Starporträt

Francis Fulton-Smith

51 Jahre

Francis Furton-Smith ist als sympathischer "Dr. Kleist" regelmäßig im TV zu sehen. Der Schauspieler schreckt aber auch vor unbequemen Rollen nicht zurück

  • Geboren , München, Bayern / Deutschland
  • VornameFrancis
  • Name Fulton-Smith
  • Grösse 1.8 m
  • Sternzeichen Stier
  • Partner Verena  Klein (verheiratet, aber getrennt)
  • Kinder Joliene  (*2009); Audrey  (*2012)

Biografie von Francis Fulton-Smith

bezeichnet sich selbst augenzwinkernd als "bayrischen Engländer", denn der Schauspieler ist zwar britischer Staatsbürger aber in München geboren und aufgewachsen. Durch seine deutsche Mutter und seinen britischen Vater schlagen zwei Herzen in seiner Brust: "Ich esse die englischen Gerichte, wie z.B. Roastbeef und Yorkshire Pudding sehr gerne und mein Humor ist sehr britisch, aber beim Fußball bin ich Fan des FC Bayern München."

Berufswunsch Schauspieler

So vielfältig seine kulturellen Einflüsse auch sind, so klar war immer sein Berufswunsch. Francis Fulton-Smith wollte nach dem Abitur unbedingt Schauspieler werden und stellte sich der schweren Aufnahmeprüfung an der renommierten "Otto-Falckenberg-Schule". Sein Talent überzeugte das Auswahlkomitee und er bekam einen der begehrten, raren Plätze an der staatlichen Schauspielschule. Nach dem Abschluss hatte er Theaterengagements in München, Braunschweig und Hamburg. Mitte der 1990er-Jahre legte der Schauspieler seinen Fokus auf seine Film-und Fernsehkarriere.

"Familie Dr. Kleist"

2003 ergatterte Francis Fulton-Smith dann die Hauptrolle in der beliebten Familienserie "Familie Dr. Kleist". Der Schauspieler sinniert über den Erfolg der Serie: "Ich könnte mir vorstellen, dass die Tatsache, dass wir keine reine Arztserie, sondern eine Familienserie mit aktuellen Themen sind, ein Grund dafür ist. Außerdem vermitteln wir ein positives Lebensgefühl und möglicherweise ist das in turbulenten Zeiten wie diesen ein wichtiger Faktor für die Zuschauer."

Rolle als Franz-Josef Strauß

Natürlich hätte sich Francis Fulton-Smith auf dem Erfolg als Sonnyboy "Dr. Christian Kleist" ausruhen können, aber der Schauspieler wollte gerne eine andere Seite von sich zeigen. Für den TV-Film "Die Spiegel-Affäre" schlüpfte er in die Rolle des Politikers . Die Darstellung des ehemaligen Ministerpräsidenten Bayerns war für den Serien-Star eine große Sache: "Ein komplexer streitbarer Charakter wie Franz-Josef Strauß ist schon eine Herausforderung an sich und die Rolle wurde auch noch nicht fiktional gespielt." Doch Francis hätte gar nicht aufgeregt sein müssen: Kritiker und Fernsehzuschauer waren von seiner Verkörperung des Politikers begeistert und er wurde sogar mit einem Bambi geehrt.

Es bleibt also spannend, welchen schauspielerischen Herausforderungen sich Francis Fulton-Smith neben seiner Serien-Rolle noch widmen wird.

Filme und Serien mit Francis Fulton-Smith (Auswahl)

  • Seit 2003: "Familie Dr. Kleist" (TV-Serie)
  • 2003: "Baltic Storm"
  • 2007: "Günstige Prognose"
  • 2007: "80 Minuten"
  • 2010: "Der Film deines Lebens"
  • 2013: "Die Spiegel-Affäre"
  • 2013: "Rosamunde Pilcher: Evitas Rache"
  • 2013: "SOKO Köln"
  • 2014: "Der Alte"
  • 2014: "Ein Fall von Liebe"
  • 2015: "Der Staatsanwalt"
  • 2015: "Der gute und der böse Göring"
  • 2015: "Der Grieche"
  • 2015: "Er & Sie"
  • 2016: "Schweinskopf al dente"

Social Media von Francis Fulton-Smith

Wenn wir nicht SCHNELLSTMÖGLICH HANDELN, gibt es 2050 mehr PLASTIK, als FISCHE in unseren Meeren!!! WACHT Endlich AUF!!! http://m.bild.de/video/clip/umweltverschmutzung/fischer-holt-plastik-aus-grosser-makrele-54084158.bildMobile.html

08.12.2017

Ein sehr lustiger Abend mit den Tatort Kollege Axel Prahl und anderen 👍🏼✨🎉🌿

01.12.2017

TEILT! Steht auf! WEHRT EUCH!!! Es ist UNSER Planet! UNSERE ZUKUNFT !!!! https://secure.avaaz.org/campaign/de/deutschland_glyphosat_skandal_b/?acZgedb

28.11.2017

Habe eben in den Nachrichten gesehen, daß Bundesminister Schmidt FÜR eine UNUMKEHRBARE Verlängerung von GLYPHOSAT auf weitere 5(!) Jahre, im ALLEINGANG gestimmt hat!!!! Herr Minister: Was sind Sie für ein gewissenloser, arroganter, ignoranter und VERANTWORTUNGSLOSER Mensch?!? Da baut wohl schon jemand für seine Zeit nach dem Bundestagsmandat vor!!!! Sie gehören ABGESETZT und zwar SOFORT!!! Schande auf SIE und Ihr Ministerium! Ich bin STINKSAUER!!!!! 🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬😡😡😡😡🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯 Bürgerinnen und Bürger!!!! Wann STEHEN WIR ENDLICH AUF???????????

27.11.2017

„Irgendwer“ ist eingeladen für den Wettbewerb beim Short Films & Video Clips contest <ArtShort> 2017 in Russia. Wir freuen uns sehr!!! 🙏😀💫⭐️🍀🔥

24.11.2017

Genialer Morgen in Köln! Dreharbeiten zu „Hendrik“ (AT) in vollem Gang. ⭐️💫✨🍀

23.11.2017

„Irgendwer“ ist eingeladen für den Wettbewerb beim Short Films & Video Clips contest <ArtShort> 2017 in Russia. Wir freue uns sehr ✨⭐️🍀🔥💫

23.11.2017

Bin sprachlos!

20.11.2017

Endlich Komödie: HENDRIK! (AT) Neuer Dreh für DEGETO und Das Erste in Köln mit den wunderbaren Kollegen Simon Licht und Carin C. Tietze, unter der Regie der großartigen Franziska Meyer-Price 🙃🍀🔥😂😘

17.11.2017

Mal was erfrischendes für Zwischendurch 😂😂😂😂 https://www.facebook.com/videotrendsoffiziell/videos/934250120066062/

12.11.2017

It's a wrap! Thank you my brilliant Team! Meine wunderbaren Kollegen! Danke an Eisenach! Danke an alle meine Fans! Jetzt liegt es an euch, ob es weitergeht...WIR BRAUCHEN QUOTE 🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥

09.11.2017

Heute Abend schaue ich "FAMILIE DR.KLEIST" die NEUEN Folgen! 18:50 Uhr, im Ersten 🍀 und ihr? 🥇🏅🏆

07.11.2017

Spukt es etwa bei "FAMILIE DR. KLEIST"??? 😳😳😳

03.11.2017

Erste Ausschnitte des neuen BOND FILMS! First Clips of the new BOND ...😂😂😂 https://youtu.be/d7Uy0Uznw4E

02.11.2017

Ab Di. 07.11. immer um 18:50 im Ersten! SEID IHR DABEI? Ich freu mich auf euch🤗🎊✨ http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/familie-dr-kleist/videos/vorschau-familie-dr-kleist-video-100.html

30.10.2017

This is important for YOU! 😃🎊🍀✨ Das ist wichtig für DICH! 💫✨🔥👍🏼

29.10.2017

HEUTE: im THÜRINGER HOF in EISENACH: Live, ab 20:00 Uhr! Meine LESUNG ✨👍🏼🙃 Ich freu mich auf euch 🤗🤗🤗

26.10.2017

"SOMEONE" will be screened during the 39th International Film Festival in CAIRO, between November 23rd and 29th we are delighted, happy and proud!!! 🚀💖💫✨🍀 „IRGENDWER" läuft zwischen dem 23. und 29. November beim 39th Cairo International Film Festival in Ägypten. Wir freuen uns sehr. 🙃🔥🍀✨🎊💫

24.10.2017

„Irgendwer“ läuft am 03.11. und 04.11. bei den 39. BIBERACHER FILMFESTSPIELEN. Wir sind geehrt und freuen uns sehr. Kommt doch vorbei, wäre klasse 🎊✨🍀🙃🔥Euch allen einen schönen Sonntag 💫💃🕺🕊

22.10.2017

"Loving Se Germans" on AIDAprime thank you Aida! Thank you BILD DER FRAU ✨👍🏼🥂🍀

21.10.2017

Ich schreie es in die Welt!!!! Wann stoppen wir endlich den GEWISSENLOSEN IRRSINN der Pharma-Dünger-Industrie?????? Monsanto! Bayer! Nestle! Sind verantwortlich für das Drohende Ende der Menschheit... http://mobil.stern.de/panorama/wissen/natur/dramatisches-insektensterben--75-prozent-weniger---was-ist-die-ursache--7665856.html

18.10.2017

HURRA!!! Was für eine grandiose Nachricht!!! Wie soeben bekannt gegeben wurde, hat unser Film IRGENDWER, nicht nur den JURY DISTINCTION AWARD gewonnen, sondern seit heute auch den Publikums Preis AUDIENCE CHOICE AWARD beim EIFF Edmonton International Film Festival!!! 🔥🔥🔥🔥🔥🥂💫🥂💫🥂💫🍀🍀🍀🍀💓🎊💓🎊💓🎊✨✨✨✨✨✨🌺🌺🌺🌺🌺 HOORAY!!!! What a breaking news!!!! After winning the JURY DISTINCTION AWARD earlier on, We now also proudly announce that we won THE AUDIENCE CHOICE AWARD at EIFF Edmonton International Film Festival 💫🥂💫🥂🥂🎊🎊🎊✨🍀✨🔥🔥🔥💓🥂✨💓💓 Thanks to everyone who voted for us!!! www.edmontonfilmfest.com/audience-award-winners/

16.10.2017

Was haben die beiden Bilder gemeinsam? Wer mehr wissen will: Montag! "LEUTE HEUTE", im ZDF 😇🥂😈wünsche euch ein erholsames Wochenende und Sonne im Herzen 💖✨🔥

14.10.2017

For those of us who weren't there... Für alle, die nicht dabei waren...

10.10.2017

Ein paar Impressionen von unserem großen Tag! Der Weltpremiere von "IRGENDWER" in Kanada! Mein CoPro Partner Mike Brandin und ich sind sehr stolz! Liebe Grüße aus Kanada! A few Impressions from our Worldpremiere of "SOMEONE" at EIFF in Canada! We are very proud! Greetings to y'all! 🙃✨🍀👍🏼👍🏼👍🏼

09.10.2017