VG-Wort Pixel

Starporträt Frauke Ludowig

Von der Bankkauffrau zu einer der beliebtesten Moderatorinnen Deutschlands. Die Zweifach-Mama Frauke Ludowig hat es ganz nach oben geschafft.  

Steckbrief

  • Vorname Frauke
  • Name Ludowig
  • geboren 10.01.1964
  • Sternzeichen Steinbock
  • Jahre 57
  • Grösse 1.73 m
  • Partner Kai Roeffen (verheiratet seit 2003)
  • Kinder Nele (*2003) Nika (*2005)

Biografie von Frauke Ludowig

"Guten Abend, hier ist 'Exclusiv – Das Starmagazin'. Ich bin Frauke Ludowig." Mit diesen Worten begrüßt die Moderatorin die Klatsch und Tratsch begeisterten RTL-Zuschauer (fast) allabendlich seit über 25 Jahren.

Von der Bankkauffrau zur Radiomoderatorin

In der niedersächsischen Provinz in Wunstorf ist Frauke Ludowig geboren und aufgewachsen. Zunächst sah alles danach aus, als würde sie eine berufliche Laufbahn einschlagen, die sicherlich nicht so aufregend gewesen wäre wie ihr heutiger Job. Nach dem Abitur machte Frauke Ludowig nämlich eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Doch schnell merkte die blonde Niedersächsin, dass ihr der tägliche Job am Bankschalter keine Erfüllung bringen würde und orientierte sich neu. Ihr nächster Schritt war dann ein Volontariat bei radio ffn in Isernhagen, wo sie sich schnell hocharbeitete und zur Moderatorin der Morgensendung aufstieg. 

Frauke Ludowig

"Exclusiv – Das Starmagazin" mit Frauke Ludowig wird zum Dauerbrenner

Einige Jahre verbrachte Frauke Ludowig noch beim Radio, inzwischen war sie Redakteurin, ehe sie zum Fernsehen wechselte. RTL nahm die junge Journalistin mit offenen Armen auf – ist ihr Gesicht doch viel zu schade, um es im Radio zu "verstecken". Seit 1994 moderiert sie die Sendung "Exclusiv – Das Starmagazin", das seine Zuschauer mit den aktuellen Geschichten aus der Glamourwelt der Stars und Sternchen versorgt. Zwei Jahre nach ihrem TV-Debüt übernahm sie schon die Redaktionsleitung der verschiedenen "Exclusiv"-Formate.

Mit Frauke Ludowig wird es nie langweilig

Doch Frauke Ludowig begeistert nicht nur als "Exclusiv"-Moderatorin. Die berufstätige Zweifach-Mutter sucht immer wieder die Herausforderung. So stand sie beispielsweise schon für die RTL-Soaps "Unter uns" sowie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und die Actionserie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" vor der Kamera, ist Designerin und Markenbotschafterin bei Hometrend, einem Großhandel für Boden, Tapete und Stoffe, und ist das Werbegesicht vieler Firmen, darunter Kosmetik und Ernährung.

Die Fernsehfrau tut Gutes

Und trotz ihres stressigen Jobs und ihrem Dasein als Familienmanagerin daheim findet Frauke Ludowig immer noch Zeit, sich um wohltätige Projekte zu kümmern. So war sie Moderatorin und Kuratorin des Dreamballs, einer Veranstaltung der Deutsche Knochenmarkspenderdatei, und wirbt für die "Stiftung Lesen". Beeindruckend, wie sie all das unter einen Hut bekommt!

Frauke Ludowig

"Ich habe keine Angst vor dem Alter"

Diese scheinbar endlose Energie schöpft Frauke Ludowig aus ihrer Gelassenheit. Anders als viele andere Frauen hat die Moderatorin beispielsweise gar keine Angst vor dem Älterwerden und macht sich generell nicht so viel Sorgen um ihre Zukunft. Obwohl sie ihren beruflichen Alltag mit Glamour, Schönheit und scheinbarer Makellosigkeit verbringt, weiß sie, dass dies nicht die Dinge sind, auf die es im Leben ankommt. Frauke Ludowig ist einfach zufrieden und dankbar für das, was sie hat. "Ich habe keine Angst vor dem Alter. Oder davor, nicht mehr 'schön jugendlich' auszusehen. Ich habe wunderbare Kinder, mit ihnen bleibe ich jung. Und unter uns: Am liebsten hätte ich, dass sie immer klein blieben! Eine Freundin feierte gerade ihren 50. Geburtstag. Da habe ich gedacht, 50 - gut, das ist dann eben so. Dann ist man eben 50. Früher dachte ich, 50 - das ist alt. Heute weiß ich: Ich habe ein tolles Leben." Mit dieser gesunden Einstellung wird es Frauke Ludowig sicherlich noch weit bringen.