Starporträt Gavin Rossdale
Bush-Frontmann Gavin Rossdale verlässt das Luxus-Kaufhaus "Barneys NY" in Los Angeles.
Männerausflug: Gavin Rossdale ist mit seinen Söhnen Zuma, Apollo und Kingston auf Ostereisuche im Lombardi House in Los Angeles.
Männerausflug: Gavin Rossdale ist mit seinen Jungs auf dem Weg zu einem Restaurant in Bel Air.
Im August 2015 verkünden Gwen Stefani und Gavin Rossdale ihre Trennung. Sie zeigen sich jedoch noch zusammen - wie hier beim Essen in Beverly Hills.
Gwen Stefani und Gavin Rossdale verbringen mit ihren Sprösslingen einen Tag auf dem Spielplatz in Beverly Hills.
Über Ostern können Fotografen erstmals einen Blick auf den jüngsten Spross von Gwen Stefani und Gavin Rossdale erhaschen. Der kleine Apollo kam am 28. Februar zur Welt.
Steckbrief
- Vorname Gavin McGregor
- Name Rossdale
- geboren 30.10.1965, London, England / Großbritannien
- Sternzeichen Skorpion
- Jahre 57
- Grösse 185 cm
- Partner Natalie Golba (aktuell) Sophia Thomalla (2017 - 2018) Elin Nordegren (2017) Mindy Mann (2013 - 2015) Gwen Stefani (geschieden, 2002-2016) Courtney Love (1996) Emily Lloyd (1990) Amy Fleetwood (1990) Pearl Lowe (1988 - 1989) Marilyn (1982 - 1987) Andrea Corr
- Kinder Daisy Lowe (*1989) Kingston James McGregor (*2006) Zuma Nesta Rock (*2008) Apollo Bowie Flynn (*2014)
Das weiß nicht jeder
Boy George schreibt in seiner Autobiografie, dass Gavin in den 1980ern eine Affäre mit dem britischen Sänger Peter Robinson, besser bekannt als "Marilyn" hatte. Zunächst haben die beiden die Gerüchte abgestritten. Doch 2009 bestätigte "Marylin", dass sie fünf Jahre lang zusammen waren und auch Gavin sagte, es sei ein Experimentieren und "Teil des Erwachsenwerdens" gewesen.
Kurz nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 wurde das vierte "Bush"-Album "Golden State" veröffentlicht. Der größte Hit des Albums sollte ursprünglich unter dem Titel "Speed Kills" veröffentlicht werden. Aufgrund der Anschläge wurde er umbenannt in "The People That We Love". Auch das Cover des Albums wurde umgestaltet, da es ein Flugzeug zeigte.
Über seine Schauspielambitionen sagte Gavin: "Ich will nicht in schlechten Filmen spielen nur des Spielens wegen. Ich vertraue darauf, dass irgendwann eine gute Rolle kommen wird. Das Problem ist, dass ich jede Rolle haben will, die Benicio del Toro spielt, also bin ich angeschmiert solange er nicht mal lange Urlaub machen will."
Gavins Großeltern väterlicherseits waren russisch-jüdischer Abstammung. Der Nachname der Familie war ursprünglich "Rosenthal".
Wie sich das für richtige Rocker gehört, hat Gavin einen Vierbeiner an seiner Seite. Jedoch kein Pitbull oder Rottweiler, sondern ein kleiner, fluffiger Spitz namens Chewy.
Biografie von Gavin Rossdale
Das Leben war für Gavin Rossdale sicher nie ein Spaziergang. Als Elfjähriger von seiner Mutter, die neu heiratete und nach Kalifornien zog, verlassen, wuchs er bei seinem Vater und seiner Tante in London auf. Der Freund seiner Schwester Lorraine zeigte dem jugendlichen Gavin ein Entkommen aus der Tristesse und legte den Grundstein für Gavins Karriere: Er brachte ihm Gitarre spielen bei.
Die Geburtsstunde von "Bush"
Die Liebe zur Musik war geweckt, doch eigentlich hatte Gavin einen ganz anderen Traum. Er wollte Profi-Fußballer werden, musste den Sport jedoch wegen einer Verletzung an den Nagel hängen. Und wieder war es die Musik, die ihn in dieser Enttäuschung begleitete: Er gründete seine erste Band "Midnight" und veröffentlichte sogar einige Singles – allerdings alles andere als erfolgreich. Dieses Mal verarbeitete Gavin die Enttäuschung, in dem er England verließ und für sechs Monate nach Los Angeles ging.
Ohne Wohnung, ohne Plan, ohne Geld schlug er sich mit Gelegenheitsjobs irgendwie durch. Doch auf wundersame Weise müssen diese Monate heilsam und inspirierend für Gavin gewesen sein – zurück in England gründete er seine Band "Bush". 1994 erschien das erste Album "Sixteen Stone", welches die Band über Nacht zu Stars machte. In den USA hatte Gavin jedoch zu Beginn seiner Karriere mit Glaubwürdigkeitsproblemen zu kämpfen. "Bush" wurde als billige Kopie der amerikanischen Grungebands gesehen. Vorwürfe, er würde absichtlich versuchen zu klingen wie "Nirvana"-Frontmann Kurt Cobain musste er sich gefallen und sich wegen seines guten Aussehens als "Posterboy des Grunge" bezeichnen lassen. Und dennoch setze sich die Band auf dem US-Markt durch – ganz im Gegensatz zum europäischen Markt. Hier gelang ihnen erst zwei Jahre später mit den Singles "Glycerine" und "Swallowed" der Durchbruch.
Trennung und gescheiterte Reunion
Nur wenige Jahre später war der Traum vom Rockstar-Dasein auch schon wieder ausgeträumt. Streitigkeiten in der Band, Unstimmigkeiten mit dem Management und ein kommerziell geflopptes Album brachten die Band auseinander, obwohl nie offiziell von Trennung die Rede war. Acht Jahre später raufte sich die Band wieder zusammen, es gab eine Reunion und zwei Alben folgten. Doch der Erfolg blieb weit hinter den Erwartungen zurück: Die beiden Alben erreichten in ihrer Heimat England nicht mal die Charts. Immerhin schaffte es das 2017 erschienene Album "Black and White Rainbows" wieder in die Charts – vielleicht geht es mit "Bush" also wieder bergauf?
Alben von "Bush"
- 1994: Sixteen Stone
- 1996: Razorblade Suitcase
- 1999: The Science of Things
- 2001: Golden State
- 2011: The Sea of Memories
- 2014: Man on the Run
- 2017: Black and White Rainbows
Post-Bush Projekte
Mit seiner Band "Bush" wollte es also nicht mehr so richtig klappen. Gavin gründete die neue Band "Institute" und veröffentlichte zwei Soloalben – alles nur mit sehr mäßigem Erfolg. Und was macht man als Musiker, wenn es nicht mehr läuft? Richtig, man versucht sich in der Schauspielerei. In einigen Filmen hat Gavin kleine bis mittelgroße Rollen übernommen. In seiner bisher größten Rolle spielte er in dem Hollywood-Film "Constantine" an der Seite von Keanu Reeves und Rachel Weisz den Halbdämonen Balthazar. Auch in den TV-Serien "Criminal Minds", "Burn Notice" und "Hawaii Five-0" hatte er Gastauftritte.
Auch privat geht es drunter und drüber
Ganze 13 Jahre war Gavin mit der "No Doubt"-Frontfrau und Stilikone Gwen Stefani verheiratet. Gemeinsam mit ihren drei Söhnen galten sie als die stylischste Familie auf kalifornischen Spielplätzen. Doch damit ist es aus – Gwen reichte im August 2015 wegen der berühmten "unüberbrückbaren Differenzen" die Scheidung ein. Dabei hatten die beiden einen ganz anderen privaten Schock Jahre zuvor zusammen gut gemeistert. 2004 stellte sich durch einen Vaterschaftstest heraus, dass Gavins Patenkind Daisy Lowe gar nicht nur sein Patenkind, sondern seine Tochter ist. Diese Nachricht brachte die Ehe der beiden ordentlich ins Wanken, doch sie standen es gemeinsam durch. Schade, dass das einstige Traumpaar die Krise 2015 nicht genauso zusammen meistern konnte.
Gavin Rossdale wieder glücklich
Lange wurde spekuliert, im Herbst 2017 dann endlich die offizielle Bestätigung. Gavin Rossdale hat sich die deutsche Schauspielerin Sophia Thomalla geangelt. Zwar ist Sophia Thomalla seit Herbst 2017 offiziell von ihrem Ex-Mann Andy LaPlegua geschieden und man sollte meinen, nun stünde dem neuen Liebesglück nichts mehr im Wege, wäre da nicht die Ex von Gavin Rossdale. Gwen Stefani soll ganz und gar nicht angetan sein von der deutschen Schauspielerin und sie nicht in der Nähe ihrer Kinder wollen. Bereits als Sophia den gemeinsamen Hund ausgeführt hat, soll Gwen in Rage gewesen sein. "Sie hat Gavin gleich zu Anfang gesagt, dass sie ihre Kinder nicht in der Nähe dieses Mädchens sehen möchte", plauderte ein Insider aus. Sogar einen richterlichen Beschluss wollte Stefani erwirken, so dass sich Sophia den Kindern nicht nähern darf. Ob sich die Wogen glätten und das junge Liebesglück diesen schweren Start gut wegstecken wird, bleibt abzuwarten.
Sophia Thomalla schien das ganze dann doch zu viel gewesen zu sein; sie wurde nur wenige Wochen nach dem Beziehungsaus turtelnd mit einem anderen in Miami Beach gesichtet. Gavin machte seinem Liebeskummer in den sozialen Medien und mit viel Wein Luft. Doch natürlich stand schnell die nächste Liebe in den Startlöchern! 2019 lernte er das russische Model Natalie Golba kennen; die beiden sollen sich sogar ziemlich früh verlobt haben. Doch Natalie ist nicht nur Model, sondern auch Köchin und Ernährungsprofi. Ob sie der Grund dafür ist, dass auch Gavin mittlerweile so manches zum Thema Essen auf Social Media postet? Für das "People"-Magazin kochte er sogar eine vegane Pasta Bolognese vor laufender Kamera. Seiner leckeren Leidenschaft widmete er sogar einen ganz neuen, eigenen Instagram-Account: @eatwithgavinrossdale. Gavin als Sternekoch — ja, das können wir uns ganz gut vorstellen!