VG-Wort Pixel

Starporträt Francis Fulton-Smith

Francis Furton-Smith ist als sympathischer "Dr. Kleist" regelmäßig im TV zu sehen. Der Schauspieler schreckt aber auch vor unbequemen Rollen nicht zurück

Steckbrief

  • Vorname Francis
  • Name Fulton-Smith
  • geboren 25.04.1966, München, Bayern / Deutschland
  • Sternzeichen Stier
  • Jahre 54
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Verena Klein (verheiratet, aber getrennt)
  • Kinder Joliene (*2009) Audrey (*2012)

Biografie von Francis Fulton-Smith

Francis Fulton-Smith bezeichnet sich selbst augenzwinkernd als "bayrischen Engländer", denn der Schauspieler ist zwar britischer Staatsbürger aber in München geboren und aufgewachsen. Durch seine deutsche Mutter und seinen britischen Vater schlagen zwei Herzen in seiner Brust: "Ich esse die englischen Gerichte, wie z.B. Roastbeef und Yorkshire Pudding sehr gerne und mein Humor ist sehr britisch, aber beim Fußball bin ich Fan des FC Bayern München."

Berufswunsch Schauspieler

So vielfältig seine kulturellen Einflüsse auch sind, so klar war immer sein Berufswunsch. Francis Fulton-Smith wollte nach dem Abitur unbedingt Schauspieler werden und stellte sich der schweren Aufnahmeprüfung an der renommierten "Otto-Falckenberg-Schule". Sein Talent überzeugte das Auswahlkomitee und er bekam einen der begehrten, raren Plätze an der staatlichen Schauspielschule. Nach dem Abschluss hatte er Theaterengagements in München, Braunschweig und Hamburg. Mitte der 1990er-Jahre legte der Schauspieler seinen Fokus auf seine Film-und Fernsehkarriere.

"Familie Dr. Kleist"

2003 ergatterte Francis Fulton-Smith dann die Hauptrolle in der beliebten Familienserie "Familie Dr. Kleist". Der Schauspieler sinniert über den Erfolg der Serie: "Ich könnte mir vorstellen, dass die Tatsache, dass wir keine reine Arztserie, sondern eine Familienserie mit aktuellen Themen sind, ein Grund dafür ist. Außerdem vermitteln wir ein positives Lebensgefühl und möglicherweise ist das in turbulenten Zeiten wie diesen ein wichtiger Faktor für die Zuschauer."

Rolle als Franz-Josef Strauß

Natürlich hätte sich Francis Fulton-Smith auf dem Erfolg als Sonnyboy "Dr. Christian Kleist" ausruhen können, aber der Schauspieler wollte gerne eine andere Seite von sich zeigen. Für den TV-Film "Die Spiegel-Affäre" schlüpfte er in die Rolle des Politikers Franz-Josef Strauß. Die Darstellung des ehemaligen Ministerpräsidenten Bayerns war für den Serien-Star eine große Sache: "Ein komplexer streitbarer Charakter wie Franz-Josef Strauß ist schon eine Herausforderung an sich und die Rolle wurde auch noch nicht fiktional gespielt." Doch Francis hätte gar nicht aufgeregt sein müssen: Kritiker und Fernsehzuschauer waren von seiner Verkörperung des Politikers begeistert und er wurde sogar mit einem Bambi geehrt.

Es bleibt also spannend, welchen schauspielerischen Herausforderungen sich Francis Fulton-Smith neben seiner Serien-Rolle noch widmen wird.

Filme und Serien mit Francis Fulton-Smith (Auswahl)

  • Seit 2003: "Familie Dr. Kleist" (TV-Serie)
  • 2003: "Baltic Storm"
  • 2007: "Günstige Prognose"
  • 2007: "80 Minuten"
  • 2010: "Der Film deines Lebens"
  • 2013: "Die Spiegel-Affäre"
  • 2013: "Rosamunde Pilcher: Evitas Rache"
  • 2013: "SOKO Köln"
  • 2014: "Der Alte"
  • 2014: "Ein Fall von Liebe"
  • 2015: "Der Staatsanwalt"
  • 2015: "Der gute und der böse Göring"
  • 2015: "Der Grieche"
  • 2015: "Er & Sie"
  • 2016: "Schweinskopf al dente"