Starporträt

Franziska Hildebrand

30 Jahre

Franziska Hildebrand ist eine deutsche Biathletin. Weit weg vom Schnee begann ihre Karriere

  • Geboren , Halle (Saale) / Deutschland
  • VornameFranziska
  • Name Hildebrand
  • Grösse 1.62 m
  • Sternzeichen Widder

Biografie von Franziska Hildebrand

 

Vom Asphalt auf die Piste

Südlich von Magdeburg ist Franziska Hildebrand in Halle an der Saale geboren und lebte viele Jahre mit ihren Eltern und Zwillingschwester Stefanie in Köthen (Anhalt), der Welthauptstadt der Homöopathie. Zusammen mit ihrer Schwester fing sie früh an auf Rollerski zu stehen und die asphaltierten Straßen runterzusausen. Da sie nicht direkt in den Bergen wohnte, kam Franziska über das sommerliche Pendant, dem Sommerbiathlon, zum Wintersport. Erst später wechselte sie in den Schnee.

In den ersten Jahren ihrer Biathlon-Laufbahn wurde Franziska Hildebrand von ihrem Vater Wolfgang trainiert. Der Erfolg stellte sich jedoch erst ein, als sie nach Ruhpoding, Richtung Berge zog. Sie selbst hatte das Gefühl, sportlich zu stagnieren. Ihre Karriere stand auf der Kippe. "Ich wollte aber nicht aufgeben, fand in Ricco Groß einen Trainer, der an mich glaubte." Ab da an ging es bergauf. Dennoch blieb sie der Heimat treu und startet noch heute im Sommer als Sommerbiathletin für die Privilegierte Schützengilde zu Cöthen von 1443. Im Winter kämpft sie für den WSV Clausthal-Zellerfeld.

Franziska traut sich in den Schnee

Durch erste Erfolge als Biathletin schaffte es Franziska in den Schnee. So errang sie beispielsweise 2004 bei der Junioren-EM in Clausthal-Zellerfeld den Titel sowie im Verfolgungsrennen die Silbermedaille. Erstes Großereignis bei den Frauen wurden die Sommerbiathlon-Europameisterschaften 2009 in Nové Město, bei der sie in der Disziplin Sprint den achten Rang, im Massenstart den elften Rang und in der Mixed-Staffel den fünften Rang erreichte. Im Winter 2005 / 2006 debütierte Franziska international zu Beginn der Junioren-Europacup-Saison im Winterbiathlon. Beste Resultate erzielte sie mit einem Sieg im Sprint von Altenberg im Jahr 2006 und durch den Gewinn des Einzels in Obertilliach 2007.

2008 ging Franziska Hildebrand zum ersten Mal beim Biathlon-Europacup an den Start. Ihre erste Medaille im Erwachsenenbereich ergatterte sie bei den Biathlon-Europameisterschaften 2010 in Otepää als sie im Einzel den dritten Platz belegte. Direkt am Tag danach konnte sie zusammen mit ihrer Schwester Stefanie und mit den Teamkolleginnen Kathrin Hitzer und Juliane Döll in der Staffel Gold gewinnen.

Durch Leidenschaft und Hingabe in die Weltspitze

In der Saison 2012 / 2013 konnte Franziska beim Rennen in Oberhof vor heimischen Publikum mit der deutschen Staffel den dritten Platz und somit ihren ersten Podestplatz im Weltcup verzeichnen. Einige Tage später gewann sie in Antholz den Staffelwettkampf im Weltcup. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2013 in Nové Město na Moravě wurde Franziska als Rookie of the Year (deutsch: Neuling des Jahres) für ihre vergangene Saison ausgezeichnet. "Grundlage für ihre guten Ergebnisse ist ihre über dem Durchschnitt liegende Schießleistung", so der Bundestrainer Gerald Hönig. Mit durchschnittlich 88 % Trefferquote liegt Franziska Hildebrand beständig auf einem hohen Niveau. Die Staffel liegt ihr, denn bei der WM 2015 errang sie mit dieser die Goldmedaille.

Das Jahr 2016 startete Franziska mit ihrem zweiten Weltcup-Sieg im Sprint in Ruhpolding. Als älteste im Team der Frauen hält sie ihr Team zusammen, ist hier als echte Teamplayerin geschätzt.

Franziska geht gerne ihren eigenen Weg

Franziska ist aber auch eine ehrgeizige und selbstbestimme Einzelkämpferin. "Natürlich sind wir eine prima Mannschaft, in der das Klima so gut wie lange nicht ist. Doch gleichzeitig sind wir auch alle Konkurrentinnen. Jede kämpft für sich." Sie selbst geht ihren eigenen Weg. Auch beim Training lässt sie sich ungern reinreden. So sagt sie selbst: "Ich gehe meinen eigenen Weg, weil ich immer davon überzeugt sein muss, von dem was ich mache - überzeugt davon sein muss, dass es mich vorwärts bringt." Besonders beim Biathlon gehört es dazu, sich selbst zu schinden. Franziska schaut dabei, was ihr Körper signalisiert. Wenn sie fit ist und Lust hat, dann sprintet sie auch 10 Mal hintereinander die 400 Meter. Doch wenn sie sich nicht so gut fühlt, pausiert sie auch mal. Richtig so, Franziska!

Social Media von Franziska Hildebrand

Toller Abschluss mit dem Staffelsieg in Hochfilzen. Nach Platz 8 im Sprint und einem schwierigen Verfolger ein Podium am Ende. Ich freue mich sehr und bin stolz auf unser Team @vanessa_hinz_ @maren_hammerschmidt @laura_dahlmeier Wir sind #Winterfans #joka #leki #bandofheroes #dkb #dsvbiathlon Yeah victory with the relay at the end of Hochfilzen. I am happy and proud of the team.

10.12.2017

Biathlon auf Schalke: Erik Lesser und ich als Zweitplatzierte vom letzten Jahr. Dieses Jahr nehmen wir wieder die Herausforderung an!

06.12.2017

Gestern hat mich leider mein Problem mit dem Schienbeinmuskel wieder beschäftigt, was mich sehr unzufrieden und traurig macht. Heute geht's zurück nach Deutschland. Ein paar Tage Ruhe und Pflege von unserem Physio sollten helfen, dass ich in Hochfilzen wieder angreifen kann. Wir Sind #Winterfans #dkb #recovery #Heim #erholen #joka Yesterday I had again problems with my tibia muscle. That makes me sad and dissatisfied. Today we fly back to Germany. I am going to use these days for recovery and physiotherapy. I am hopefully to be regenerated and best prepared for Hochfilzen.

04.12.2017

Heute ist es nochmal kalt, was aber einen wunderschönen Effekt auf die Landschaft hat 😍 Wir sind #Winterfans #biathlonöstersund #dsvbiathlon Beautiful landscape when everything is frozen 😍

01.12.2017

Der Einstand ist gemacht. Ich bin nicht unzufrieden mit Platz 13. Am Freitag geht's weiter mit dem Sprint. WIR SIND #Winterfans #asporteyewear #leki #bandofheroes #joka #dkb #dsvbiathlon The first race of the new season is done. Iam not dissatisfied with place 13. Next start is coming on friday.

29.11.2017

Saisonstart: Endlich geht es wieder los mit Biathlon. Ich drück den beiden deutschen Staffeln ganz fest die Daumen! Wir Sind #Winterfans #DKB #LEKI #Bandofheroes #Joka Biathlon is coming! The first races start today with the two relays. I press my thumbs for the german team.

26.11.2017

Auf dem Weg in den hohen Norden... ✈Östersund WIR SIND #Winterfans #dsvbiathlon #esistsoweit On the way to Östersund ✈

25.11.2017

Ich liebe das Winterwunderland, wenn die Bäume, Häuser und Landschaft mit Schnee überzucktert sind und in der Sonne glitzern. - Darum bin ich ein Winterfan! Warum seid ihr Winterfans? WIR SIND #Winterfans

24.11.2017

Norwegen genießen #wirlebenwinter #dsvbiathlon #enjoy #schneetraining

19.11.2017

Fahrradausflug ;-) #wirlebenwinter #krafttraining #dsvbiathlon Cyclingtour ;-)

14.11.2017

Training im Schnee auf den Brettern, die die Welt bedeuten ;-) #wirlebenwinter #leki #bandofheroes #dsvbiathlon #aeyewear Training in the snow :-)

12.11.2017

Letztes Roller Training: der Countdown läuft für den Schnee :-D #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #joka #dkb #dsvbiathlon #schnee Last rollerski training: next training will be in the snow :-D

08.11.2017

Klatscht in die Hände: einer geht noch und noch einer und noch einer...👏 #wirlebenwinter #SportförderungBundeswehr #dsvbiathlon #gogogo Clap your hands: one more and more and more...👏

05.11.2017

Muttis Fresspacket ...lecker Roulade 😁 #wirlebenwinter #futternwiebeimuttern #ohnemampfkeinkampf Mums food is the best 😁

31.10.2017

Volle Konzentration full concentration #ThePulseOf #ChampionDesJahres #ZNE @adidas_de Foto: picture alliance/Kai-Uwe Wärner für adidas

30.10.2017

Back to the roots... Rollertraining in Edderitz #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #dsvbiathlon #Sachsen-Anhalt

25.10.2017

Train hard friday Everybody Jump 🕺 🎬 @thomas_wick #wirlebenwinter #dsvbiathlon

20.10.2017

Neue Kleidung und ein sicherer fahrbarer Untersatz- ich bin gerüstet für die neue Saison :-D Vielen Dank an alle Ausrüster die dies möglich machen! #wirlebenwinter #dsvbiathlon #audiquattro #würth #adidas New team clothing and a safety car- Iam prepared for the upcoming season :-D Thanks a lot to all supporters.

19.10.2017

Ski laufen am Dachstein...traumhaft. Ich genieße den ersten Schnee 😁 #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #aeyewear #dsvbiathlon First skiing this Year 😁 I enjoyed it in Ramsau on the glacier.

14.10.2017

Zwillinge im Harmonie-Check Teil 2 #DKB #ChampiondesJahres #brandspiders Harmony of twins

06.10.2017

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... Der Trainingsalltag hat mich wieder (y) #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #dsvbiathlon After holiday Iam back in training.

02.10.2017

Chillen und Eis... lecker :-D #wirlebenwinter #championdesjahres #franziskahentke #danielaschreiber #wirfürd #dsvbiathlon Relaxen and icecream

29.09.2017

27.09.2017

Zwillinge im Harmonie -Check :-P #DKB #championdesjahres #brandspiders My sister and me doing a twin check

26.09.2017

Sonne tanken #wirlebenwinter #championdesJahres2017 #sporthilfe I enjoy the sun

26.09.2017