahe das Handtuch geworfen hätte: "Da kam uns das Finanzamt in die Quere und hat versucht, meinen Laden dicht zu machen, und die haben auch nicht mit sich reden lassen. Wir waren zwar auch damals viel unterwegs und haben zirka hundert Konzerte im Jahr gespielt, aber wenn im Schnitt nur 80 Leute kommen, und du dein Team bezahlen musst, dann bleiben ungefähr zwei Euro pro Karte bei dir selbst hängen. Da habe ich mich schon gefragt, warum ich das eigentlich mache", erinnerte er sich im Gespräch mit "planet-interview.de".

"Sing meinen Song": Gregor Meyles Sternstunde

glaubte schon früh an das Starpotential von Gregor Meyle und versprach, ihm zu helfen, wenn er eine Möglichkeit sähe. Bei der Planung zu "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" kam der Moment, dieses Versprechen einzulösen. Naidoo rief Meyle an und lud ihn ein mitzumachen. So trat er neben Stars wie , und auf und tauschte mit ihnen Songs. Passenderweise war auch gerade sein neues Album "New York – Stintino" fertig geworden. Meyles Kompositionen sowie seine Interpretationen fremder Songs mussten sich vor der bekannteren Konkurrenz nicht verstecken und seine deutschen Songs mit einer Prise Soul und einem Hauch Jazz trafen die Zuschauer mitten ins Herz. Die Sendungen katapultierten nicht nur sein neuestes Album, sondern auch die älteren in die Charts. Zeitweilig waren sie sogar ausverkauft, so riesig war die Nachfrage. Jetzt lief es endlich rund für den bescheidenen Superstar. Die ersten Preise konnte Meyle auch schon ernten: 2014 gab es den Deutschen Fernsehpreis, 2015 einen Echo für sein Mitwirken an "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Damit auch der ganz junge Nachwuchs ermutigt wird, Songs zu schreiben, wirkte er am KiKA-Talentwettbewerb "Dein Song" als Pate mit. 2016 legte er dann mit "Die Leichtigkeit des Seins" sein fünftes Studioalbum nach. 

Zunächst lief alles so gut für Gregor Meyle

Es hätte kaum besser laufen können für Gregor Meyle. Seine Alben verkaufen sich bestens, seine Touren sind in vielen Städten ausverkauft. Karrierehelfer Xavier Naidoo freut sich, ihn zu sich auf die Bühne zu rufen, zum Beispiel für das RTL-Benefizkonzert "Gemeinsam für unsere Kinder" im November 2015. Ab Mai 2015 reiste Meyle für seine eigene VOX-Show "Meylensteine" durchs Land. Vom Hype um den sympathischen Sänger begeistert, gab VOX zugleich eine zweite Staffel der Sendung in Auftrag, die im April 2017 im TV lief. Doch dann der Schock! Die Quoten von "Meylensteine" waren dermaßen miserabel, dass VOX die Show nach nur einer Folge wieder aus dem Programm nahm. Was war passiert? Mutmaßungen hin oder her, wir warten jedenfalls sehnsüchtig auf musikalischen Nachschub, am besten in Form eines neuen Albums. 

Auf Luxus kann er verzichten

Die "Meylensteine"-Pleite war sicherlich keine schöne Erfahrung für Gregor, doch Rückschläge sind für ihn ja nichts Neues. Einfach wegstecken und weitermachen, lautet da die Devise. Trost in solchen Zeiten spendet ihm sicherlich seine Freundin. Zwar verrät der Musiker so gut wie nichts über sein Privatleben, doch es ist bekannt, dass er noch immer in seiner Heimatstadt Backnang lebt und schon mehrere Jahre ganz heimlich mit seiner Freundin zusammen ist. Dieses kleine Glück ist für Gregor Meyle ohnehin am wichtigsten. Auf großen Luxus und Reichtum kann er gut und gern verzichten. Wahrer Luxus sind für Meyle tolle und außergewöhnliche Erfahrungen wie Reisen, das türkise Meer oder ein wunderschöner Sternenhimmel. 

Social Media von Gregor Meyle

So schöne Musik machen meine tollen Musiker Christian Herzberger und Andreas Gundlach, wenn sie nicht mit mir auf der Bühne stehen. Hört und schaut mal rein. Pivo Deinert

14.01.2018

Wie ihr ja wisst könnt ihr bei unseren FAIRTICKETS immer einiges sparen und vom 09.01. - 13.02.2018 gibt es noch zusätzlich zu jeder Ticketbestellung bei uns im Onlineshop einen HANDSIGNIERTEN TOURPASS, der vergangenen Tourneen, von Gregor dazu. Also haltet Euch ran, die Aktion gilt nur so lange der Vorrat reicht. Tickets im Shop: http://www.aeskimo.eu/shop2013/index.php?cat=c31_Tickets-Tickets-31.html Es gibt die Fairtickets für "fast" alle Veranstaltungen. Sollte mal eine Veranstaltung nicht dabei sein, dann hat das einen vertraglichen Hintergrund mit dem Veranstalter bzw. es handelt sich um ein Festival.

09.01.2018

03.01.2018

danke Charly!

28.12.2017

Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest! Genießt die Feiertage im Kreise Eurer Liebsten und feiert das Leben, die Liebe und den Glauben an das Gute. Einen musikalischen Weihnachtsgruß von uns gibt es hier ... (danke an die Bruckner Jungs!)

23.12.2017

Heute und morgen stehen noch die letzten beiden Konzerte des Jahres an (Lübeck und Bochum). Aber das neue Jahr wirft schon seine Schatten voraus und wir werden im Sommer und Winter wieder unterwegs sein - hier ein Überblick: SOMMERKONZERTE 2018 22.06. Neuleiningen - Burg Neuleiningen 24.06. Köln - Eltzhof Open Air 08.07. München - Tollwood 09.07. Tuttlingen - Honberg Sommer 13.07. Lahr - Landesgartenschau 20.07. Dinslaken - Fantastival 26.07. Graz - Kasematten 27.07. Chemnitz - Schloss Klaffenbach 28.07. Calw - Klostersommer 03.08. Tambach - Schloss Tambach 04.08. Bad Elster - Naturtheater 05.08. Regensburg - Piazza 16.08. Lorsch - Kloster Lorsch 17.08. Unna - Lindenbrauerei Open Air 23.08. Monschau - Monschau Klassik 31.08. Weilburg - Pop am Fluss (mit Max Giesinger) 01.09. Flensburg - NOSPA Open Air (mit Nena) WINTERTOUR "LIVE 2018" 09.11. Rietberg - Cultura 10.11. Reutlingen - Stadthalle 15.11. Bamberg - Kongresshalle 16.11. Randolfzell - Milchwerk 22.11. Hamburg - Docks 23.11. Kiel - Halle400 24.11. Winterberg - Oversum 30.11. Weimar - Weimarhalle 01.12. Oldenburg - Weser Ems Hallen 06.12. Krefeld - Kufa 07.12. Dillingen - Lokschuppen 08.12. Leipzig - Haus Leipzig 14.12. Zürich - Kaufleuten 16.12. Dortmund - FZW 21.12. Magdeburg - AMO 22.12. Wiesbaden - Schlachthof *weitere Termine folgen Tickets an allen bekannten VVK Stellen

21.12.2017

Letztes Wochenende in Wien hat Gregor "auf dem Roten Stuhl" platzgenommen und stand Bernhard Egger Rede und Antwort. https://www.youtube.com/watch?v=mTaTInU3T0E&feature=youtu.be

19.12.2017

Ihr Lieben, es wird weihnachtlich. Wir haben den Song "Mann im Mond" bei 1deutsch live und unplugged aufgenommen. Hier könnt ihr schon mal einen Ausschnitt sehen! Viel Freude dabei und "Merry Christmas"!

18.12.2017

Grüsse aus Wien und einen schönen Abend. Gregor Meyle & Band

16.12.2017

live aus Halle/Saale - „Kannst du mich verstehen“ Steintor-Varieté

07.12.2017

Ihr Lieben, gleich ist Gregor zu Gast in der SWR Landesschau! Um 18:45 Uhr geht's los und morgen früh um 8:50 gibt's die Wiederholung! Viel Spaß! SWR Landesschau aktuell Baden-Württemberg

30.11.2017

Am 25. November war der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Aber jeden Tag gilt: #schweigenbrechen. Wer Hilfe braucht, kann sich vertraulich, kostenfrei und anonym hierhin wenden: Bundesweites Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000/116016 hilfetelefon.de | Frauen gegen Gewalt: 030/32299500 frauen-gegen-gewalt.de | Frauen helfen Frauen in Not: 07531/67999 gewaltgegenfrauen.de

26.11.2017

Am 05.11.2017 fand im Kölner E-Werk ein wahnsinnig tolles Charity Konzert zu Gunsten verschiedener Obdachloseneinrichungen statt. Innitiert und koordiniert durch Gregor Meyle, sowie die hochkarätigen Gästen wie Andreas Gabalier, Mark Forster, Grace Capristo, Laith Al-Deen, Die Höhner,Bruckner, Grosch’s Eleven und Martin Seidler wurde dieser Abend zu etwas unvergesslichen - und neben dem Entertaiment kam letztendlich auch eine schöne Summe zusammen, die der Oase Odachlosenhilfe Köln und einem weiteren Verein zu Gute kommt. Das ganze Video seht ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=Zj55-lJUFtg&feature=youtu.be

22.11.2017

Diese Aktion unterstützen wir gerne. Lieben Gruß vom MeyleTeam

20.11.2017

Was war das wieder schön gestern in Bremen. Wer war alles dabei ? Was hat Euch am besten gefallen ? Welcher war euer Lieblingssong aus dem Set ? Danke @DavidBusseniusPhotographer

19.11.2017

Soundcheck in Salzburg im Republic. Danke Rockhouse Salzburg für alles! Salzburg es war genial - wir müssen wiederkommen.

13.11.2017

Schön war's bei euch gestern in Heidelberg. Auf bald 2018 wieder ... naja in der Nähe, Open Air in Lorsch (16.08.2018) und es gibt sogar schon Tickets dafür :-) http://www.eventim.de/gregor-meyle-band-7-open-air-am-kloster-lorsch-20-jahre-rex-tickets-lorsch.html?affiliate=EVE&doc=artistPages/tickets&fun=artist&action=tickets&key=1503512$10106836

11.11.2017

DANKE! Was für ein wunderschöner, überraschender und einzigartiger Abend gestern im E-Werk beim Charity Konzert zu Gunsten der Obdachlosenhilfe in Köln. Gregor hat eingeladen und alle kamen sie .... Dickes Danke an unsere Hammer - Gäste: Andreas Gabalier, Mark Forster , Mandy Grace Capristo, Laith Al-Deen, HÖHNER, Bruckner und Martin Seidler.

06.11.2017

Köln: E-Werk wie hammer wart ihr denn bitte gestern. Unfassbar dankbar! Heute noch einmal. 19:00 Uhr geht's los beim Charity Konzert des Jahres mit MEGA Überraschungsgästen, die noch geheim sind - Spannung muss sein! Es gibt noch Tickets an der Abendkasse für Kurzentschlossene.

05.11.2017

HEUTE: TOURSTART IN HANNOVER. Wir haben gestern im Capitol Hannover schon fleißig geprobt - also wir sind am Start, jetzt fehlt nur noch ihr! Die Show ist ausverkauft und wir freuen uns wie Bolle. 18:30 Uhr gehen die Türen auf, 19:30 Uhr spielen die großartigen Jungs von Bruckner und um 20:00 Uhr werden Gregor Meyle & Band Euch verzaubern.

03.11.2017

In einem Monat beginnt die "Die Leichtigkeit des Seins" Hallen-Tour und die ersten Konzerte sind bereits ausverkauft (04.11. Köln und 19.11. Frankfurt) ... und wir freuen uns Euch unseren Support Act der Tour bekannt geben zu können. Die eingeschworene Fangemeinde kennt die Jungs ja bereits und für alle anderen: überzeugt Euch selbst und gebt einen Daumen nach oben 👍 für #Bruckner

09.10.2017

02.10.2017

Ihr Lieben, wir haben so viele Nachfragen bekommen. Und heute können wir nun ganz kurzfristig 2 x 2 Tickets für Xaviers Wunschkonzert am 6.10. verlosen. Dafür einfach hier drunter kommentieren, warum ihr unbedingt dabei sein müsst. Die Verlosung geht bis heute um Mitternacht. Morgen früh werden die Gewinner benachrichtigt. Alles Liebe vom MeyleTeam

02.10.2017

Unsere Empfehlung für Samstag! INSIDE TOURLIFE AUSSTELLUNG Von Axel Müller und Markus Vollmer Erste Regel einer jeden Bühne: Auf ihr wird das Leben nachgeahmt. Das echte, ungeprobte Leben hingegen spielt sich davor ab, dahinter, daneben - und für den Künstler und seine Entourage natürlich auf dem Weg von einer Bühne zur nächsten. In INSIDE TOURLIFE zeigen die Fotografen und Musiker Markus Vollmer (Gitarre) und Axel Müller (Saxofon), beide sind u.a. Mitglieder der Gregor Meyle- und „Sing meinen Song“-Band, Szenen jenes echten Lebens zwischen Norddeutschland und Südafrika und bieten so einen intimen Blick auf die gemeinhin klandestine Welt von Backstage, Tourbus und Tonstudio. SA, 23.09.2017 (MORGEN) IN DEN RÄUMEN DER KOMMUNIKATION MANNHEIM, POZZISTRASSE 7, ab 19:00 UHR https://www.facebook.com/KommunikationMannheim/ #offfoto #vernissage #mannheim #insidetourlife #fotografie

22.09.2017

09.09.2017