Starporträt

Gizem Emre

Von der Schulbank direkt ins Kino. Übers Abendprogramm zur Hollywoodproduktion. Gizem Emres Leben ist ein Jungmädchen-Traum im Zeitraffer!

Gizem Emre

  • Geboren , Berlin
  • VornameGizem
  • Name Emre
  • Jahre23
  • Grösse 1.64 m
  • Partner Marc Eggers

Biografie von Gizem Emre

Aufgewachsen als Tochter alevitischer Kurden in Berlin-Kreuzberg entdeckte Gizem Emre ihre Schauspielbegeisterung im Schultheater. Mit 17 bewarb sie sich bei einer Schauspielagentur, durch die sie sich direkt zwei Filmprojekte angeln konnte. Eines davon war "Fack ju Göhte". Und dann ging's los...

Fack ju Göhte – Gizem Emre erobert das Kino...

Die Rolle der dümmlichen Zeynep im Klamauk-Kassenschlager mit Elyas M ́Barek, Karoline Herfurth und Jella Haase machte den Kameraneuling quasi über Nacht zur gefragten Jungdarstellerin. Weitere Kino- und Fernsehrollen folgten auf dem Fuß. So war sie 2014 neben Moritz Bleibtreu in der Romanverfilmung "Nicht mein Tag" und ein Jahr später in der Fortsetzung ihres Kinodebüts "Fack ju Göhte 2" auf der Leinwand zu sehen, die ihr und ihren jungen "Mitschüler"-Kollegen sogar den Bayerischen Filmpreis als "Bestes Nachwuchsdarsteller- Ensemble" einbrachte.

...und das Fernsehen

Neben diversen Episodenauftritten in Fernsehserien, wie dem "Großstadtrevier" und der "SOKO München", ist sie seit 2014, als Tochter von "Kommissar" , festes Ensemblemitglied von "Cobra 11 - Die Autobahnpolizei".

Internationale Serien mit Gizem Emre

Im selben Jahr klopfte Hollywood an die Tür. Die junge Durchstarterin konnte sich eine Rolle in der US-Serie "Homeland" um die CIA-Agentin Carrie, gespielt von , ergattern.

Auch im Herkunftsland ihrer Eltern, hat sie es inzwischen zu einiger Berühmtheit gebracht. 2016 spielte sie in "Muhtesem Yüzyil Kösem", einer wöchentlich ausgestrahlten abendfüllenden Serie über eine Sultan-Dynastie, die sich in der Türkei großer Beliebtheit erfreut.

Teppich-Geturtel

Bei der Berlinale 2017 outete sich Gizem als "vergeben" an den Schönling Marc Eggers, der sich 2010 bei "Das Supertalent" einen Namen gemacht hatte und 2014 in der Reality-Soap "Berlin Models" auf RTL zu sehen war, die allerdings aufgrund mangelnder Einschaltquoten vorzeitig in der Tonne landete. Das Male-Model ließ die BILD-Zeitung wissen, dass die beiden schon eine Weile zusammen seien, das aber "nicht so öffentlich" zeigten.