Starporträt

Gaten Matarazzo

15 Jahre

Gaten Matarazzo stand bereits Jahre auf den Bühnen am Broadway, ehe er mit "Stranger Things" zum umjubelten Kinderstar wurde

  • Geboren , Little Egg Harbor Township, New Jersey / USA
  • VornameGaten
  • Name Matarazzo
  • Grösse 1.55 m
  • Sternzeichen Jungfrau

Biografie von Gaten Matarazzo

Gaten Matarazzo landete mit der Netflix-Serie "Stranger Things" den ganz großen Hit. Seit Staffel eins 2016 weltweit über die Mattscheiben flimmerte sind der lockige Junge und seine Co-Stars , Millie , Caleb McLaughlin, und zu Kinderstars geworden. Und die Fans können aufatmen, das Spektakel wird weitergehen: Ende August 2016 gab Netflix die Produktion einer neunteiligen zweiten Staffel bekannt, die weltweit am 31. Oktober 2017 erscheinen soll.

Gaten Matarazzo am Broadway

Für Gaten Matarazzo allerdings ist die Aufmerksamkeit nicht ganz neu, denn er steht seit seiner frühen Kindheit auf der Theaterbühne. Sogar bis zum New Yorker Broadway hat es der talentierte Junge geschafft. Doch die Schule durfte darunter natürlich nicht leiden, also wurden die Hausaufgaben nachmittags zwischen den Proben im Theater erledigt und abends ging es dann vier Tage die Woche auf die große Bühne.

Alle lieben die "Stranger Things"-Kinder

Vor dem Hype um "Stranger Things" hatte Gaten Matarazzo bis auf einen Gastaufritt in der Serie "The Blacklist" keine Schauspielerfahrungen vor der Kamera gesammelt, genau wie viele seiner jungen Kollegen. Erfahrene Erwachsene aus dem Cast wie , und , sowie die Produzenten Matt Duffer und stehen ihren unerfahrenen Schützlingen mit Rat und Tat beiseite, denn alle lieben die jungen Darsteller aus "Stranger Things". Kein Wunder, denn sie sind äußerst unterhaltsam und zuckersüß, was Millie Bobby Brown, Gaten Matarazzo und Caleb McLaughlin bei der Pre-Show der Emmys 2016 ein weiteres Mal unter Beweis stellten. Dort haben die kleinen Stars nämlich überraschend die Bühne gecrasht und "Uptown Funk" von performt – ganz zur Freude der Zuschauer.

Gaten Matarazzo und seine Erkrankung

Dabei war das Leben von Gaten Matarazzo ganz und gar nicht immer so unbeschwert wie es dieser Tage wirkt. Der Schauspieler leidet unter der unheilbaren Erbkrankheit Kleidokraniale Dysplasie, die eine Unterentwicklung von Knochen und Zähnen zur Folge hat. Doch inzwischen geht der mutige Gaten mit seiner Erkrankung ganz offen um, sie wurde sogar nachträglich in die Serie eingebaut. In seiner Rolle als Dustin Henderson erklärt er den hänselnden Mitschülern: "Ich habe euch schon eine Million mal gesagt, dass meine Zähne schon noch kommen. Das nennt man Kleidokraniale Dysplasie!". Inzwischen hat Gaten Matarazzo auch ein T-Shirt designt, dessen Einnahmen an eine Hilfsorganisation für an der Krankheit leidende Kinder gehen.

Die Karriereleiter geht bergauf

Für den Jungschauspieler Gaten Matarazzo könnte es also kaum besser laufen: Er kann mit seinem eigenen Schicksal anderen betroffenen Menschen helfen und gleichzeitig an seiner Karriere feilen. 2017 konnte er bereits zusammen mit seinen Mitschauspielern einen Screen Actors Guild Award für das beste Ensemble einer Dramaserie abräumen und "Stranger Things" war für einen Golden Globe nominiert. Na, wenn das so weiter geht, werden wir ganz sicher noch so einiges von Gaten Matarazzo hören und sehen!