Starporträt

Florian David Fitz

Gutaussehend, charmant, smart, talentiert und erfolgreich - Florian David Fitz vereint alles, was Frauenherzen höher schlagen lässt. 

Florian David Fitz

  • Geboren , München, Bayern / Deutschland
  • VornameFlorian Ingo Ulrich
  • Name Fitz
  • Jahre44
  • Grösse 1.86 m

Biografie von Florian David Fitz

Es ist ein Klischee, doch eine Frage wird immer wieder gestellt: Warum, ja warum nur, stehen Frauen eigentlich auf arrogante Macho-Männer? Die Frage verdankt er seiner Paraderolle als fieser, aber unglaublich anziehender Oberarzt Dr. Marc Meier in der Serie "Doctor's Diary". Seine Antwort meist: "Keine Ahnung, ich bin ja keine Frau!" Fest steht trotzdem: Seit er sich 2008 zum ersten Mal den grünen OP-Kittel anzog, gibt es wohl kaum eine Frau, die sich nicht bei ihm unters Messer legen möchte. Dabei tut Florian gerne so, als wüsste er nicht, dass er ein Frauenschwarm ist.

Früher eher ein Außenseiter

Als Beweis führt er seine Kindheit an: "Ich war als Kind mehr der Einzelgänger, hatte nur einen guten Freund und meine Legokiste", versuchte er einmal ohne Erfolg Mitleid zu erwecken. Denn Florian David Fitz, der eine zwei Jahre ältere Schwester hat, stammt aus einer Künstlerfamilie: Er ist mit den Schauspielern Michael, Veronika und Lisa Fitz verwandt und wusste schon früh, wo es lang geht. Zwar half er während der Schulzeit noch brav im elterlichen Hotel als Nachtportier aus - "War super, ich hab die meiste Zeit geschlafen!" -, doch nach dem Abitur hielt ihn nichts mehr in München.

Mehr News zu Florian David Fitz

Fernab von der Heimat

Im fernen Boston widmete er sich dem Schauspiel- und Gesangsstudium und jobbte hinterher ein Jahr lang in der Metropole New York. "Seine Heimat für eine gewisse Zeit zu verlassen, ist sehr gesund - auch um zu wissen, wo die Heimat ist", sinniert er rückblickend. Vielleicht ist das der Grund, warum er immer noch zwischen München und Berlin hin- und herpendelt, manchmal der bayrische Akzent mit ihm durchgeht und er Kollegen gerne bayrische Spezialitäten wie Weißwurst und Brezeln mitbringt.

Endlich der Durchbruch für Florian David Fitz

Zufrieden war er bei seiner Rückkehr nach München dennoch nicht und so nahm er wieder Schauspielunterricht. Florian hangelte sich zunächst von Rolle zu Rolle, bis er für den Fernsehfilm "Meine verrückte türkische Hochzeit" 2007 den Grimme-Preis erhielt. Es folgten von 2007 bis 2010 eine Hauptrolle in der Fernsehserie "Doctor's Diary" und sein bislang größter Erfolg: ein eigener Kinofilm. Denn ja, sieht nicht nur gut aus, er kann auch noch Drehbücher schreiben. Das zum Roadmovie "Vincent will Meer" war sein erstes, er übernahm selbst die anspruchsvolle Hauptrolle als Tourette-Kranker und erzielte mit fast einer Million Kinobesuchern einen Überraschungserfolg sowie mehrfache Auszeichnungen. Mit der Schauspielerei und dem Drehbuchschreiben gab sich das Multitalent aber nicht zufrieden: Für "Der geilste Tag" schrieb der 2015 nicht nur das Drehbuch und führte Regie, sondern spielte auch neben die Hauptrolle. Ein wahres Multitalent also! 

Dreamteam Fitz und Schweighöfer

Und weil das so gut geklappt hat, begannen im Frühjahr 2018 die Dreharbeiten für eine neue Fitz-Schweighöfer-Kooperation. Fitz war erneut für Drehbuch und Regie verantwortlich und ist neben Schweighöfer in einer der Hauptrollen zu sehen. Die konsumkritische Komödie "100 Dinge" erzählt die Geschichte von zwei konsumsüchtigen Freunden, die eine gewagte Wette eingehen: Sie schließen all ihren Besitz in eine Lagerhalle ein und dürfen 100 Tage nur jeweils einen Gegenstand wieder herausholen. Wie das endet, können Kinofans im Dezember 2018 herausfinden, dann nämlich startet der Streifen in den deutschen Lichtspielhäusern. 

Was fehlt? Eine Frau!

Der Filmstar Florian David Fitz ist einer, dem der Erfolg gegönnt wird, denn von der Arroganz eines Dr. ist beim privaten Florian keine Spur zu finden. Das macht ihn sicherlich auch bei so mancher Frau beliebt. Bislang hat der Münchner sein privates Liebesglück jedoch noch nicht gefunden. Zumindest gibt es offiziell keine Freundin an seiner Seite, – und eine genaue Vorstellung seiner potentiellen Partnerin hat er auch nicht. Denn das Aussehen sei ihm relativ egal, solange es einfach menschlich passt, erklärt der Schauspieler. Na, da sind wir aber gespannt, welche Frau das Herz von Florian David Fitz erobern wird.

Die bekanntesten Filme mit Florian David Fitz

  • "Meine verrückte türkische Hochzeit" (2005)
  • "Männerherzen" (2009)
  • "Vincent Will Meer" (2010)
  • "Jesus liebt mich" (2012)
  • "Die Vermessung der Welt" (2012)
  • "Hin und Weg" (2014)
  • "Die Lügen der Sieger" (2014)
  • "Der geilste Tag" (2016)
  • "Terror – Ihr Urteil" (2016)
  • "Willkommen bei den Hartmanns" (2016)
  • "100 Dinge" (2018)

Die bekanntesten Auszeichnungen für Florian David Fitz

  • "Rising Movie Talents Award" (2001)
  • "Adolf-Grimme-Preis" (2007)
  • "Deutschen Fernsehpreis" (2008)
  • "Bambi" (2010)
  • "Bayerischen Filmpreis" (2010)
  • "Deutschen Filmpreis" (2011)
  • "Romy" (2016)